Hausschuhe bei Einlagen?

Hallo,

wir waren vor kurzem bei einem Orthopäden und nun steht fest: unser Sohn bekommt Einlagen.

Im Kiga besteht Hausschuh-Pflicht - mit Gummisohlen (wg. Nassbereichen). Bisher haben wir Hüttenschuhe von HansNatur o.ä. gekauft, darin sollen aber nach Angabe der Schuhverkäuferin keine Einlagen halten.

Hat hier jmd. das gleiche Problem? Welche Hausschuhe tragen eure kleinen mit Einlagen?

Da ich gerade 150 EUR für 2 Paar neue Schuhe ausgegeben habe, wäre ich dankbar, wenn die vielleicht nicht gleich wieder 40 EUR kosten würden #schein.

Gruß, C.

1

hallo,

unsere maus trägt schon lange einlagen..ich kenne das problem mit den schuhen.. haben gerade wieder mit viel glück übergangsschuhe gefunden, die eine herausnhembare sohle haben und weit und hoch genug sind... zumal er noch einen hohen spann dazu hat...

in der krippe haben wir solche ganz normalen hausschuhe von deichmann... die sind von cars ;-) sind weit genug und haben ne halbwegs feste sohle..hüttenschuhe haben glaub ich eine zu weiche sohle... wollen wir krippenhausschuhe auch keine unsummen ausgeben... hatten ma welche von rohde oder so... aber die wurden oben zu flach und eng... sonst haben die die perfekte sohle für einlagen...

liebe grüße

2

Hallo!

Es gibt diverse Hausschuhe, bei denen man einfach die Innensohle herausnehmen kann, beispielsweise von Rhode oder S.Oliver. Aber mein Sohn hatte auch schon Hausschuhe von anderen Firmen, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Manchmal sind die Innensohlen auch nur leicht festgeklebt, so dass man sie herausziehen kann.

Normale Schuhe für draußen sind eh nie ein Problem weil man meistens die Innensohle erhausnehmen kann.

LG Silvia

3

Wieso sollen Einlagen nicht halten?
Ich trage selbst (wieder) Einlagen und die gehen außer in Pumps in jeden Schuh. Ich hole alles an Sohle raus, was im Schuh drin ist und lege dafür die Einlagen rein. Das hat mir sogar ein Verkäufer empfohlen. Eigentlich wollte ich "fußgerechte Turnschuhe" kaufen - gibt es aber nicht mehr. Da zeigte mir der Verkäufer Einlagen für 40,00Euro. Hätte sie fast gekauft aber beim Probieren habe ich gemerkt,daß die aus dünnem Plastik waren und nachgegeben haben. Was nützt mir das? Da meinte der Verkäufer, er würde sich richtige Einlagen vom Orthopeden holen. Habe ich gemacht und bin super zufrieden.

Wenn die nicht halten, gibt es noch doppelseitiges Klebeband!

4

Hallo,

aus verschiedenen Gründen brauchen Kinder fast immer ohnehin mindestens zwei bis vier Paar Einlagen,- im Kindergarten etwa wird das Wechseln zwischen Gummistiefel und Hausschuhe vergessen,- bei Schmuddelwetter werden die Einlagen schon mal nass....

Sehr häufig ist es ohnehin aus therapeutischen Gründen nötig, dass an einem Tag zwei verschiedene Einlagen getragen werden müssen,- also verwendet man die festeren für die Hausschuhe.

Da in Schläppchen und manchen Sandalen die Einlagen verrutschen würden, lässt man die Einlagen einfach fest in den Schuh einschweißen.

Zur Vorsicht ist bei "Einlagen von der Stange" geraten, denn woher soll die Maschine, die die Einlagen in Massenproduktion herstellt wissen, welche Füße der Kunde hat?- Es macht hier keinen Unterschied, ob man sich Einlagen aus dem Schuhgeschäft, den fertigen "orthopädischen *" Weichschaumeinlagen aus dem Sanitätshaus oder Fußbettschuhen andrehen lässt.

* Der Überwiegende Teil der Eltern ist im Glauben, dass die Einlagen, die von einem Orthopäden rezeptlich verordnet werden, tatsächlich auch individuell nach Maß für die einzelnen Füße angefertigt werden,- das ist allerdings ein riesen Irrtum!

Die einfachen (für Kinder meist bunten) Weichschaumeinlagen,- ob einfach, in Schalenform oder auch die "moderne" propiozeptive (sensomotorische) Ausführung kommen heute fast alle aus Fabriken, von unten werden sie dann etwas beigeschliffen und somit sind es individuelle Einlagen- es ist ein Milliardengeschäft, aber leider (noch immer) legal!

Man findet im Web nützliche Infos zu dieser "Verarsche" und Abzocke - den Link zu den Seiten darf ich hier allerdings nicht öffentlich nennen. Aber Herr Google wird sicher weiter helfen (ich hoffe die Benennung der Suchmaschine wird hier nicht auch als Spam eingestuft). ;)

LG
Andreas Herr

5

fast vergessen....

Diese Hüttenschuhe sind doch ideal für lose Einlagen nach Maß,- insbesondere in der kalten Jahreszeit!

Im Sommer würde ich allerdings luftigere Schläppchen vorziehen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo nochmal,

viele Eltern sind im Glauben, dass nur teure Schuhe gut für die Kinderfüße sind. Sie geben daher oft 70,--€ und mehr für ein paar Schuhe aus,- aber für ordentliche Einlagen, Gymnastik etc. sind 20,--€ zu teuer....

TIPP:

Oft findet man in diversen Discountern sehr gute Schuhe, die unter 20,--€ kosten. Dabei handelt es sich meistens um Überproduktionen oder um eine Sonderauflage von Schuhen, die von bekannten Herstellern also Nonameprodukt extra für eine Aktion produziert wurden!

Aber Vorsicht: Es gibt auch absoluten "Sondermüll" zu kaufen! Man muss wirklich immer,- egal wo man Schuhe kauft, genauer hinsehen.

In einer Testkaufaktion im Jahr 2006 gab es in Fachgeschäften für Kinderschuhe die miesesten Ergebnisse.

Auch wenn ich mit meiner Enkeltocher Schuhe kaufe, dann bekomme ich oft die "lustigsten" Ratschläge.

Die beliebtesten Standardsprüche sind:

1). ein Kind das Einlagen tragen muss, braucht Schuhe mit herausnehmbarer Sohle
2). Einlagenträger brauchen ihre Schuhe immer eine Nummer größer

- beides ist absoluter Quatsch, denn nur wenn das Kind sehr "fleischige" Füße hat, gibt es Probleme beim Schuhkauf - auch ohne Einlagen.
Der Senkfuß wird durch die Einlage nicht länger, sondern kürzer, weil er sich auf der Einlage nicht mehr durchtreten lässt.
Beim Senkfuß bei Größe 35 sind es 2 - 5 mm weniger,- beim Plattfuß noch weniger.
Schließlich halten die Einlagen (Weichschaumeinlagen ausgenommen) die Fußgewölbe beim Gehen und beim Stehen in der gesunden und natürlichen Form.