Allmorgendliches Theater beim Anziehen - Hilfe

Hallo

Meine Tochter 4 Jahre macht jeden Morgen ein riesen Theater beim Anziehen.
Sie hasst Jeanshosen und Strumpfhosen.

Heute Morgen hatten wir hier 5 Grad und es war nasskalt, also hab ich ihr ne Strumpfhose angezogen.
Dieses Theater, dass sie da vollführt mach mich alle. Ich habe ihr erklärt, dass es nunmal sein muss, wenn es so kalt ist. Hab ihr gesagt, dass sie sonst krank wird und eine Blasenentzündung bekommen kann, wenn sie nicht warm genug angezogen ist.
Dabei hat sie noch nicht mal ne Jeans drüber, sondern eine Jazzpant, weil sie den Matschanzug im Kindi dann drüberzieht, wenn sie nach draußen geht.
Dann gings aber noch weiter: Sie hat ein Halstuch um. Das ist ein ein Drama. Sie fängt an zu würgen, wenn ich nur das Halstuch oder den Schal erwähne.

Ein anderes leidiges Thema sind Jeanshosen. Letztens hat sie 2 Stunden ein Theater gemacht, weil sie die Jeans nicht tragen wollte. Aber sie kann doch nicht die ganze Zeit in Jogginghosen rumlaufen. Ich achte immer daruf, dass die Jeans nicht zu eng und aus Stretch sind. Also ich krieg da noch meine ganze Hand in den Bund. Sie sind also definitiv nicht zu eng. Man ich krieg noch die Krise.

Ich hab versucht ihr in Ruhe zu erklären, warum sie diese Sachen anziehen muss. Ich habs mit ignorieren versucht und ich hab auch mal geschimpft.
Selber anziehen klappt noch nicht so gut, also helfe ich ihr.


Gebt mir mal bitte Tips.


LG Kati mit Elina 4 Jahre und Sophia *12.01.11

1

eine kurze frage: warum muss sie denn jeanshosen anziehen wenn sie die so gar nicht mag? meine tochter hasst sie auch- momentan haben wir nur stoffhosen, cordhosen etc. die sind teilweise genauso dick wie jeans.... ich denk auch manchmal sie kann doch nicht nur in jogginghosen, leggings oder stoffhosen rumlaufen, aber warum denn eigentlich nicht??
lg. marion

2

Hallo

Es geht ja um den Bund und den Knopf oben dran, das sei alles zu eng, Dabei kann das gar nicht sein. Ich mach die Hosen ja immer extraweit, also sie rutschen eigentlich.

Cordhosen haben wir auch, Aber da ist es eigentlich das gleiche Theater.

LG

3

huhuhh,
ich habe hier jeden tag das theater-aber vom allerfeinsten- weil meine tochter(wird im november 4) immer nur strumpfhosen, leggins, oder jeansleggins anziehen will. dazu immer kleid oder rock! keine jeanshosen, auch nicht die röhren-jeans. alles muss eng sitzen, auch die oberteile-außer die kleider und röcke dürfen ausgestellt sein.#augen#augen#augen

dazu dann aber auch nur ballerinas oder stiefel.

ich find das morgesn teilweise echt schon zu kalt für "nur strumpfhose". wenn die kids dann im kiga draussen sind und in der sandkiste sitzen, find ich das einfach zu kühl am po, zumal sie alle paar wochen mit bronchitis nach hause kommt und jeden tag asthmamedis nehmen muss.

wir suchen jeden abend zusammen was raus, was sie nächsten tag anziehen kann-sie hat dann 2 varianten von denen sie sich eine aussuchen kann, meist klappt das mittlerweile relativ gut-heute hatten wir aber trotzdem tränen am morgen....

du siehst, du bist nicht allein mit diesem problem.

lg
maja

6

Na dann ist es ja bei Dir das Gegenteil. Bei Elina muss alles weit sein. Ja nix enges.

4

Guten Morgen,

Tipps hätte ich auch gerne...!
Mein Sohn, 4, mag auch keine Jeans, keine dunklen Kleider, Socken und U-Hosen zwicken ... Am Liebsten sollte alles rosa#zitter#verliebt#schock und nur sehr weit geschnitten sein...
Habe ihn auch schon im Schlafanzug in den Kiga gebracht, fand er sogar toll weil so schön bequem und weich...
Er legt sich abends die Kleider für den nächsten Tag raus und wenn ich Glück habe hat er seien Meinung am nächsten Morgen nicht geändert.
Habe ihn auch schon zu warm und zu kühl angezogen in die Kiga gebracht. Stört ihn nicht, dabei dachte ich er würde Einsicht zeigen.
Ich hoffe auf die Zukunft....;-)

Starke Nerven wünsche ich dir!
Jasudan

5

Schön, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Bisher hab ich meinen Kopf aber immer durch gesetzt. Dann gibts halt Theater.

