Ist es so ungewöhnlich, nicht jeden Tag verabredet zu sein?

Hallo,

seit das neue Kiga-Jahr begonnen hat, fällt mir wieder vermehrt auf, dass die Kinder jeden Tag zu einem anderen Kind gehen möchten.

Mein Sohn hat nur ab und an mal Besuch von Kiga-Freunden (ca. 1 x pro Woche oder auch nur alle zwei). Ihm reicht es im Kiga zu spielen und wenn er nachmittags zuhause ist, beschäftigt er sich lieber alleine oder mit seinem kleinen Bruder. 2 x die Woche besuchen wir Oma und Opa oder seine Patentante kommt vorbei.

Sollte ich meinen Sohn mehr dazu drängen, etwas auszumachen? Ich bin eigentlich auch ganz froh, wenn er nicht ständig "auf Achse" ist. Ach ja, er wird im Nov. 6 Jahre alt.

Wie ist das bei Euch?

Danke für Eure Meinungen.

LG SAM

1

Hi,

nein, unser Sohn hat sich nicht täglich verabredet und tut es jetzt in der Schule auch nicht.

Aus dem Grund: Es geht einfach nicht. Im Kindergarten waren sie täglich bis 15 Uhr zusammen, anschließend habe ich ihn geholt, während seine Kumpels noch bis mindestens 16 Uhr blieben. Danach hatten die wenigsten berufstätigen Eltern noch Lust ihr Kind irgendwohin zu bringen.

In der Schule ist es nun so, dass zu 95% die Kinder bis 16 Uhr im Hort sind. Alle kommen nicht vor 16.30 Uhr nach Hause und hier wird es ebenfalls schwer noch Verabredungen auszumachen. Unser Kind ist so ziemlich der Einzige, der gleich mittags nach der Schule nach Hause kommt.

Uns passt das so, da Max nachmittags in Sport geht und seine Schulfreunde auch nicht wirklich vermisst.

Am Wochenende sieht er regelmäßig seinen allerbesten Freund. Dieser wohnt bei uns ums Eck, ein Nachbarskind, das er seid 6 Jahren kennt.

Ansonsten ist da auch tote Hose, wenn nicht gerade Bekannte von uns mit Kindern da sind.

Finde ich auch nicht schlimm, wenn keine Verabredungen stattfinden. Für unseren z. B. ist es wichtig, dass er unterschiedliche Hobbys hat und in den Sportvereinen sind ja auch Kinder, zu denen er Kontakt hat.

In der Schule hat er Freunde, im Sport hat er Freunde und privat hat er wieder andere Freunde.

LG
Caro

2

Hallo,

Niklas ist knapp 5,5 Jahre alt und geht bis ca. 14.30 Uhr in den KiGa.
Dort ist er mit 3 seiner besten Freunde seit morgens zusammen.

Ihm reicht das völlig, zur Zeit. Andere Mütter fragen zwar schonmal, aber seine Antwort ist immer: wir sehen uns doch jetzt.

Montags hat er Schwimmkurs, da sind wir eh erst gegen 16.15 Uhr wieder zuhause und er ist völlig erledigt.

1 x in der Woche treffen wir seinen Freund bzw. meine Freundin. Wir kennen uns noch über die Babygruppe und die beiden gehen in versch.
Kigas. Diese Verabredung ist beiden Jungs heilig und wird nur bei Krankheit abgesagt.

Donnerstags ist er immer bei meiner Mutter (Omatag), die ihn dann auch vom Kiga abholt.

Da ist dann auch nimmer viel Zeit übrig und andere Termine hat man ja auch mal. Zumal ich vormittags arbeite.
Und ich bin ehrlich nicht die Mutter die hier 1-2 x die Woche gerne andere Kinder rumturnen hat.

LG
Tanja mit Niklas

3

Hallo!

