Was zieht ihr euren Kids in den Kindergarten an?

Habe gestern mit meiner Mutter telefoniert und sie meinte ich sollte doch mal auf einen Basar gehen und Kleidung für meine Tochter holen für den Kindergarten. Sie hat zuhause nur sehr gute Kleidung haben ihr jetzt eine Winterjacke für 90€ gekauft und meine Mutter meinte ich könnte ihr die doch nicht in den Kindergarten anziehen. Was zieht ihr euren Mäusen in den Kindergarten an? Werden die dort so dreckig???

1

Hallo!

Meine Tochter geht jetzt seit einem Jahr in den Kiga und ist glaub ich noch nie sauber nach Hause gekommen. Da klebt schon mal die Knete im Pullover, oder die Wasserfarbe wurde direkt mit dem Ärmel aufgetragen. ;-)

Und natürlich das Matschen draußen - da bleibt keine Hose verschont. Ich habe einen Mix aus gebrauchten Sachen vom Basar und guten Sachen. In den letzten 3 Wochen sind 5 Hosen von Leonie kaputt gegangen, die habe ich durch Hosen vom Basar ersetzt.

Eine Winterjacke für 90 € für den Kiga wäre mir allerdings auch zuviel des Guten. Da ärgerst Du dich hinterher.

LG Lena

2

Da frage ich mich, für was man so eine Jacke kauft, wenn sie nicht schmutzig werden darf. ;-)

Meine Tochter trägt im Kindergarten auch die guten Sachen. Warum auch nicht?

LG

3

Hallo

ja sie werden manchmal sooooo dreckig
ja sie machen Löcher in die Kleidung
und ganz manchmal verschwinden auch besonders tolle Sachen

wenn du damit Leben kannst das dein Kind auch in einer 90 Euro Winterjacke - Kind sein darf
wenn du es nicht schimpfst wenn es im Matsch spielt, Grasflecken rein mac,t sich sein Trinken drüber schüttet und damit Leben kannst, daß die Jacke nur eine Saison tragbar ist
dann ist es doch egal

Wie ich meine Kinder anziehe
immer schön, täglich was Neues, Kleider, schöne Jacken ect.
aber mir ist bewußt das alles kaputt gehen kann, und die Sachen leiden
So teure Jacken kaufe ich nicht, weil ich lieber dafür 3 Jacken im Schrank habe - denn es wird die Jacke auch mal gewaschen oder ist dreckig ect.
Meine Kinder dürfen auch im Kleid im Sand spielen ect.

Ab und zu kaufe ich gebrauchte Sachen,
meist die Sachen neu - aber nicht gerade bei KIK oder eine Winterjacke für 100 euro


Grüße Silly

4

Ich ziehe meiner Tochter Dinge an, bei denen ich keine Probleme habe, wenn sie mal mit Tomatensoße, Möhreneintopf o.ä. kleckert ;-)

Bei Jacken kommt es natürlich drauf an. Einen teuren Wollmantel der Fäden zieht o.ä. würde ich meiner Tochter im Kindergarten nun nicht unbedingt anziehen ;-) eine robuste Winterjacke hingegen sollte schon einiges aushalten... auf jeden Fall sollte sich deine Tochter auch mal dreckig machen dürfen ;-)

5

mein zieht ihr normlen sachen an, gebraucht kauf ich nichts, klar kann es mal vorkommen, das was nicht mehr sauber wird, aber was sollst, könnte zuhaus ja auch passieren.

6

meine jungs schaffen es teilweise in summe 10 hosen pro woche derart einzumatschen, dass sie echt nach einem tag tragen in der ecke stehen... auch die oberteile teilweise #schock

niemals würde ich die teuren sachen in deb kiga anziehen lassen, niemals....
durch die trennung in gut und schlumpi sehen die sachen für "gut" (also nachmittagsunternehmungen, oma und opa besuche, alles ausserhalb kita eben) auch nach zwei kindern fast wie neu aus und ich kann sie noch gut verkaufen.... #schein

im herbst kleben teilweise schlammbatzen an den klamotten...da würd ich bei ner jacke für 90€ wasser in den augen haben....

7

Wenn's bei uns nen guten Basar gäbe, würde ich sofort dort kaufen!

Ich kaufe keine so teure Kleidung, weder für die Große (9,5 J.) noch für den Kleinen (3 J.).
Ich bin der Meinung das es in diesem Alter einfach noch keinen Sinn macht.
Sie wachsen schnell raus, sehen sich logischerweise nicht bissel vor (sind ja Kinder), die Klamotten können also nach einmal tragen schon hinüber sein.
Oder wie bei meiner Tochter einfach verschwunden (letztes Jahr nagelneue Daunenweste und Häkelstrickjacke, einfach weg).

Meine Tochter hatte im KiGa überwiegend Leggings und Nickihosen an. Natürlich hatte sie damals auch Jeans, aber ersteres war einfach bequemer zum spielen und auch gut unter Matschkleidung zu tragen.
Dazu eben Pullis oder Shirts.
Bei Mädels sieht das ja niedlich aus.

Meinen Sohn würde ich auch gern in Sweathosen schicken, leider läuft so gut wie kein Kind in sowas rum. Also jeden Tag Jeans, tut mir echt leid, das die Kids in Jeans spielen und toben müssen. Andere Sachen wären doch viel bequemer #schmoll
Aber man will halt nicht, das sein Kind von anderen bzw. Eltern komisch angeschaut wird.

Ansonsten kaufe ich bunt gemixt vom Discounter über Kik, H&M, C&A, Ernstings usw. Was mir eben gefällt und wo ich den Preis für gerechtfertigt halte.

Daheim tragen meine Kinder eigentlich nur bequeme Sachen (s.o.).

LG, Linda

P.S. Kleidung muss bei mir nicht mehrere Kinder überstehen oder wiederverkaufbar sein, aber eine Saison wäre doch schön ;-)

8

Meine Kinder waren das erste Jahr nicht dreckig - sie waren TOTAL verdreckt! Sie haben beim Essen gematscht, sich draussen im Matsch gesuhlt... Davon, was am Basteltisch alles passieren kann, mal ganz zu schweigen.

Viele Kinder wissen auch nicht, welche Kleidung ihnen gehört und kommen mittags mit anderen Sachen heim (ist bei uns nach dem Mittagsschlaf oft mit Jeans passiert). Man kann sich auch ganz toll Jacken zerreißen, wenn man auf Bäume klettert.

Du musst halt damit rechnen, dass die Sachen verdrecken und kaputt gehen.

lg

9

Wenn ich Kleidung für meinen Sohn kaufe, dann immer mit dem Ziel sie auch zu tragen. Wir haben überhaupt keine Kleidung "für gut". Alles ist dazu da getragen zu werden. Was dreckig wird, geht in die Waschmaschine. Was aus dem Leim geht, fliegt weg. Dass ich mal etwas wegwerfen musste, kam selten vor.

Da mein Sohn nur langsam wächst, trägt er Kleidung länger als die meisten Kinder. Seine Winterjacken vom letzten Jahr, werden dieses Jahr nochmal getragen. Bei Jeans und Winterhosen sieht das genauso aus.

Sehr gute, sprich teure, Kleidung sollte doch gerade ein bisschen was aushalten, oder? Ist doch auch schade, wenn das Zeug kaum getragen im Schrank rumliegt und sie dann rauswächst, aus Angst es könnte schmutzig werden.