LG

7

Wir haben hier auch Schrei- und Kreischanfälle. Bin nach einer Stunde Brüllen auch schon mit ihm unter die Dusche weil er so verschwitzt und nicht mehr zu beruhigen war...
Ich freue mich auf den Tag wenn das morgendliche Theater ein Ende findet! Denn hier treffen zwei Sturköpfe aufeinander.

LG

8

Ich versteh Dich nicht. Meine Tochter hasst Jeans auch - also haben wir halt keine, sondern nur dickere Leggins und Stoffhosen. Wenn sie keine Strumpfhosen mögen würde, würde sie halt Leggins und Kniestrümpfe tragen. Am Hals ist sie auch sehr empfindlich - dann eben kein Halstuch, ist doch kein Drama...

9

Ja, auf was für Ideen die Kids manchmal kommen *schmunzel*. Wenn ich den Schrank nicht ausgemistet habe, meinen meine Jungs auch manchmal sie könnten in T-Shirt und Bermuda-Shorts in den Kindergarten obwohl draussen nur 10 Grad sind. Oder meine persönliche "Lieblingskombi": Muskelshirt und kurze Hosen und dann lange Kniestrümpfe dazu. #augen. Deshalb sortiere ich immer um, wenn sich das Wetter radikal ändert. So haben sie nur passende Klamotten im Schrank. Und was sie sich davon aussuchen ist ihre Sache. Ob der Pulli jetzt rot oder grün ist, das ist mir Schnuppe. Ob Jeans oder Jogginghose ist doch egal, Hauptsache warm. Vielleicht sind ihr die Jeans einfach irgendwie unbequem.

10

Meine Tochter ist fast 7 und trägt seit rund 4 Jahren keine Jeanshosen mehr. Sie trägt ausschließlich Leggings, sie HASST Jeans regelrecht (sie ist da allerdings auch nicht die Einzige in unserem Umfeld!)

Ich würde ihr allerdings auch bei 5 Grad keine Strumpfhose unter die Leggings anziehen, das wäre viel zu warm in der Schule (im Kiga vermutlich auch). Wenn mir Minustemperaturen haben, werde ich ihr morgens eine Schneehose drüber ziehen.

Mal ein wenig kalte Beine auf den 500 m zur Schule bringen sie im Moment nicht um. Ich zieh doch auch keine Strumpfhose unter die Jeans! Du etwa?

Ach ja: Halstücher und Rollkragenpullis meidet meine Tochter auch wie der Teufel das Weihwasser.

FG H. #klee

12

Genau meine Meinung: Was tragen die Kinder denn bei Minusgraden?

Strumfhosen gibts bei mir nur unters Kleid oder bei Schneespaziergängen. Ansonsten gibts Hosen (egal welche) und Socken...

LG
Punkt

13

sorry, aber wir wohnen auf der alb und da ist es kälter. kann aber eh keiner nachvollziehen, der eher im flachland wohnt.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
würde dir auch empfehlen nicht auf die olle jeans zu bestehen ;-:
Mein Kind (3,5)) hat seit 1 Jahr nur Kleider an. Sie kriegt hysterische Anfälle, wenn ich nur in das Jeans/Hosen-Fach meine Hand stecke.
Also gibts bei uns ein Kleid. Darunter entweder Strumpfhose oder dann, wie heute (und es war hier auch sehr kalt) eine Leggins unter den Rock und Kniestrümpfe drüber...sieht zwar seltsam aus, könnte aber als individueller Style durchgehen #schwitz aber es gab keinen Zoff. Und dafür lass ich sie auch so rausgehen, wie sie es für bequem hält. Irgendwann in geraumer Zeit wird sie schon ihren eigenen, hoffentlich ansehnlicheren Stil (:-p) haben.
Aber in erster Linie ist es mir wichtig, dass es ihr passt, denn sie muss damit rumlaufen. Und sind wir mal ehrlich, wer schaut denn im Kindi auf Klamotten?? Ich jedenfalls nicht!
viele Grüße frau aurora

15

bei einen halstuch würde meine auch anfangen zu würgen, kann ich verstehen, also gibt es sowas nicht.

wie wäre es mit legings und rock oder kleid?
strumpfhosen zieht man im winter bei minus grad an, wenn man keine schneehose hat.