Phimose ... Hydrocortison 0,25% ...

Hallo !

Unser Sohn hat eine Phimose. Die Vorhaut bläht sich beim Pipi machen auf wie ein Ballon und es tut ihm sehr oft weh. Die Eichel ist vorne oft auch stark gerötet.
Unser KiA meinte, je früher wie die Vorhaut entfernen lassen desto besser. Es wird sich nicht alleine geben/verwachsen weil es keine Verklebung sondern ne echte Verengung ist.

Naja ... nun waren bei ner Kinderchirurgin, die uns das gleiche sagte. Sie meinte ne Cortison-Salbe kann es kurzfristig leicht bessern, aber nicht dauerhaft.
wie haben dann ohne Umschweife einen OP-Termin für den 20. Oktober festgelegt.

Aber nun mach ich mir Gedanken. Dürfen wir über so etwas wichtiges wie die Vorhaut entscheiden? Seit er weiß, dass da Haut weggeschnitten wird will er die OP nicht. Er möchte dass es so aussieht wie bei seinen Freunden ...
Ich mach mir da nun echt Sorgen ob wir es wirklich machen lassen sollen und würde doch lieber erstmal schmieren ...

Hilft hierbei denn auch ne Hydrocortison 0,25% ? Wer hat damit Erfahrungen ?

LG Gabi mit Lennard *07.07.07

1

Hallo Gabi,

wir sind mittendrin in der Cortison-Behandlung, aber bei uns ist es bei Weitem nicht so schlimm, wie bei Euch. Beim urinieren hat mein Sohn gar keine Schwierigkeiten, nur eben, dass sich die Vorhaut nicht wirklich nach hinten schieben lässt. Nach der ersten Cremerei klappte es wunderbar, dann ein halbes Jahr Pause und dann ging wieder gar nichts mehr. Dann wieder das gleiche..Warst Du denn nicht beim Urologen? Unserer sagte uns, dass eine Beschneidung nur noch in den seltensten Fällen gemacht wird...
Aber wenn Dein Sohn sogar beim Urinieren solche at, Schmerzen hat, wird das wohl der einzige Ausweg sein...dennoch würde ich Dir dringend einen Gang zum Urologen empfehlen.

#herzlich Taliska#liebdrueck Alles Gute!

2

Nee, bei nem Urologen waren wir nicht. Wär vielleicht doch noch ne Idee....

Die Kinderchirurgin meinte, dass die Vorhaut meines Sohnes nicht verklebt oder bissle zu eng ist, sondern die ist vorne quasi zu. Durch das Aufblähen beim Wasser lassen (der Penis ist vorne dann ca. 0,5cm vom Durchmesser her, aber sonst ist er ca. 1,5-2cm dick ! Also wirklich wie ein Ballon) kann es zu sonstigen Problemen wie Blasenentzüdungen usw. kommen.

Genau das was du schreibst sagte sie auch ... es würde sicherlich auch bei uns kurzfristig besser werden, aber da es eben keine verklebungen sind wird es nach Absetzen der Salbe wiederkommen und wir stehen in paar Monaten wieder bei ihr.

Habt ihr die Hydrocortison benutzt ?

3

Hallo liebe gabi,

hab gerade mal Phimose gegoogelt und den tollen Link für Euch gefunden, hab auch selbst mal gestöbert gibts gute Infos sogar extra für Kids.

http://www.phimose-info.de

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Mein Sohn wurde mit 4 Jahren an seiner Phimose operiert, er hatte es genau so wie dein Sohn. Er wollte es zwar auch nicht aber ich denke einfach das ein 4 jähriger sowas einfach nicht entscheiden kann. Nachdem aber alles geheilt war war er super glücklich darüber das er endlich mal ohne sich selbst nass zu machen oä. an einen Baum Pipi machen konnte und nicht immer mehr vor's Klo gemacht hat sondern ins.
Lg Kerstin mit Felix 7 und Fabian 4

6

Oh das ist bei uns gar nicht so ... bei Lennard geht nie was daneben wenn er auf Toilette geht und er kann auch alleine an einen Baum pinkeln udn der Strahl landet dort wo er hin soll ...