Hausschuhfrage Kindergarten - gerne auch Meinung von Erzieherinnen...

Magdalena wird in zwei Wochen in den KIGA gehen#huepf
Natürlich ist Hausschuhpflicht, was ich logischerweise verstehe...Bin mir aber total unschlüssig welche ich Magdalena anziehen soll.
Hier daheim läuft sie nur in Socken rum und zieht sich eigentlich direkt gleich wieder jede Art von Schuhen aus.
Schon allein das wird ne Umstellung für sie;-)

Am liebsten würde ich ihr Lederpuschen mit Gummisohle (hatten wir schon von Anna und Paul) anziehen, man kann sogar für den Winter separate Filzeinlagen dort kaufen. Vom KIGA her kein Problem...

Alternative wäre bis jetzt diese gängigen Hausschuhe von Superfit o.ä.
Habe mal letztens bei Aldi solche mitgenommen. Aus Filz und mit einer festen Sohle.

Hat jemand noch eine andere Idee? Welche Erfahrungen haben ggf. Erzieherinnen hier gemacht? Habe schonmal über die Suchfunktion geschaut...Grund für festes Schuhwerk war z.B. die Nässe in den Toiletten...


VLG
Claudia

1

Mein Sohn trägt ganz normale Sandaletten im Kiga.

LG Ina

2

Hallo Claudia,

meine Kleine trägt zu Hause auch NIE Hausschuhe (mag sie nicht), aber im KiGa ist das kein Problem. Die vom Aldi hab ich kürzlich gesehen, fast genau die selben hatten wir von SuperFit (natürlich leider viel teurer). Also ich würde ihr sowas anziehen. Feste Sohle und mit Klett zu schließen.

LG und einen schönen KiGa-Start,

Kathrin

3

Hallo

wir haben Living Kitzbühel Hausschuhe, die sind entweder aus Leinen oder aus Filz, die Sohle ist superdünn aus Gummi, daher auch sehr rutschfest und es kann nichts nasses durch (eher problematisch bei Ledepuschen)

Meine Kids lieben sie...

lg matzzi

6

Fallen sie von der Größe her normal aus?
Die sind echt toll wenn auch nicht grad billig, aber die Lederpuschen würden ähnlich viel kosten. Vom dem her wäre es egal;-)



VLG
Claudia

10

Stelle mir Schuhe aus Filz recht warm vor, wie sieht es denn mit dem Schwitzen in diesen Schuhen aus?


VLG
Claudia

weitere Kommentare laden
4

Wir haben die Superfit (mit Klett). Im Sommer dürfen sie mit den (sauberen) Sandalen ins Zimmer.

Lederpuschen sind auch gut.

Einige haben Birkenstock (oder ähnlich), aber darin kann meine nicht laufen. Oder so Crocs.

5

hallo,

ich finde sandalen m kiga als hausschuhe ungü+nstig. es isnd eben doch schuhe und für drinnen find ich das reichlich unbequem und eben auch icht gut für die füße. ich hab für uns nen mittelweg gefunden. mein sohn zieht wenn es warm ist als im sommer so ballettlederpuschen an. in schwarz oder hellblau gibts die bei deichmann auch für jungs.
und wenn es kälter ist solche hier

http://www.amazon.de/Haflinger-Joschi-621002-72-Unisex/dp/B003TLOJQ8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1316460032&sr=8-8

nur mit motiv drauf bei uns;-)
die sind sehr angenehm zu tragen, passen sich dem fuß an, rutschen nicht und vor allem sind sie eben besser für die füße.

lg

7

Wir haben LEderpuschen und ich finds perfekt. Haben einge Kinder in der KiTa meines Sohnes.

L.G

8

Lederpuschen sind doch super!

Ansonsten ist die Marke der Hausschuhe ziemlich egal.
Sie sollten eben bequem sein und eine weiche Sohle haben.
Meine Tochter trägt z. Zt. welche von Reno.

LG

9

hallo,

bei uns tragen viele kinder sandalen oder normale hausschuhe.
beides find ich weniger schön, weil die sohle in den meisten fällen beinhart ist. nicht gut für die füße und noch weniger gut für die kleinen händchen auf denen die sohlen landen (kommt im kiga leider oft vor, das sie sich gegenseitig auf die finger trampeln).

lederpuschen oder stoppersocken sind nicht wasserfest.

mein sohn trägt im moment crocs, viele andere kinder auch. die sohle ist vergleichsweise weich, wasserdicht und die kids können sie sich problemlos allein anziehen.

davor hatten wir hausschuhe die ähnlich wie ballettschuhe waren, nur aus weichem nicki-stoff mit dünner, sehr biegsamer gummisohle. gab es bei deichmann um die 8 €, hab sowas in der art dieses jahr auch bei reno gesehen.

lg, linda

14

Sorry, aber Crocs sind keinesfalls besser für die Füße.

Und warum sollten Lederpuschen / Hausschuhe wasserfest sein?

LG

15

Ich denke sie meint eine wasserundurchlässige Sohle... Ich finde das auch wichtig, vor allem auf der Toilette usw.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

meine Tochter hat in der Kita auch Lederpuschen, wobei zeitweise auch diese Socken mit Ledersohle (gibt es u.a. bei H&M).
Diese Art von Hausschuhen mag ich besobders gerne, weil sie doch ein Stück mitwächst bzw. den Fuß nicht so einengt.
Falls die Schuhe doch mal nass werden, liegt zum Wechseln immer ein paar Stoppersocken im Eigentumsfach bereit.

Schlimm finde ich Hausschuhe die hinten offen sind, diese sind meist überall nur nicht am Fuß. Meine Meinung als Erzieherin.

Grüße...