Lego Duplo und Playmobil Sammlung? Wie viel habt ihr?

Hallo.

Mich würde mal interessieren wie viel ihr von Lego Duplo und Playmobil an Sammlungen habt?

Etwas haben wir geschenkt bekommen und bestellt wie (altes Zoo viele Tiere, Zug mit Anhänger, Flugzeug, Schienen für den Zug etc)Bausteine und viele Bauplatten und sonst haben wir:

- 5647 Großer Traktor
- 4962 Tierbabys
- 5608 Eisenbahn Starter Set
- 5650 Frontlader

Playmobil:
- 4851 Streichelzoo
- 4146 KompaktSet Apfelernte
- 4070 Spielplatz

1.2.3
- 6767 Fröhlicher Tierchen-Zug

Lego:
- 7630 Frontlader
- 7631 Kipper
- ein Polizeimotorrad und Rennauto ;)

Und wie habt ihr das sortiert? Und habt ihr alles da, oder verräumt ihr zeitweise bestimmte Lego Duplo Sammlungen??

1

Hallo!

Wir haben im Vorfeld entschieden: Playmobil oder Duplo/Lego. Die Wahl fiel auf Duplo. Mein Mann und ich sind zwar selbst beides "Playmobil-Kinder" aber wir finden Duplo noch vielseitiger. Inzwischen haben wir hier: Zoo-Set, Bauernhaus, Tiere zum Bauernhof extra, Tierhandlung und so ein Starterset mit Steinen und Fensterelement sowie verschiedene Bauplatten.

Wir haben letztes Jahr Weihnachten (mit 1 Jahr und 7 Monaten) das erste Duplo gekauft aber da unsere Tochter (jetzt 2 1/4) aber (noch?) nicht sehr viel damit spielt, werden wir es wohl dabei belassen. Bin gespannt, ob ihr Interesse an Duplo noch irgendwann kommt!

Wir haben einen Lego-Korb, in dem alles drin ist. Das Bauernhaus steht zusammengebaut daneben.

LG,
Steffi

2

Wir haben ähnlich viel Duplo und Playmobli aus unterschiedlichen Zeiten (z.T. sehr alt). Lego haben wir um um einiges mehr, weil wir auch ein Schulkind zu Hause haben, das gerne baut!
Bei Duplo und Lego habe ich immer darauf geachtet, dass ich immer viele einfache Steine kaufe, um den Kindern viel Kreativität zu ermöglichen. Wir haben Lego, Duplo und Playmobil streng getrennt, z.T. auch in unterschiedlichen Zimmern, aber untereinander ist alles durcheinander. Die Kinder können nach Anleitungen bauen, erfinden aber lieber immer wieder neue Fahrzeuge und Bauwerke!

4

Streng getrennt haben wir auch.

Bei Duplo die Bausteine, dann Menschen mit Kleinkram wie Stühle, Kinderwagen, etc.
Und beim anderen Tiere mit Zaun und Bäume etc

3

Lego und Lego Duplo haben wir im Kinderzimmer, Playmobil im Keller, weil die Kinder kein Interesse daran haben.

Welche Sets wir haben, kann ich dir nicht sagen, weil sich verdammt viel angesammelt hat.
Drei große Kisten Lego
Drei große Kisten + große Schublade Duplo

5

Hallo,

wir haben nur Duplo (unsere Große hat ein Lego-Explorer-Haus, das war aber nicht wirklich interessant).
Mit dem Duplo spielt sogar unsere Große mit (9).

Bislang haben wir:

-Steinbruch (mit Mischfahrzeug, Kipper usw)
-Verkehrswelt (älter, komplett ersteigert)
-großer Traktor
-Quad
-Flugzeug
-Autolaster
-Bus
-Müllauto
-Steinebox plus große Bodenplatte
- alter Krankenwagen und Polizeiauto, rotes Haus mit weißen Fenstern (hat mein Mann mal auf ner Baustelle gefunden und mitgebracht).

Wir haben letztes Jahr Weihnachten damit angefangen, dann gab es jetzt im August noch was zum Geburtstag dazu.
Für Weihnachten wünscht er sich schon die Feuerwehr ;-) Außerdem noch mehr Steine, er baut zu gerne mit den 4ern, davon will er mehr.

Unsere Große bekommt dann auch noch eine große Duplo-Mädchenbox.:-p

Die Steine haben ihn anfangs null interessiert, das kam erst vor ein paar Monaten.

Wir haben noch den Little People Bauernhof, Eisenbahn von Ikea und noch ein großes Set (alles Holz). Deshalb gibts das nicht nochmal extra von Lego. Wird beides noch bespielt, selbst 8/9jährige Besucherkinder spielen zu gern damit :-p

Playmobil mag ich persönlich gar nicht! Zuviel Kleinkram, die Figuren find ich potthässlich. Für kleinere Kinder gefallen mir die Little People Figuren und Tiere immernoch am besten.

LG, Linda

6

Wir haben: Duplo =Bauernhof komplett, Große Starterset Eisenbahn, Baustelle mit Fahrzeugen, viele Steine und Grundplatten

Playmobil = Feuerwehrserie fast komplett, Flughafen mit Flugzeug (Flohmarkt), Cargohalle, 2 Polizeiautos und viele Kleinteile von früher+ Eisenbahn auch schon älteres Modell.

