Was oder womit spielen Eure 3- 4 jährigen Jungs gerne?

Hhhhhaaallllooooooooo :-)

nun muss ich mal die erfahreneren Jungs Mamis zu Rate ziehen ;-)
Unser Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Im Moment kann ich nichts entdecken was er gerne oder viel spielt. Spielzeug haben wir leider jede Menge und mir graut schon vor Weihnachten. Ich überlege was wir aussortieren könnten.
Er hat:
Kaufladen-- wenig bespielt
Küche--wenig bespielt
Bücher
Hörspiele-- er hört gern Conni, Cailou, Leo Lausemaus ist out
Kuscheltiere
Pixi Bücher
Gesellschaftsspiele
Malsachen
Knete
Duplo
Playmobil 123-- räum ich jetzt weg er mag es nicht
Parkgarage mit Autos
jede Menge Sandsachen und Sandautos
Laufrad
Fahrrad--übt er grade hat aber keine Lust da er sofort perfekt fahren will wie die großen Jungs
Roller
...
im Moment spielt er auch mit den Spielsachen seinen 5 Monaten alten Bruders

Nun überlege ich ja wie es Weihnachten aussehen wird. Er wünscht sich: Eine Kamera, er liebt es schon immer zu fotografieren, eine Gitarre, Diskolicht.

Ich finde das unser Nachmittag, er geht bis halb eins in den Kindergarten, recht kurz ist. Wir essen, gehen raus oder in den Garten. Wenn baden angesagt ist muss ich spätestens halb sechs anfangen den um sechs essen wir. Eigentlich ist um sieben schlafenszeit naja wenn er nicht immer sagen würde ich kann nicht einschlafen obwohl er müde ist.

Nun überlege ich den Kaufladen und die Küche weg zu räumen und statt dessen in seinen Zimmer einen Drehsessel (Ikea) zu stellen seinen CD Rekorder zum selber bedienen hin zu stellen und eine Bauecke einzurichten. Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist.


Womit oder mit was spielen Eure Söhne in den Alter gerne? Womit beschäftigen sie sich den ganzen Tag?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Tanja,

bei uns geht nichts über Lokomotiven - egal ob Holzeisenbahn oder Lego Duplo und Autos (Matchbox, HotWheel) und vorallem die Cars-Autos.

Zu Weihnachten wünscht sich unser Junio 2 Auto´s von Cars.
Wir legen aber noch eins drauf und er bekommt ein funkferngesteuertes Auto von Cars dazu.

Unser Sohn ist 4 - und das mit der Eisenbahn geht aber schon seit er 1 1/4 Jahre ist. Autos seit er 3 Jahre alt ist.

Einen Einkaufsladen hat er auch - der steht aber aktuell auf dem Dachboden. Wird wieder im Winter rausgeholt.

Fotografieren macht unserer auch gerne - darf er auch mit unserem Apparat machen. Aber irgendwie habe ich noch keine Lust ihm einen eigenen zu kaufen. Da sich eurer aber eine Kamera wünscht - finde ich das ein super Geschenk.

Gitarre ist mir zu laut :-p.

Grüße

nordstern80

11


Danke für Deine Antwort!

Ich habe wohl so einiges vergessen aufzulisten ;-)

Eine Ikea Holzeisenbahn haben wir und auch 2 Cars Autos. Mit beiden spielt er nicht. Manchmal frage ich mich was er den lieben langen Tag so macht :-)

Die Gitarre wünscht er sich schön länger, vielleicht lassen wir die von der Oma schenken dann bleibt die da zum spielen ;-)

2

Unser Sohn wird 3 im Okt, hat aber eine 16 Mon aeltere Schwester.

Er spielt/beschaeftigt sich mit:

- Puzzle
- Kuscheltieren
- Kueche/kochen
- Autos
- Lego
- Puppen (Familie spielen)
- Laufrad/Traktor fahren
- Fussball
- malen/Knete

LG,
Steffi

3

Ach ja, mit der Kamera vom letzten Jahr Weihnachten spielt er auch viel.

12


Danke schön!
Er spielt gerne Fotograf, erst mit ner Babykamera die eigentlich schon sehr kaputt ist und seit neuesten will er unsere Kamera benutzen :-)

4

Hallo,

mein Sohn ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und für ihn gibt es nach wie vor nur Autos, Autos und nochmal Autos. Ab und zu spielt er Lego Duplo, da dann am liebsten mit der Eisenbahn, allerdings kann oder will er die Schienen nicht alleine aufbauen, sprich das geht nur wenn ich Zeit habe aufzubauen.
Und Beschätigungsarzt Nr. 2 sind bei uns Bücher.

Für draußen hat er bei mir nur ein Laufrad, bei der Oma gibts noch ein Bobbycar und ein Motorrad von BIG.

Mein Sohn hat noch Kasperltheaterpuppen, eine Kinderküche und eine Werkbank. Ab und zu spielt er mit der Werkbank, der Rest interessiert ihn nicht und wird demnächste aussortiert.

Was ich ihm zu Weihnachten schenken soll .... ich habe nicht die leisteste Ahnung!

LG K.

13

Vielen lieben Dank!

Eine Werkbank haben wir auch noch, steht gleich neben Papas im Keller und wirde recht gern bespielt.

5

Mein Kleiner liebt sein Bobby Car, Roller und Laufrad.
Ausserdem geht für ihn nichts ohne seine Autos - inklusive Strassenteppich.

Ansonsten malt er gerne mit Kreide auf seine Tafel, "liest" gerne - ausserdem spielt er sehr, sehr gerne "kochen". Lego Duplo ist auch angesagt.

Also mit all den Sachen, die dein Sohn nicht so gerne mag ;-)

Ach ja, verkleiden ist auch noch angesagt. Die Verkleidungskiste ist für beide Jungs der Hit.

