U8, aber noch nicht sauber?

Hallo,
Mein Sohn wird im Dezember 4 und ist nicht mal annähernd sauber oder trocken.

Er geht (meist) gerne auf die Toilette, wenn man ihn fragt, ob er will. Meist fragen wir ihn morgens und abends beim Wickeln.

Beim Spazierengehen pieselt er mit Begeisterung in den Wald und will dann ständig (alle paar Minuten) pieseln. Er will nicht glauben, dass innerhalb so kurzer Zeit die Blase nicht wieder voll sein kann.

Er sagt nie von sich aus, dass er mal auf Toilette muss.
Er scheint noch kein Gefühl dafür zu haben, ob die Blase voll oder leer ist.

Und das große Geschäft will er partout nur in die Windel machen.

Wie sieht das mit der U8 aus? Die steht demnächst an. Offiziell „müssen“ Kinder ja spätestens mit 4 Jahren sauber sein. Was macht der Kia, wenn es noch nicht soweit ist?

LG
Pattenrond

1

Hallo!

Zu deiner Überschrift fällt mir nur eines ein:

Na und??? #kratz

Wenn der Arzt dumme Sprüche ablässt, sagst du einfach:

Mein Sohn bereitet sich gerade auf das Abi vor, er hat keine Zeit für so profane Dinge wie Toilettengänge.


LG

4

#rofl

2

Hallo Pattenrond,

hm.. meiner ist jetzt zwar schon sauber, aber mal meine Meinung.

Was soll er schon gross tun? Ich denke er gibt noch nen grosszügigen Aufschub und Ihr sollt vieleicht nen halbes Jahr später nochmal vorbei schauen, wenn er denn dann immer noch nicht trocken ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das er nun schon mit Medikamenten oder besser noch mit ner Klingelhose kommt. Warscheinlich wird er mit Dir einfach besprechen, dass Du es ohne Stress nochmal mit Toilettentraining versuchst und mehr kann er eh nicht tun.

Irgendwann werden Sie alle trocken. Die einen früher, die anderen später. Da würde ich mich gar nicht verrückt machen lassen.

Alles Gute

Silke

3

Mit 4 nicht sauber zu sein mag zwar etwas spät sein aber mach dir keinen Kopf und deinem Sohm keinen Druck. Vielleicht merk ers noch nicht oder hat damit einfach SChwierigkeiten. Mein Sohn ist Autist und ADHSler und noch mit einer Wahrnehmungsstörung gesegnet. Der will aufs Klo und merkt es nicht weil der Körper nicht mitmacht. Das ist schlimmer und er ist jetzt 6 Jahre alt. Ich habs aber inzwischen so gemacht das ich ihn tagsüber ohne laufen lasse womit spürt er es besser auch wenns trotzdem noch nicht klappt. Aber vielleicht wäre dies auch für deinen Sohn eine Lösung.
ela

5

Hallo,

die Kinder MÜSSEN garnix.
Aber mal ehrlich, mit 4 Jahren kann ein Kind schon mal sauber sein und je später man das Thema angeht, desto schwieriger wird es. Ja, gleich regnet es Steine, ist mir aber buggy #winke
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre meiner Tochter in der Trotzphase mit Windelfrei gekommen...so haben wir das Thema zeitig angegangen und hatten zeitig das Ergebnis, daß sie eben keine Windel mehr braucht.
Und mal Windel ab und mal Windel an funktioniert sowieso nicht. Die Windel ist bequem und das merken die Kinder in dem Alter leider auch.
Also ich würde die Windel ablassen, erstmal tagsüber und Ihm zeigen, daß keine Windel mehr da sind. Und falls es doch mal daneben geht, das ist kein Grund, wieder zur Windel zu greifen!

LG

6

Hallo,
wenn Sprüche vom Arzt kommen: Ignorieren!
Die Tochter meiner freundin war auch mit vier noch nicht trocken.
Und meine Tochter tagsüber mit 3 Jahren und 7 Monaten -was ja auch nicht gerade früh ist-. Und nachts ist sie jetzt mit 5 1/2 trocken.
Ich habe nie irgendwas zu ihr gesagt. Ehrlich gesagt auch deshalb, weil ich nie so recht wußte, wie das gehen soll mit der "Sauberkeitserziehung". Sie ist ganz von alleine drauf gekommen, daß sie tagsüber und dann nachts keine Windel mehr will. Und dann hat es aber auf Anhieb funktioniert. Tagsüber ist ungelogen noch nie was daneben gegangen. Nachts war es lediglich 2 x so, daß ein ganz bißchen in die Unterhose gegangen ist, das hat sie dann sofort geemerkt, so daß das Bett auch trocken blieb.
Also, keinen Streß machen. Meiner Erfahrung nach klappt da am besten.
Aber ich geben zu, ich habe mir auch viele Gedanken gemacht. Das es richig war, nicht viel zu sagen oder zu machen resultiert natürlich nun aus meiner Erfahrungen, daß es so dann doch gut geklappt hat. ;-)
LG
kiddymummy