Wer hilft mir ein Hobby zu finden?

Hallo!
Ich wollte mal wissen, ob ihr Mamis noch ein Hobby habt? Und wie macht ihr das zeitlich neben den andern Aufgaben (Arbeit, Haushalt, Kindern)? Ich mache noch etwas Sport und spiele Klavier und das geht einigermaßen. Jetzt suche ich aber auch nach einer Beschäftigung wenn die Kinder spielen. Versteht ihr, was ich meine? Meine beiden sind nun in einem Alter, in dem sie anfangen sehr viel miteinander und auch gerne mal ohne mich zu spielen. Und genau für diese Zeit suche ich eine nette Beschäftigung. Haushalt läuft recht gut, den muss ich in dieser Zeit nicht machen, Zeitung lesen etc. mache ich dann doch lieber abends wenn die Kinder im Bett sind,weil ich dann einfach besser dran bleiben kann... Es sollte eben was sein, dass man schnell aus der Hand legen kann und... naja, was eben kinderkompatibel ist. Gerade für den Winter, wo man dann eben nicht mehr den ganzen Tag draußen ist, suche ich noch so eine Beschäftigung. Also in Richtung stricken oder so. Wobei stricken nichts für mich ist... Ich hatte schon mal an Zeichnen gedacht, das mache ich eigentlich ganz gern... Versteht ihr, nach was ich suche? Könnt ihr mir helfen? Und bitte nicht falsch verstehen. Ich beschäftige mich gern mit meinen Kindern und wir unternehmen auch viel, aber ich finde es eben auch gut wenn sie alleine ohne mich spielen. Und das tun sie jetzt (seit Lego im Haus ist) verstärkt und ich weiß nicht wohin mit meinem neugewonnenen "Leerlauf". :-) Ich hoffe wirklich, das war jetzt nicht zu wirr, und ihr versteht, was ich meine...
LG
sonnenscheinchen

1

wenn du gerne zeichnest, dann tu es doch... es gibt schöne Bücher zu diesem Thema, Kurse und in Internet würdest du sicher viele Tipps finden... Ansonsten kannst du z.B. nähen- aber am Anfang ist es halt ziemlich teuer(wegen Zubehör)...du kannst auch Perlen herstellen, Seifen, Kerzen e.c.t. puh, es gibt so vieles...

3

ich schlag jetzt aufs geratewohl einfach mal was vor...

... nähen
... basteln bzw. vorbereitungen für das basteln der kinder
... und warum nicht zeichenn/malen

Viel Spaß :-)

2

Hallo Sonnenscheinchen,

hört sich alles gut an.
Wenn du gerne zeichnen würdest, dann tue es doch einfach :-) gibt schöne Bücher dazu. Du könntest dir auch verschiedene "Bastelkataloge" zukommen lassen, da sind immer Gestaltungsideen drin... vielleicht findest du da was. Ob nun irgendwas mit zeichnen, scrapbooking, dieses oder jenes.
Du könntest diese Zeit natürlich auch vorerst nutzen um einen super truper Adventskalender zu basteln ;-)

LG

4

Mach halt ein paar VHS-Kurse, vielleicht kommst Du irgendwo auf den Geschmack.

Ich persönlich kriege keine Hobbies unter, ich arbeite an die sechs Stunden täglich, mache ein Ehrenamt (wäre das vielleicht was für Dich?), hab zwei kleine Kinder und einen Mann, der nur sehr selten daheim ist - ach ja, und einen Hund ;-)

5

Ne Sprache lernen!

Seit ich Hausfrau bin, habe ich wieder mit Portugiesisch angefangen (nur zu Hause, aber ich bin relativ diszipliniert) ... macht sooo einen Spaß! Und ist ne echte Alternative zum ewigen vor der Glotze hängen abends :-)
Tagsüber kann man dann immer mal nebenbei Vokabeln lernen (von CD)

Ich bin aber auch mehr der Kopfmensch, mit Handarbeit & Co. kannst Du mich jagen.

Mein Mann hat als Hobby u.a. Möbel bauen, vll ist das was für Dich. Er kann dabei wunderbar abschalten und unser Großer werkelt mit seinem Spielwerkzeug gern mal mit.

LG, Nele

6

Find ich toll!

Ich möchte auch entweder mit Spanisch weitermachen oder eine ganz neue Sprache anfangen, sobald ich etwas Freiraum dafür hab. Leider bin ich dabei nicht so selbstdiszipliniert wie Du. Habe schon mehrere Anläufe mit dem "allein lernen" hinter mir. :-( Ich möchte gern einen Abendkurs 1x wöchentlich machen, habe ich früher - vor dem Kind - auch gemacht und hat viel Spaß gemacht. Leider geht es erst, wenn meine Tochter in der Zeit allein bleiben kann, denn ich bin ae und lebe mit ihr allein.

8

Ich habe Portugiesisch II vor Jahren abends in der VHS belegt. Ich glaube, so ganz allein ist auch Mist, weil Du ja überhaupt keine Lernkontrolle hast. Zumindest nicht von Mensch zu Mensch :-) Und nun lern ich mal wieder allein...
Also am besten eine Kombi aus beidem. Der Langenscheidt-Kurs ist echt gut, finde ich. Ich habe aber auch immer mal wieder monatelang Pause, sodass ich ein Kapitel im Durchschnitt 2x lerne.

Aber wenn das nichts für Dich ist mit dem Alleinlernen: Wie wärs mit einem Studenten, der abends mal zum Unterricht vorbeikommt, wenn Deine Tochter schläft?? Spanisch können doch sehr viele....

Würde gern noch Türkisch lernen, aber da fehlt mir wirklich die Zeit.

LG

7

Hallo!

Briefe schreiben?
Ich habe seit ca. 20 Jahren Brieffreundschaften, was mir viel Spa0 macht!
LG Sandra

9

Hallo,

meine größeren Hobbies mache ich am Wochenende und Kind kommt mit :-)

Unter der Woche ist schwierig. Für 5-20 Minuten Entspannung zwischendurch

- lese ich Comics (da finde ich die "Zeile"/das Bild schnell wieder, wo ich aufgehört habe.
- Bücher lesen (eher abends und mit großer Schrift, da ich dann schon müde bin
- Häkeln (eher im Winter und wenn Madam nicht mehr ganz sooo wuselig ist)
- Fotos bearbeiten (verkleinern, ausdrucken, sortieren, umbenennen....)
- liegen gebliebenes aufholen
- Briefe und Versicherungen einsortieren / Finanzen im Überblick behalten
- Kochbücher anschauen (aber meistens nicht umsetzen, ich koche nicht gern)
- Briefe schreiben (auf Weihnachten zu, unter dem Jahr fehlt mir oft die Muse und brauche auch sicher! mehr als 5 Minuten. Da mag ich keine Unterbrechungen)
- Puzzeln. Eher selten, aber seit meine mich auch mal machen lässt und die Teile nicht mehr überall verteilt werden, geht mal ein 100-200er zwischendurch. 1000er geht noch nicht wieder, da ich noch keines "rumliegen" lassen würde ;-)

10

Ich danke euch allen für die Ideen. Da ich es mit basteln etc. nicht sooo habe, werde ich jetzt mal in folgende Richtungen schauen:
Zeichnen, Sprache lernen (Super Idee! Mein Italienisch könnte Auffrischung vertragen) und das mit dem Briefeschreiben finde ich auch eine geniale Idee!!!
#danke
sonnenscheinchen