Kind im Kiga und Mama daheim??

Hallo,

also ich muss jetzt einmal fragen warum das der neue trend ist sein großes kind in den Kindergarten zu schicken während man in Karenz daheim ist??

ich kenne nun 4 Mütter die heuer im Sommer ihr 2. kind bekommen haben und die großen gehen jetzt in den Kindergarten. 2 Davon sind bereits 4,5 bzw. fast 5 jahre alt- das fände ich ok, wenn das Kind bis mittag im kiga ist... aber den ganzen tag?!

2 Kinder davon sind aber erst ca 3,5 Jahre - warum müssen die in den kindergarten wenn die mama in karenz ist??

ich verstehe es nicht, mein großer ist fast 4 und mein kleiner 1,5 jahre, ich habe den großen auch jetzt nicht angemeldet obwohl ich ab ca jänner wieder arbeiten werde. in der zeit wird die oma beide kids übernehmen! (ist bei uns zum glück so möglich und wir haben es uns vorher so überlegt. )

aber wäre ich daheim würde ich mein kind ja sowieso nicht in den kindergarten geben (pflicht jahr natürlich... aber mit 3 schon?? ) ?! warum auch? damit ich einer mutter die arbeiten muss den platz wegnehme???

ich verstehe es nicht - kann mir es mal jemand erklären???
bitte nicht falsch verstehen, aber ich finds toll daheim mit meinen kids.... natürlich ist es im kindergarten auch toll, aber müssen sie dann nicht lange genug noch in den kiga bzw. schule gehen?? (mein großer muss dann noch 2 jahre kiga gehen wenn er nextes jahr anfängt)

lg Dany

1

Hallo

meine Kinder sind auch mit 3 in den Kindergarten obwohl ich mit dem nächsten Geschwisterkind zu Hause war

Warum
weil meine Kinder gesellige, fröhliche Kinder sind - die gerne mal woanders spielen, es lieben eine eigene Welt ohne Mama zu haben - sie gingen schon gerne und ohne Tränen 2x die Woche in eine Spielgruppe
weil sie es lieben selbständig zu sein, größer zu werden
weil sie die vielfälltigen Angebote im Kindergarten lieben - klar ich mache auch was zu Hause
aber ich biete ihnen nicht: Turnen, Bilderbücher in der Großgruppe, Spiele, Gesellschaftspiele, animiertes und freies Spielen, Rätselraten, Singen, Rythmik, Bewegungsspiele, Basteln, Werken, Gespräche zu bestimmten Projekten
und das alles in Groß- und Kleingruppen wo es oft viel mehr Spaß macht als mit Mama zu Hause
ich kann ihnen keine 25 Kinder bieten, wo sie die Chance haben Feunde zu finden, sich auszutauschen
in einer stabilen Gruppe ankommen - seinen Platz finden ....

Anerkennung und Begleitung auch von anderen Menschen, Erziehern erleben- so wie Nähe und das Gefühl gemocht zu werden

und auch mal mit Frust leben, Frustration aushalten, eigene Grenzen finden und die Grenzen anderer zu aktzeptieren - Selbstbewußtstein zu verstärken, Empathie ausleben zu können

Mein Große war 4 Jahre im Kindergarten ( kam jetzt mit fast 7 in die Schule )
und sie hat jeden Tag geliebt, die Angebote, die Beschäftigungen, die Förderungen
zum Abschied hat sie viele, viele Tränen geweint

DARUM wir auch mein drittes Kind mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen

Grüße Silly

5

Hallo

meine Kinder sollen bis 13.00 in den Kindergarten - das war meine Meinung

meine Große wollte nach einem Jahr unbedingt bis 15.00 bleiben - also darf sie -
ist für sie auch spannender als Mittagsschlaf des kleinen Geschwisterchen - denn sie ist da entweder in einem Angebot oder Draußen .....

die kleine Schwester wurde auch bis 13.00 angemeldet - tja, nach einer Woche war sie auch bis 15.00 - weil sie es soooo unfair fand, daß die große Schwester länger bleiben darf und sie früher abgeholt hat.