LG,
Lyss

14


Danke!

Er verkleidet sich schon mal. Ausserdem ist bei ihm butschen aktuell. Ich habe ne Weile gebraucht raus zu finden was das heißt. Er schiesst gerne, Kampfspiele und verfolgen. Scheint ne wichtige Phase zu sein.

6

Mein Sohn wird am 4.10. 4 jahre alt, am liebsten spielt er mit seiner Thomas-Holzeisenbahn oder der dickie Straßenbahn.#winke

15

Danke schön!
Leider ist bei uns die Holzeisenbahn out.

7

Ich sag mal so, man sollte nem Jungen wirklich nur dann Kaufladen+Küche schenken, wenn er es sich wünscht.#schein

Mein Sohn hat nur so einen kleinen Holzherd (wie diese 2-Flammen-Campingkocher) der auf seinem Trofast-Regal steht. Der war ne zeitlang mal ziemlich aktuell, wenn er mit seiner großen Schwester gespielt hat.
Derzeit völlig out.

Kaufladen biete ich ihm momentan noch nicht an, noch ist draußen spielen angesagt ;-) (wir haben aber noch einen von der großen Schwester auf dem Dachboden)

Er spielt von klein an:

Autos, LKW, Bauernhof.

Was er gar nicht mochte waren Holzbausteine. Mal nen Turm den er mit Freude wieder umgeworfen hat, mehr interessierten ihn die Dinger nicht.

Er spielt mit Vorliebe mit seinen Duplo-Fahrzeugen, aber auch gern mit irgendwelchen billigen Feuerwehr-, Krankenwagen- und Polizeiautos.
Der Little People-Bauernhof ist momentan nicht ganz so in Mode, kommt aber denke ich wieder.

Die Duplo-Steine bespielt er noch nicht so lange.

Eisenbahn hat er auch schon länger nicht mehr vorgeholt.

Dafür fährt er draußen stundenlang mit seinem Trettraktor (ich glaube Jimmy von BIG), auch Laufrad oder Fahrrad (noch mit Stützrädern).

Wir sind normal von 7-16 Uhr außer Haus, soviel Zeit zum spielen bleibt also nicht daheim.

Zu Weihnachten wünscht er sich schon die Duplo-Feuerwehr.

Achja, er schaut noch immer gern Wimmelbücher und puzzelt gern. Und er singt gern, denke deshalb über ein entsprechendes Gerät (CD-Player o.ä. )zu Weihnachten nach.

LG, Linda

16

Vielen Dank!

Er hatte sich die Küche und den kaufladen gewünscht, beides war kurz geliebt und nun kocht er nur noch Kaffee wen Handwerker da sind ;-)

Little People mag er gar nicht, keine Ahnung warum.

Die Duplo Feuerwehrstation haben wir, die ist schön. Vor allen immer wieder schön zusammen zu bauen nachdem sie auseinandergepflückt wurde ;-)

8

Hallo,

unser Kleinster ist auch 3,5 Jahre alt und im Moment wird jeden Tag die Lego-Eisenbahn aufgebaut, darüber, dazwischen läuft dann noch die Murmelbahn lang und ab und zu fahren auch noch Autos zwischen durch ;-)
Ansonsten natürlich auch immer Autos, Autos, Autos...je größer desto besser.
Ab und zu packt es ihn und er muss sämtliche vorhandene Puzzel machen (das sind echt viele).
Mit seiner Küche spielt er nur ab und zu noch, wenn wir Besuch haben, kocht er jedem einen Kaffee. Ich denke, die fliegt auch bald aus seinem Zimmer raus.

Am liebsten spielt er nach wie vor draußen. Fußball, Laufrad, Roller, Dreirad und Fahrrad. Alles wird raus geholt und rei um gefahren. Wenn dann die Nachbarskinder auch da sind, wird in den Sandbergen (wir sind 4 neu gebaute Häuser und um uns rum noch absolute Baustelle) gebuddelt und den letzten Nachbarn beim Haus bauen "geholfen"

Zum Glück fällt ihm immer etwas ein, was er spielen kann und spielt auch ganz gerne mal alleine (dann aber mit lauten Selbstgesprächen). Das war nicht immer so, noch vor ca. 3/4 Jahr hab ich mir Sorgen gemacht, dass er gar nicht alleine spielen kann :-p

LG, Anja

17

Danke schön!

Eine Murmelbahn haben wir nicht, vielleicht lass ich die den kleinen schenken und Tim spielt eh mit.

Wir wohnen auch in einen Neubaugebiet, Bagger riesige Sandberge und viel Dreck gehören auch bei uns dazu. Schon vor dem Zähne putzen wird aus dem Fenster geschaut.

9

Hallo
Ich denke grundsätzlich, dass Spielzeug, das wenig bespielt wird, mal weggeräumt werden sollte. Vielleicht kommt das Interesse dann wieder - oder eben nicht.
Ich habe einen 5-jährigen Sohn und einen Jungen, der im Dezember vier wird (naja, und genaugenommen kommt morgen mein dritter Sohn zur Welt #huepf). Beide spielen fast ausschließlich mit Dinos und Drachen und mit kleinem LEGO. Sie lieben es zu bauen und zu konstruieren.

Das würde mir bei deiner Auflistung noch fehlen.

LG Inga mit Jan und Lasse und #ei (39. SSW)

18


Liebe Inga alles liebe für die morgige Geburt!!!

Hach meine ist nun 5,5 Monate her und unser kleiner versucht zu krabbeln, die Zeit rennt so an einem vorbei.

Dinos haben wir genau 2, könnte man also aufstocken. Das kleine Lego wollte ich noch nicht so gern kaufen wegen dem kleinen und im den Mund stecken.