Immer diese Abkürzungen und Verniedlichungen...

Mmhh… Eben wollte ich ne Diskussion eröffnen, wie sehr mich die Phase meiner Tochter nervt, alles zu verniedlichen… Ihr „Brudi“ geht zu „Sari“, sie will den Teller in „Rosi“ nicht in „Grüni“ …. Ok, sie ist vier und lernst sowas im Kindergarten und ich verbessere sie auch nicht ständig, aber es nervt mich eben doch. Aber was muss ich hier lesen: Gehen denn bei Euch alle Kinder in den „Kindi“? #schock#klatsch

Oh man, ich hoffe, ich bin nicht die Einzige die so tickt…..

Verzweifelte Grüßi vom Punkti

1

Hallo,

ich finde diese Verniedlichung "Kindi" auch schrecklich.

Man kann Kindergarten auch KiGa abkürzen, liest sich besser wie Kindi.

LG Heike

2

also kiga ist wirklich noch in ordnung, aber kindi? naja.... das ist wirklich fraglich ob sowas wirklich sein muss...

3

Deswegen heißt unsere Tochter Mia - das kann man nicht verniedlichen oder abkürzen ;-)
dachte ich...bis ihr Kindergartenfreund sie mit Mialein begrüßte...
#schwitz

Mit gehen diese Verniedlichungen auch ein bißchen auf den Keks, wenn es einfach übertrieben ist wie zB Kindi
Aber der Schlafanzug heißt bei uns auch Schlafi #schein

Ist wohl eine Frage der Dosis...

LG Almura

9

Oder wie die Tochter eienr Freundin von ihrer genannt wird: Pialeinichen.....

39

doch, ich kann: miai #freu

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei uns gibts NUR den KINDI. Kein grüni oder rosi.. wär jetzt meine Tochter nie drauf gekommen....


Kindi deswegen, bei uns im Schwabenland ist das Gang und Gebe. Selbst unsere erfahrene Gruppenleiterin im Kiga sagt Kindi.

Finde da nichts verwerfliches dran.

Spätestens in der Pubertät hören sie damit auf, weils uncool ist #schein


LG

5

Wenn das Deine einzigen Sorgen sind.......

Aber mal ernsthaft: Über sowas regst Du Dich auf?? Lass Deine Kleine doch.
Meine Tochter macht das auch. Ich höre das schon gar nicht mehr. OK bei manchen Sachen korrigiere ich sie schon aber im Großen und Ganzen ist mir das schnuppe.

Und ja wir sagen auch Kindi. Na und??? Ist doch egal. Ob Kindi, Kita oder Kiga.

Hauptsache ihr gefällts da und gut.

LG Kati mit Elina 4 Jahre und Sophia *12.01.11

7

Ich rege mich ja nicht bei meiner Tochter auf. Aber es nervt mich eben, weil ich Wert auf eine ordentliche Sprache lege. Nichts gegen Dialekte oder regionale Gegebenheiten, aber mich nervt der ganze Abkürzungswahn (grade im Beruf….).
Im Übrigen bringe ich sie auch nicht in die Kita oder den KiGa, sondern in den Kindergarten und den kleinen Bruder zur Tagesmutter. Aber wenn dann überall noch ein i angehängt wird, kann ich es eben nicht mehr als Kleinkindmacke abtun, wenn ich sehe, dass es hier eben auch viele tun.

Und: Darf ich hier nur "Die" einzige und einzig "wahre" Sorge haben?

Es interessiert mich eben, ob auch andere Mütter davon genervt sind. Du bist es nicht. Das weiß ich jetzt. Und ist das schlimm? Nöö....

LG
Punkt

38

DANKE Kati,

mensch mensch mensch ist das wieder ne Diskussion - da wird mir schlecht von. Aber ich muss was los werden .

Jeder wie er will - oder !?

Mir gefällt auch nicht dass viele Mütter meinen die Intelligenz mit der Kelle gegessen zu haben.

Hier bei uns in BW ist das auch üblich Kindi zu sagen - Hausi hab ich auch schon gehört usw usw --- na und !? KiGa hört sich für mich auch nicht gerade super an ! Aber auch hier gibt es Leute die Kindergarten sagen oder Hausaufgaben ... ganz verschieden - !

Mein Kind sagt auch Mama oder Mami zu mir und nicht Mutter !

Wie ist das ? Werden die Leute die eines dieser "Niedlichwörter" benutzen konzequent gemieden - und dürfen eure Kinder nicht mit Kindern spielen die sie "nach dem Kindi" zu sich einladen ???

Für mich bedenklich dass einige so viel Energie aufbringen um sich über sowas aufzuregen!?

