4 1/2 Jahre und kann nicht schaukeln, kann das sein?

Hallo,

können Eure Kinder schaukeln? Jonas ist schon weit über 4 und kann es nicht. Er kriegt es nicht hin, mit Beine vor und zurück und Schwung holen, Oberkörper zurück.

"Verschaukelt" er mich oder kann es sein, dass er es wirklich nicht kann?

Kerstin

1

Hi,

ja, kann :-)

Meine Tochter, die Ende des Jahres 6 wird, hat es letzten Frühsommer gelernt. Auf einmal war es da. Vorher hat nicht geklappt, weder mit Erklären, nachmachen, sogar zusammenschaukeln, das Gefühl kam nicht. Ich glaube das kommt von allein. Allerdings ist es sicherlich mit beeinflussend, wie oft man versuchen kann. Wir gehen nicht soooo haeufig auf den Spielplatz udn haben keine eigene Schaukel, da geht es vielleicht doch schneller. Meine Kleine hat es nun mit 3.5 Jahren raus. Die wollte einfach mitmachen udn nicht immer warten, bis jemand anschubst. Aber ich glaube kleine Geschwister gucken auch sich noch viel mehr bei anderen Kindern ab, als ältere.

LG

Ruth

2

Hallo,

unser Großer wird im November 5 Jahre alt und hat es auch erst seit ca. 2 Wochen raus, alleine zu schaukeln. Dafür ist es jetzt eine seiner liebsten Beschäftigungen :-)

LG

3

Meine Tochter konnte es mit ca. 3 Jahren allein.
Aber auch hier würd ich sagen ,einer früher ,einer später.

4

Hallo,

mein Mittlerer ist seit Juni 4 Jahre alt und kann es auch nicht. Ich denke er wird länger dafür brauchen bis er es mal kann. Meine Grosse konnte in dem Alter schon eine ganze weile alleine schaukeln.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 6 M. (geb. 26+4 SSW)

5

Meine Große hat es mit 3 gelernt - weil sie sich so ziemlich alles von den größeren Kindern abguckt und unbedingt mithalten will.

6

Hallo!

Leonie kann es auch erst seit ein paar Monaten und sie ist im Mai 4 geworden. Angeschaukelt werden ist aber auch viel entspannter. ;-)

LG Lena

7

Habt Ihr das mal gemeinsam geübt?
Bei uns auf dem Spielplatz sind zwei Schaukeln nebeneinander und auf eine kommt mein Sohn - und ich auf die andere. Ich schaukel vor und er macht es nach.
Da mein Sohn aber erst 2,5 Jahre alt ist und ich mir nicht sicher bin ob er sich gut fest hällt, darf er nicht so doll schaukeln.

8

Huhu!

Meine Große konnte es glaub irgendwann mit 3, die Kleine kann es seit kurzem und wird im Dezember 3, sie hat es auf ner mini-Schaukel gelernt. Auf unsrem Spielplatz ist so ne Schaukel, da sind die Schnüre und etwa gut nen Meter lang und sie ist ganz tief am Boden, so konnte sie sich mit den Füßen selbst den ersten Schubs geben und hat so ein Gefühl dafür bekommen und jetzt klappt es auch auf der normalen Schaukel. Vielleicht habt ihr ja irgendwo ne Schaukel, die ihr auch so nieder einstellen könnt, dass er mit den Fußspitzen runterkommt. Ein weiterer Trick ist, dass du ihm erst etwas Schwung gibst und dann ein Blatt oder Stock oder so vor seine Füße hälst, das er treffen muss, und das hälst du so hin, dass er eben noch ein klein wenig Schwung selbst holen muss um es zu erreichen, das motiviert auch, die Beine zu strecken, wenn er vorne ist und übt die bBewegung. Und ansonsten...einfach oft am Spielplatz sein und ihn nicht die ganze Zeit anstoßen, sondern einmal Schwung geben und ihm sagen, dass er sich nun selber anstrengen soll, wenn er noch höher und noch länger schaukeln will.
Er lernt es sicher bald...jeder lernt eben anders schnell, die einen können dies, die andren das... wenn er sonst motorisch o ist würd ich mir ums schaukeln nicht so viele GEdanken machen...

LG Steffi