Kommt halt immer auf das Kind an .....


Grüße Silly

6

Super geschrieben!!


Mein Grosser (wird im November 4) geht seit 4 Wochen in den KiGa. Ich bin zu Hause mit meiner Tochter (wir in 2 wochen 2).
Mein Sohn geht morgens von 8 bis um 12 und wenn er mal Lust hat, kann er auch mittags nochmal hin zum spielen. Aber das entscheidet er immer spontan. ;-)

Ich find den KiGa sehr wichtig für die Kinder.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also für mich ist es normal, dass die Kinder spätestens mit 3 in den Kiga gehen. Selbst wenn die Mama daheim sind. Es geht ja auch darum, dass sie regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern bekommen und dadurch sich auch in ihrem sozialverhalten weiterentwickeln. Also ich denke, man tut keinem Kind einen Gefallen, es ewig Zuhause zu halten, weil man nicht los lassen kann. Und bevor ich die Kinder zur Betreuung zur Oma gebe, können sie lieber im Kiga gehen, wo sie mit Sicherheit mehr von haben.

41

#pro #pro #pro

kann ich zu 100% so unterschreiben.

Ich finde es schlimm am Kind zu klammern als Eltern und ihm so viele Enwicklungsmöglichkeiten und Erfahrungen vorzuenthalten.

LG

3

Hallo,

im Kindergartenalter, also ab drei, finde ich das völlig normal.
Der Kindergarten ist auch wichtig für die Kinder.
Meine Tochter 'muß' nicht nur in den Kindergarten - sie geht ausgesprochen gerne!

Was ich nie verstanden habe, ist: die Kinder in die Krippe zu geben, weil das 2. Kind kam.

Lieben Gruß
Almura

4

Na wenn du deinem Kind selbst ausrechende Sozialkompetenz "beibringst ist doch alles in Butter #augen

7

Hallo,

im Gegensatz zu den anderen hier verstehe ich dich voll und ganz!

Allerdings muss ich sagen, dass ich Kinder, die bereits in den KiGa gehen, nicht völlig wieder rausnehmen würde. Aber bis Mittag ist doch ausreichend, oder?

Bei uns in den KiGa geht auch ein Kind: Mutter mit Geschwisterkind (1) zu Hause, der Kleine ist früh der erste und ungelogen nachmittags der letzte.
DAS muss echt nicht sein!

KiGa ja (ab 3) aber halt paar Stunden und den Rest in Familie :-)
Das ist auch meine Einstellung!

LG

Dani

36

weisst du warum es bei dieser Familie so ist?

Eine Bekannte von mir hatte Krebs und ist einfach körperlich im Moment nicht in der Lage sich den ganzen Tag um ihr Kind zu kümmer. Also ist die Kleine auch von früh bis spät im Kindergarten.
Und sie muss sich immer wieder Vorwürfe anhören, bis die Leute erfahren warum es überhaput so ist.

49

Hallo,

du, ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die andere einfach mal verurteilen. Ich kenne auch ein zweites Kind im KiGa, das den ganzen Tag geht obwohl es das einzige Kind ist und die Mama zu Hause. Aber die Mama steht aufgrund schwieriger Umstände kurz vorm Burnout :-(

Bei der anderen Familie ist es echt so, dass die zu Hause Däumchen drehen (der Mann ist arbeitslos und auch daheim). Eine Erzieherin hat die Mutter vor kurzem darauf angesprochen, dass das Kind immer paar Minuten nach Schließzeit geholt wird und ob sie es nicht ein wenig eher einrichten könnten. Daraufhin antwortete die Mutter, dass da ihre Serie noch nicht zu Ende ist #schock

Das finde ich wirklich traurig.