LG
Luzi - (man beachte das i)


weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Meine beiden Söhne (knapp 3 und 6) haben zusammen im Moment auch so eine Phase. Mein kleiner Sohn rennt zur Begrüßung auf seinen großen Bruder zu und ruft: "Mein Brudi, mein Brudi!". Aber auch sonst wird an alle möglichen Wörter ein i angehängt #gruebel

Wenn meine Söhne so reden, lasse ich sie. Das hört auch wieder auf. Aber ich springe nicht drauf an und rede genauso;-)
Meine Kinder gehen in den Kindergarten und in die Schule und nicht in die Schuli oder in den Kindi. Das Wort mag ich gar nicht, erst Recht nicht in der Unterhaltung Erwachsener.

LG Silvia

8

Danke! Danke! Danke!

10

Also ich finde Kindi auch ziemlich blödsinnig, genau wie in der Schwangerschaft den Bauchi :D

15

#rofl Genau, Bauchi hatte ich total vergessen....

Aber ich hatte auch nie nen Bauchi, ich hatte von Anfang an immer ne Wampe #schein

33

#rofl#heul

11

Hallo,

mich nervt es auch. Leider scheint es hier bei uns im Schwabenländle normal zu sein.

Ich komme aus Niedersachsen und kenne das nicht. Aber hier ist es ganz schlimm. Schlafi (Schlafanzug), Spieli (Spielplatz), Hausis (Hausaufgaben, und selbst manch Lehrer nennt es so), Kindi (Kindergarten). Mir rollen sich auch immer die Fußnägel wenn ich das höre.

Wenn unser Großer kommt und sagt er habe keine "Hausis" auf, korrigiere ich ihn.

LG
Sandra

Ps: ich denke bei deiner Tochter ist es nur eine Phase

12

Oh Schreck :D Das Schlimmste an der Sache ist wirklich, dass sich erwachsene Menschen so unterhalten!

13

Hallo,

ich bin selber geborene Schwäbin und schäbel auch recht gut ABER Schlafi und Spieli kenn ich jetzt nur aus Urbia #kratz


Hausis? Ja die gabs bei mir damals schon ... ond die werds au no bei moine Kender geba ;-)


LG

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Nein, Du bist nicht allein... Mein Sohn macht das glücklicherweise nicht, wir auch nicht. Er geht nicht in den Kindi, trägt keine Schlafis, auf dem Spieli war ich bislang noch nie - wir haben noch nicht mal Kosenamen. Ich finde das FURCHTBAR! #schock

Mich nervt so etwas kolossal. Ich bin zur Zeit schwanger. Einen Bauchi habe ich immer noch nicht, auch keine Hebi und ich treffe mich auch nicht mit anderen Mamis.

Sorry, aber bei diesem Thema schreibe ich mich immer in Rage. #schein

Wir sind doch erwachsene Menschen, mein Gott.

Viele Grüße! Und nicht verzweifeln. Das geht vorbei.

28

Sehe ich genauso!

18

Hört sich furchtbar an, ne? ;-)
Kindi, Bauchi usw.

Ich habe noch nie so komisch mit meiner Tochter gesprochen. Meine Schwiegereltern reden aber immer noch so kindlich mit meiner Tochter.

Da ist der Ball schnell mal ein Balla, geht gar nicht.

Welche Bezeichnung ich auch gar nicht mag, sie aber so immer dort genannt wird, ist MOTTE!!!!!!! Woher kommt das Wort, das ist gruselig und verschafft mir regelmäßig Plaque auf den Zähnen.
Und dann gehts weiter in der Sprache.
Wenn meine Tochter mal müde ist, wird gefragt, ob sie NUSCHI!!!!!!! machen möchte. Von dem Wort bekomme ich dann Brechreiz.
Was ist NUSCHI?????

Eine Steigerung habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Ich hoffe, diese Babysprache hört oder nimmt etwas mit unserem zweiten Kind demnächst ab. Aber ich denke, es wird noch ein Zacken schärfer.

Da kann man es so oft sagen wie man möchte. Es hält für eine kurze Weile und dann ist es vergessen und es fängt wieder an.

LG

19

#kratz Nuschi??? #rofl

Aber noch schöner war´s neulich im Kindergarten: Eine Mutter fragte ihr Kind, ob es "Kacki" machen möchte..... Ich brech zusammen...

23

Ja, Nuschi. Ich habe keine Ahnung, was das ist.

Kacki ist natürlich ganz schlimm. Wieso oder warum gehen die Leute so tief runter? Auch wenn man 10 Kleinkinder hat, kann man doch ordentlich reden. Ich werde das nie verstehen.

Selbst, früher. Als man den Kinder sagte, dass das ein Baum, Auto, Hund etc. ist, habe ich ordentlich gesprochen.

Ich habe nie gesagt, kuck mal, da ist ein Wauwau. Ich habe immer gesagt, das da ein Hund ist, der aber wauwau macht.

Genauso mit dem Auto. Muss man da Brumbrum dazu sagen?? Es ist ein Auto.

weitere Kommentare laden