Heute U8 - sollen ein Bild mitbringen - wie wars bei Euch?

Moin Ihr Lieben,

also was auch immer der Kinderarzt mit Antons Bild bei der U8 will, da sehen wir alt aus :-) Haus, Mensch und Baum sollte er mitbringen, vor mir liegen mehr oder weniger 3 Kreise #schwitz Na, wenigstens hat der eine Kreis Augen.

Was wurde bei Euch noch so gemacht?

Wie groß/schwer waren Eure so? Anton ist 1,10 m und 23 Kilo, ein echter Bomber...

Motorisch ist er nicht sonderlich fit, hat zwar gerade Radfahren gelernt (bin stolz!!!), aber Schere, Stift und Co. klappt nicht soooo gut. Und auch Laufen, Klettern etc, da gehört er nicht zu den Schnellsten.

Sehr gut ist Sprache und Sozialverhalten.

Mal schauen, was der Doc so sagt.

LG; Nele

1

hi,

ich war auch sehr überrascht darüber, was alles geprüft wurde;

- zeichnen: haus, mensch, kreis, dreieck, rechteck, eine linie zwischen zwei immer enger werdenden linien führen, ohne drüber zu mahlen
- schnelle zähl,- rechenübungen mit klötzen: 3+1, 4+2, 3-1 etc !! wobei es vermutlich nicht auf das ergebnis ankommt, sondern um die erfassungsgabe, konzentration.. meine tochter hat gut mitgemacht und die ärztin behauptete, dass sie rechnen würde und nicht zählen
- ball fangen, werfen, ins tor schießen
- auf ein bein springen, auf hacken laufen
- körperteile benennen
- das gegenteil von adjektiven (groß-klein, hell-dunkel) etc benennen können

zwischendurch wollte meine kleine nicht mehr mitmachen, da habe ich ihr gesagt, dass wir sonst nochmal hin müssen; dann ging es wieder. :-)

wie gesagt, ich bin mir sicher , dass es nicht auf eine korrekte ausführung/ergebnisse ankommt, sondern eher auf verständnis der aufgaben. fällt eher auf, wenn ganz abwägige antworten kommen.

viel spaß und viel erfolg

gruß
inuszia

2

Hi,

mein Sohn hatte bei der U8 102cm und 16kg. Er musste direkt in der Praxis ein Bild malen, allerdings nur einen Menschen (kein Haus.Baum o.ä.). Der war weniger schön, hatte 3 Augen und keinen Mund und die Fingeranzahl stimmte nicht (waren mehr so Fäustlinge ;-) ) aber ich war froh, dass er überhaupt gemalt hat ;-). Der doc meinte, malen sei nicht so seine Stärke, aber auch keine Schwäche, alles im Rahmen.

Er hatte zudem Seh- und Hörtest, wurde OHNE Eltern befragt, dann noch Blutdruck, Gewicht etc.

Dann hat er sich noch mit dem Doc unterhalten (über den Körper und die Funktionen - Thema ist hierbei aber wohl wurscht) und nach dem Gespräch hat dieser dann das Fazit gezogen, dass er sprachlich sehr weit ist (motorisch ist er dafür nicht sooo fit, aber dennoch altersgerecht).

Ich fand die U8 überraschend entspannt und vieles wurde lediglich "abgefragt", das find ich gut, denn wenn ein Kind in diesem Alter 1,5 Stunden Aufgaben lösen soll, kann es eben auch schonmal zu Verweigerungen kommen und dann finde ich es schön, wenn man der Mutter glaubt, dass es schon XY kann ....

3

;-)

meine musste vor ort malen (zu hause hätt ich auch alles nur kein mantschgerl gekriegt #augen). ich war gar nicht drauf gefasst - ich guck nicht vorher was gemacht wird - und wie gesagt da ist sie eigenwillig. aber sie hat ratz fatz etwas menschenähnliches gemalt - mit allem drum und dran. sogar an die stehfrisur hat sie gedacht #rofl
dann auf einem bein stehen, hüpfen, hampelmann, ...
dann ein paar verständnisfrage, stifte in der richtigen farbe nehmen um etwas zu malen (da sind wir etwas mit "ich will" aber kollidiert #schein beim malen hat sie noch nett mitgemacht (allrdings malt sie kreise aktuell wie augen - also halbkreis oben und unten #kratz) und beim fenster hat sie verweigert und einfach eine strichfolge gemalt #rofl sie ließ sich nicht überzeugen was viereckiges zu malen ...
zu guter letzt sollte sie noch unterscheiden - kurz/lang
zuletzt unter anleitung ausziehen und anziehen - dazwischen wiegen und messen ... ich war also nur wegen der kleinen und zum zugucken da ;-)

üßbrigens: 98 cm und 13kg

lg
me

4

hey..

wir hatten gerade den erten teil der U8...