Dani

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Meine hat leider erst mit 3 1/2 Jahren einen KiGa-Platz bekommen...
Mit 3 hat man gemerkt: es wird Zeit, das letzte halbe Jahr fand ich hier mit ihr zu Hause sehr anstrengend.
Da ich wieder arbeiten wollte, ist sie 15 Stdn./Woche zu einer Tagesmutter- das war schon mal ein Gewinn.

Nun geht sie seit einem Monat in den KiGa und das tut ihr richtig gut. Sie ist viel ausgeglichener. Und wie die anderen hier bin ich der Meinung, dass der KiGa ihr viel mehr bieten kann, als ich es vermag. Wir haben zwar diverse andere Aktivitäten mit Kindern gemacht (Musikschule z.B. machen wir weiterhin), aber das ist 1 Stunde am Tag und auch nicht täglich.

An den Tagen, an denen ich nicht arbeite, hole ich sie um 12h ab.
Platz wegnehmen geht hier nicht: wer sein Kind bis über Mittag da lassen will, braucht eine Bescheinigung des Arbeitgebers, ansonsten ist um 12h Schluss!

LG Iris

10

Tja,meine Große kam kurz nach ihrem 2.Geburtstag in den KiGa und es hat ihr sehr gut getan.Ich war auch zu Hause(habe gearbeitet,aber abends).Habe keiner Mutter den Platz weggenommen.
Tja,und nun wollte sie ab diesem Jahr(das letzte)auch über Mittag,bzw.zum Mittagessen dableiben,haben wir gemacht.Und seit letzter Woche darf sie auhc den ganzen Tag dableiben.Warum?Nicht,weil ich es möchte,sondern weil sie es so gern wollte.Sie bleibt nicht jeden Tag da,weil wir auch noch mal was vorhaben und sie 2x/Woche Schwimmen bzw.Turnen hat.Aber 1-3 Freundinnen(und auch noch ihre dicksten Freundinnen)sind auch länger da und so kann sie dort mit ihnen spielen.Verabreden ist sonst ja schwierig.
Also,sie muß nicht solange bleiben,kann aber.

Finde es persönlich nicht gut,wenn sie spät oder gar nicht in KiGa gehen.

11

Hallo Dany,

Merle geht seit ihrem 2 Lebensjahr in den Kindergarten, erst nur bis 14 Uhr und seit dem sie 3 Jahre ist bis 16 Uhr, da ich und mein Mann voll berufstätig sind!!

Bin jetzt mit unserem zweiten Wurm schwanger und werde dann auch 1 Jahr Elternzeit nehmen, wir sind auch am überlegen ob wir dann Merle nur noch bis Mittags schicken, wir haben sie auch um ihre Meinung gefragt und sie möchte bis jetzt weiterhin bis 16 Uhr bleiben, da ihre beiden besten Freundinen auch bis 16 Uhr jeden Tag im Kindergarten sind.

Also, wir werden mal abwarten und sehen wie es läuft - kann ja auch sein, dass unser zweites Kind sehr anstrengend ist so das ich froh bin wenn Merle bis 16 Uhr im Kindergarten bleibt.

Ich weiß nur eins, dass sie sehr gerne geht und ich sie auch niemals aus dem Kindergarten nehmen werde nur weil ich zuhause bin!!

LG

Sabrina + Merle (*07.04.2007) an der Hand und #baby-boy 26SSW

12

Hallo,

ich denke, das ist auch eine kulturspezifische Angelegenheit.
Hier in Deutschland ist Kindergarten ab 3 üblich, egal ob die Mutter arbeitet oder zu Hause ist.
Ich finde Kindergarten wichtig, manchmal wird er allerdings meiner Meinung nach etwas überbewertet.
Ich denke nicht, dass Österreicher weniger Sozialkompetenz haben als Deutsche, weil sie i.d.R. später in den Kindergarten kommen ;-).
Meine Meinung: Kindergartengarten ab 3 ist meistens sinnvoll, auch wenn die Mutter zu Hause ist, allerdings finde ich auch, dass dann der Vormittag reicht und dass Kind nicht ganztags betreut werden sollte.

LG