Ich finde das auch nicht ungewöhnlich, bei uns im Kindergarten ist das auch nicht so.
Die Kinder werden zwischen 15:30 und 16:30 abgeholt, mein Sohn als einer der Ältesten tendentiell eher gegen 16:30. An 2 Nachmittagen haben wir dann etwas vor - einmal Sport, einmal Musik.
Er ist alle 2-3 Wochen mal verabredet, dann nimmt eine andere Familie ihn mit nachhause oder wir nehmen ein anderes Kind mit. So kommt es da auch nicht zu Konflikten wegen unterschiedlicher Abholzeiten.

Uns reicht das vollkommen. Denn wenn erst ab 17:00 bei jemandem zuhause gespielt wird, kann man sich ausrechnen, wann abends Schluss ist...

Du sollst Deinen Sohn auf keinen Fall drängen, sich häufiger zu verabreden. Wenn er das möchte, wird er es tun. Wenn Du den Eindruck hast, dass er außen vor steht, kannst Du ihm ja vorschlagen, sich öfter zu verabreden. Aber wenn alle so zufrieden sind und er im Kindergarten gut eingebunden ist, sehe ich dafür keinen Grund.

Viele Grüße!

4

Danke für diesen Beitrag.

Ich bin heilfroh, dass es anderen auch so geht wie uns.

Mein Sohn verabredet sich sehr seltern, so alle 2,3 Wochen mal. Scheinbar reicht es ihm

5



Nein ,unsere Kinder sind nicht sooo oft
verabredet ...
Das muss nicht sein.

LG Kerstin

6

Meine Tochter verabredet sich oft. Etwa 2 mal in der Woche trifft sie andere Kinder entweder hier oder bei ihnen zu Hause. Oft entsteht das spontan, wenn ich sie abhole. Dann nehme ich meist das Kind gleich mit oder lasse meine Tochter dort mitfahren. Ich habe nichts dagegen. Es sind ihre Freunde, sie finden es schön, also sollen sie doch.

Aber jedes Kind ist anders und wenn ein Kind keine Lust dazu hat... warum drängen?

7

Hallo,

mein Sohn (gerade 6 geworden) hat fast jeden Tag mit einem anderen Kind etwas ausgemacht, wenn ich ihn abhole. Ich muss ihn da ganz klar bremsen.
2 oder 3 mal die Woche ist für mich ok, was darüber hinaus geht wird mir zu viel.
Letzte Woche habe ich eine Ausnahme gemacht, weil die Aktivitäten noch nicht angefangen haben und die Schule nur bis 11 ging, da war er wirklich jeden Tag verabredet, dazu am Samstag auf einem Geburtstag und am Sonntag mit seinem Freund im Kino.

Was mir auffällt: bei uns im Kiga und auch jetzt in der Schule verabreden sich die Mädchen viel häufiger als die Jungen #kratz.

LG

8

wir haben täglich programm...wir brauchen das:-) haben viele freunde mit kindern....besuche aus dem kindi mit mamis und geschwister...1-2x kommen die omas, kiinderturnen...

9

Hallo,

meine Söhne verabreden sich sehr, sehr selten.
Grund: Beide sind bis 16Uhr in der Betreuung(Kita bzw. OGS), sie sind dann schon seit morgens 7Uhr mit ihren Freunden zusammen.
An drei Tagen in der Woche holt Opa beide um 16Uhr ab und nimmt sie mit, weil ich vor 18-18.30Uhr nicht zuhause bin bzw. manchmal nicht vor 20.30Uhr - da ist also für Verabredungen sowieso keine Zeit.
Freitags geht der Kleine zum Fußball (mit seinem besten Freund).
Es bleibt also ein Wochentag (+Wochenende natürlich), an dem ich meine Kinder nachmittags sehe...diese Zeit möchten wir für uns nutzen. Wir sind dann meistens draußen im Garten, die Kinder spielen dann mit den Nachbarn und ich mache, zur Freunde aller Knirpse, mit :-) .