Mori(gestern 4 geworden) ist 109cm groß und wiegt knapp 20kg.

Er sollte Formen(dreieck, stern, etc..) benennen und malen und ebenso farben benennen, sehtest, hörstest,etc...

im nächsten Teil kommt Motorik, untersuchung und oweiter..

ich habe keine Sorge.
Er fährt seid nem jahr prima rad, roller...er kann klettern wie ein Affe, kann knoten, schneiden, ...
malen turnt ihn nicht an, aber immerhin haben die mneschen jetzt kopf, bauch, beine, füsse und Arme mit Fingern , genau wie haare, ohren, mund, nase und augen - aber sehhhhhr krakelig;-)
Liniengenau ausmalen geht GARNICHT - ich vermute, weil er es einfach blöd findet:-p

Sprachlich ist er ziemlich gut, hat aber immer mal wieder ein Entwicklungsstottern.

Ich habe gerade entscheiden, dass die U7 vom Flixi die letzte u ist, die ich mache - mich nervt das ohne ende, die kinder auch, rausgekommen it nie was und wir haben uns nen RICHTIG fiesen Husten eingefangen:-[


lg

melanie und die 4

7

Alles Gute nachträglich für den Kurzen!

Willst Du dann mit allen Kindern nicht mehr zu den U gehen?? #gruebel

Bei mir kam schon meist was raus :-( Anton fällt ewig in der Motorik durch und Almas Geschichte kennst Du ja.

8

Danke:-)

Nö, ich denke, ich chancel die jetzt!
Ich meine, mal ehrlich, ich war jetzt bei 31U´s - bei KEINER wurde mir was Neues erzählt, nur EINMAL musste was geklärt werden(und das hab ICH uf den tisch gebracht.
und ich hab ja diverse KiÄ durch, also wir haben keinen schludrigen erwischt, oder so;-)

Ausserdem denke ich, dass mir schon auffällt, wenn Irgendwas nicht im Rahmen ist..

Schau, du sagst Anton fällt in der motorik durch..
Wäre das ohne u mal aufgefallen?
Macht ihr was dafür?

Und Alma..hm, da wäre dir doch sicher auch aufgefallen, das was nicht ganz koscher ist...

wann kriegt ihr eigentlich ergebnisse?#gruebel

Dann sollte man das natürlich abklären.

ich will auch keinem die U´s ausreden, garnicht - nur für uns finde ich sie echt nicht produktiv...

Die großen hätten nur noch die J-untersuchungen..und wollen sie nicht und ich sehe keinerlei grund dafür.

Mori fehlt nur noch die U9 dann, die mach vielleicht wegen der Vorschulgeschichte, mal sehen...

und feli...joa, dann vielleicht eben die u9 wieder, mal sehen..wenn mir was komiuch vorkommt, geh ich natürlich auch U hin;-)

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Nele,

meine Kinder haben bei der U8 beide nicht gemalt, sie wollten nicht.

Algemein haben sie den Arzt kräftig verkaspert und konnten plötzlich gar nichts mehr.

Mir sind diese Untersuchungen aber ehrlich gesagt auch absolut egal. Der Arzt sieht mein Kind für 20 Minuten. Da kann man sich kein wirkliches Bild machen.

Meiner Tochter wurde bescheinigt, das sie keine Konzentration hätte und Unterentwickelt sei bei der einen Ärztin. Der Arzt bei dem ich sie wenige Tage später vorstellte fand sie ganz normal und Nummer drei, zu dem wir dann mussten, wegen ihrem Herzfehler (der da schon lange verwachsen war) fand sie hochbegabt


lg

6

Also der Doc sagt dasselbe wie ich :-)

Mit Größe und Gewicht ist er nach oben aus der Tabelle raus - 1,15 m und 22 Kilo... da könnte ich ein paar Kilos für Alma gebrauchen #schmoll

Motorisch ist er nicht der Größte... er hat zwar viel Kondition, aber eher, weil wir viel machen. Auf einem Bein stehen, hüpfen, klettern - nicht seine Stärke, hat der Doc auch gesagt.
Das Bild was er da gemalt hat, war auch nicht der Bringer.

Das liegt bei mir in der Familie, wir sind alle Kopfmenschen - ich kann bis heute nicht ordentlich auf einem Bein stehen, kein Rad schlagen, nicht mit den Fingern schnippen, schlecht pfeifen... meine Mutter und meine Oma und mein Bruder ebenfalls nicht. Ich hab mir in der Grundschule schon meinen Einserschnitt mir der 3- in Textiles Gestalten versaut :-) Ich glaube, Anton reiht sich da ein.

Dafür war er sprachlich gut, hat den Doc mit seinem Kinder-Englisch aus dem Radio versorgt und aus seinen Fantasiewelten erzählt... immerhin :-)

LG, Nele