7 Wochen in der Kita und mein Sohn ist schon verhaltensaufällig!

Hallo!

Wurde heute von der Gruppenleiterin meinen Sohnen für morgen früh zum "persönlichen" Gespräch gebeten da mein Sohn zu aktiv wäre, nicht lange Stillsitzt und auch sonst irgendwie auffällig wäre. Bevor man "härtere Geschütze" (ihr O-Ton) auffahren müsste wolle sie gerne mit mir reden.

Finde das schon was dreist. Mein Sohn ist gerade mal 3 Jahre alt geworden und wie gesagt gerade mal knapp 2 Monate im Kindergarten. Find das arg überzogen, da er daheim, neben kleinigkeiten, doch sehr umgänglich ist.

Ist heute jedes Aktive Kind krank?

1

Hallo,

nein, dein Kind ist nicht verhaltensauffällig.

Würde mich eine Erzieherin nach 7 Wochen mit so einer Thematik ansprechen, würde ich abgehen wie ein Zäpfchen und ihren Aufgabenbereich erklären.

Das die Erzieherinnen dafür zuständig sind, die Kinder zu unterstützen und zu fordern. Lass dich durch so ein Gequake nicht aus der Ruhe bringen. Da kommen noch andere Klopper ....

Ich hätte sie gefragt, was sie so als Fachkompetenz ;-) für härtere Geschütze auffahren will. Das würde ich mir aber genauestens erklären lassen.

LG

2

Herzlichen Glückwunsch! Abgehen wie ein Zäpfchen, wenn die Erzieherin anspricht, was ihr auffällt.... Da weiß man ja gleich, aus welchem Stall das NICHT verhaltensauffällige Kind kommt. Und später in der Schule sind es dann die Lehrer, die Schuld an den schlechten Noten haben. Ist klar...

4

also ....

ich gehören noch zuden menschen, die einwenig rational nachdenken.

findest du das von der erzieherin ok, das sie ein 3 jähriges kind nach 7 wochen kennenlernzeit als verhaltensauffällig abstempeln möchte, weil das kind aktiv ist ?!?

ich nehme gern kritik an ( auch von der kita ) aber wenn unsere erzieherinnen sagen würden ... emanuel zappelt den ganzen tag und wäre 3 .... würde ich sagen: dann lass doch die kids raus, das die sich auspowern.

ich hab die erfahrung gemacht, das leider oft *vieles verhaltensauffällig* ist, was anstregend ist.

und wer redet überhaupt von schuld.

kommt die erzieherin mit der thematik .... er schlägt, beißt, nässt ein, haut oder sonst was .... sollte man sich evtl. gedanken machen aber wegen .... aktivität eines kindes #schock

nun gut .....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Tochter ist in der Eingewöhnungszeit somit hatte ich jetzt Zeit den Kiga-Alltag etwas zu beobachten.

Wenn das so ist dann wäre der halbe Kiga verhaltensauffällig! Ich finde das alles ganz normal in dem Alter. Ich bin sowieso der Meinung das heutzutage viel zu schnell solche Schlüsse gezogen werden, genauso wie bei ADHS.

Ich würde das jetzt ganz einfach nicht beachten.


LG

Jessi

5

Hallo,

"Ist heute jedes Aktive Kind krank? "

nein.

99,9 % der sogenannten "sehr aktiven" Kinder sind schlicht und ergreifend nicht erzogen worden.

Ich vermute, dass die Erzieherin dir durch die Blume (als vermeintliche Krankheit getarnt) genau DAS sagen wollte.

Ansonsten kannst du dir ja aussuchen, ob du lieber ein ADHS-Kind (nicht heilbar) oder ein (noch) nicht erzogenes Kind hast.

Mein Sohn ist mit 2 Jahren in den Kindergarten gekommen und konnte durchaus eine begrenzte Zeit still sitzen (so gut wie die anderen Kinder in seinem Alter eben).

Ein Kind, welches still sitzen möchte (weil eine Erzieherin darum gebeten hat und alle anderen Kinder auch still sitzen) und körperlich einfach nicht dazu in der Lage ist, IST krank.

Ob mangelnde Erziehung (bei dir musste dein Kind noch nie still sitzen) oder Krankheit - Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall.

LG,
J.

6

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

13

Das ist jetzt was dreist! Warum erziehe ich mein Kind nicht, welches kein ADHS hat? Sind das heute die beiden Optionen die ziehen?
Mein Sohn kann sehr wohl stillsitzen, nur er kann nicht bewegungslos eine halbe Stunde auf einem Stuhl verhaaren. Ich denke nicht das das was mit mangelner Erziehung zu tuen hat.
Ich behaupte mal von mir selber das ich sogar sehr streng bin was regeln und ordnung angeht. Aber ich gestehe meinem Sohn zu das er nicht alle sofort können muss.