2 Kisten Lego von meinem Mann werden auch zeitweise rausgeholt.
Bei 2Jungs 3+5J. kommt allerhand zusammen.

7

Hallo,

wir haben einiges an Lego Duplo (das kleine Lego wartet noch im Keller)

Wir haben u.a. das Familienhaus, einiges aus den Themen Zoo, Zirkus, dann noch etwas mit nem Zelt, zwei große grüne Platten und noch weitere Platten in versch. Größen. Da in diesen ganzen Sets immer viel zu wenig Bausteine sind, habe ich hier bei urbia noch bestimmt über 200 Steine dazugekauft. War günstig und es waren auch die ganz langen Steine dabei. :-D

Das Lego ist in einer großen Kiste aus Korb untergebracht. Momentan steht es im Wohnzimmer und wird wieder bespielt. Z.Zt. steht hier ein originelles Wohnhaus, mit Stall, und Spielplatz und Steg ins Meer aufgebaut ;-)
Über´n Sommer stand der Puppenschrank unten und die Legokiste im Kinderzimmer. Wir wechseln immer mal.

lg
Silvia, die gestern mit Freude am Legohaus mitgebaut hat ;-)

8

Hallo!

Von Playmo haben wir:


- komplette meeresexpedition
- geisterpiraten samt Schiff, komplette Serie
- Dinos Vulkan und noch 2 große Pakete
- Tierklinik
-Hochzeitspavillion
- Hochzeitskirche
- das alte große Schloß amt Einrichtung
- einiges von den Elfen
- den Schloßgarten
- große bergrettung
- feuerwache samt allr fahrzeuge
- rettungshubschrauber
- Zirkus
- Polizeiboot,Flugzeug und Mnaschaftswagen
- diveres kleinere Sets


DUPLO:

- Feuerwache
- Wohnhaus
- Bauernhof
- Ponyhof
- Große Eisenbahn samt Brücke etc..
- Steine ohne Ende
- und so einige kleine Sets


aber. wir haben auch 4 Kinder;-)
Sortiert ist alles grob nach Thema

lg

melanie

9

Hallo!

Mein Sohn hatte am Anfang nur Lego Duplo, weil wir uns eigentlich *nur* für eins entschieden hatten,;-) aber wie das so ist, gefiel ihm dann auch mal 1-2 Teile von Playmobil besonders gut oder es gab mal von Bekannten was von Playmobil. Und so haben wir von jedem etwas!!#schein
Sortieren tun wir das getrennt, als Lego Duplo in eine Kiste, Playmobil (gepackt nach kompl. *Serien*) und der Rest vom Playmobil nochmal in eine Sammelkiste und dann das normale Lego extra nochmal in eine Kiste (Trofast Regale haben wir, lediglich die Playm. Feuerwehr und Polizei steht auf dem Schrank in Kisten).
Wir besitzen von:
Lego Duplo:
~ jeweils 1 Feuerwehr-, Polzei- und Krankwagen + passende Figuren
~ Disney`s Hook
~ Postmotorrad mit Poststation
~ kleines Flugzeug
~ 1 Werkstatt Autos (wo man die Räder abschrauben kann)
~ Reisebus + Figuren
~ Kiste mit Lego Steinen

Lego:
~ Lightning McQueen, Hook, Finn McM.; Professor Z; U-Boot
Dazu kommen aber Weihnachten noch der Flug-Jet mit Autos, der Big Bentley und das V8 Cafe sowie der Boxen Stopp wahrscheinlich dazu und ich denke eine Kiste mit Steinen zum Bauen.
~ Polizeiauto mit Hund
~ 4 Mini Figuren
~ 2 kleine Rennautos mit Zubehör

Playmobil:
~ kompl. Dinowelt (die haben wir jetzt aber verkauft#pro)
~ kompl. Wald- und Forstwelt mit Haus und allem Zubehör
~ kompl. Polizeistation + 3 Fahrzeuge + Banksafe
~ kompl. Feuerwehrstation + 1 Leiterwagen
~ 4 Autos mit Figuren/Zubehör
~ Mitnehm Bauernhof mit extra Pferdeboxen, Schweinestall und etl. Zubehör
~ allerhand Figuren
~ Mülltonnenwagen, Straßenkehrer und Straßenbauwagen
~ Reisebus
~ großer Tratkor

Glaube das war`s!!#schwitz
Wenn man das so auflistet, weiß man erstmal wieviel das eigentlich ist!!;-)

LG
grinse#katze

10

Playmobil haben wir nicht soviel.
- Arche Noah
- Reisebus
- Freibad
- Inhalt eines Adventskalenders (Feen und Einhörner)
- ein paar einzelne Figuren und Tiere

Lego und Lego Duplo haben wir dagegen recht viel. Sehr viele Steine vor allem... und einige Bauplatten. Mal sehen ob ich die speziellen "Sets" überhaupt zusammenkriege.

Duplo:
- Bauernhof und Reiterhof
- Bob der Baumeister Serie
- Prinzessinnenschloss
- Winnie Pooh Figuren (aus alten Sets, gebraucht)
- Wohnhaus
- Eisenbahn, großes Set, zusätzlich gebrauchte Schienen
- 2 Sets von Thomas die Lokomotive
zu Duplo passend Mega Blocks:
- Cars
- Dora the Explorer


Lego:
- Belville Serie
- City Flughafen
- City Polizeistation
- ein paar Autos von Lego Racers (nicht die ganze Serie!)
- diese komischen Ben 10 Figuren #augen