Natürlich sind die art von Kindern toll die man irgendwo abstellt und die sich nicht wegbewegen (man hat weniger stress). Nur leider sind das auch die Kinder die nie grenzen austesten werden oder etwas von alleine entdecken.

9

Hallo,

ich denke, da sollte man differenzieren - ein knapp Dreijähriger muss nicht lange still sitzen können, im Gegenteil, er soll aktiv sein und sich viel bewegen.
Aber m. E. kann man in dem Alter erwarten, dass sie z.B. während eines Begürßungs-/Abschiedskreises, gemeinsamen Frühstück o.ä. sitzen bleiben, wenn sie ansonsten viel Bewegung haben.
Inwiefern verhält sich dein Sohn denn laut Erzieherin "irgendwie auffällig"?

LG

10

Nein, nicht jedes aktive Kind ist krank und jedes Kind ist anders. Scheinbar vergessen das sehr viele Leute gerne. Mit 3 Jahren kann man noch nicht feststellen, ob ein Kind ADS bzw ADHS hat.
Ein Kind braucht eine gewisse Warmlaufphase in der KiTa und muss erst mal mit einer unglaublichen Umstellung klar kommen. Die Mama bringt das Kind jeden Morgen weg, es muss mit vielen anderen neuen Kindern klarkommen und es muss sich auf eine neue Beziehungsperson bzw auf mehrere einlassen. Das ist nicht immer leicht.

Ob dein Kind unerzogen ist oder nicht, ist für mich nicht festzustellen und ich finde es ganz schön unverschämt, dass dir das unterstellt wird.

Frag doch die Erzieherin mal, welche Probleme sie mit deinem Kind hat und wie sie meint, dass das geändert werden sollte.

Und wenn du dich auch damit nicht abfinden kannst, frag deinen Arzt bei der nächsten U-Untersuchung, ob er/sie findet, dass dein Sohn verhaltensauffällig ist.

12

Hallo

ich wäre auch überrascht
und erstaunt
und die Wortwahl würde mich ärgern

gleichzeitig würde ich mich fragen, wo sie Recht haben können
wo man gemeinsam daran arbeiten kann es für meinen Sohn leichter zu machen, und auch für die Erzieherinnen
und ich würde wollen, daß sich das schnell klärt - bevor z.B. die anderen Kinder mein Kind zum Außenseiter machen

ich würde hineinfühlen ob die Erzieher viele Eltern ansprechen, denn wenn sie nur mich ansprechen, hätte ich schon Angst, daß was dran ist, denn die sehen ja tagein, tagaus viele, viele Kinder

Auch wenn die Kritik unberechtigt ist und wäre
muß man es klären - auch zum Wohl deines Sohnes

Gehst du gleich auf Konfrontation - und nicht in eine Form des Austausches, dann wird es für euch nicht besser werden


und mit daheim kannst du es leider nicht vergleiche, da einige im Kindergarten echt ganz anders sind
mache sind wilder, testen Grenzen aus, reizen andere Kinder oder haben Probleme sich unterzuordnen oder dem Tagesablauf anpassen
und wieder andere Kinder ( wie meine ) sind im Kindergarten der reinste Engel und zu Hause packen sie ihren Hexenbesen aus ....


Grüße Silly

14

Ich mache das jetzt mal allgemein auf alle Antworten!

Ich war einfach sehr überrascht über die Aussage und am nächsten Tag kam auch direkt die Ansprache das ich meinen Sohn bei der nächsten U auf ADHS untersuchen lassen sollte. Als ich fragte was denn nun sein kam nur das er nicht lange stillsitzt (beim Gruppenkreis, beim Essen klappt es sehr gut), er anderen Kindern Bauwerke kaputt macht und er teilweise nicht gut hört. Aber wenn er draußen sei dann wäre alles super!

Ich habe einfach diesen bitteren Nachgeschmack bei so aussagen das selbst Erzieher sich heute nicht mehr mit Erziehung auseinander setzten wollen. Ein lebhaftes Kind stört den Ablauf und das geht nicht. Das die hälfte der Gruppe nicht richtig spricht ist da nebensachen. Oder das mein Sohn blütig gebissen wird, wo er nichts gemacht hat. Das er mit Spielzeug auf den Kopf geschlagen wird so das eine dicke Beule da ist wird auch übergangen und mir nicht mal mitgeteilt. Das er sich da dann wert ist völlig natürlich.

Aber ein gut erzogenes Kind geht ja zur Erzieherin und sagt bescheid!

Für mich waren das keine guten gründe für eine Verhaltensauffälligkeit. Vielleicht liegt es daran weil wir viel draußen sind und ich nichts davon halte tageweise zuhause zu bleiben. Stille kann man auch drauße lernen und erfahren!