Montessori!

Hallo gibt es hier Kinder, die in den Montessori- Kindergarten oder Krippe gehen? Wir sind gerade bei der Eingewöhnung.
Liebe Grüße

1

Hi,

Meine beiden Kinder sind in eine Montessori-Krippe gegangen. Was hast Du denn für Fragen?

Lg,
Nadine

2

Hallo

Ich selber war in einen Montessori , und mein grosser wechslt nächsten Monate von einen Kiga mit Pyamitensystem ( was auch super ist ) in ein Montessori ( bin einfach total begeistert von Montessori was aber nicht der grund für den wechsel ist )

Lg Martina

3

Ich dachte man könnte sich vielleicht austauschen. Aber ich habe hier gerade einen Club gefunden. Mich nervt, dass die Eingewöhnung so wenig flexibel ist. Meine Tochter will ständig zu den anderen Kindern, darf aber noch nicht.

4

Wenn ich mal fragen darf, aus reinem Interesse... Warum darf sie nich z den anderen Kindern?! Mein das wirklich nich boese! Hier gibt's Uch so ne Kita und man hört eigentlich nur gutes, bekommt aber keinen Platz :-(

5

Hi,

also meine Tochter ging erst in die Montessori-Krippe und nun in die Kita und bei uns dürfte sie natürlich sofort zu den anderen Kindern anders mach doch die Eingewöhnung eigentlich keinen Sinn. Glaube nicht dass das an dem Montessoriprinzip liegt sondern eher individuelle Einstellung der Kita/Erzieher zur Eingewöhnung. Wird ja doch sehr unterschiedlich gestaltet.

Lg
JEannine

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

unser Montessori-Kindergarten macht das nicht so.
Da sind die neuen Kinder gleich mittendrin. Dafür kommen sie aber nicht alle auf einmal, sondern immer eins und das nächste 3 Wochen oder so später, damit sich die Erzieherinnen intensiv um das neue Kind kümmern können.

Ich denke, das liegt eher an Eurem speziellen Kindergarten als an Montessori.

Ich kann nur positives über unseren Kindergarten sagen.
Allerdings ist er, wie die meisten Kindergärten, keine reiner Montessori-Kindergarten, sondern hat nur ein, auf Montessori aufbauendes, Konzept.

LG
Heike

11

Hallo,

sorry, aber von so einer Eingewöhnung hab ich auch noch nie gehört. Scheint aber eher Erzieherinnenabhängig zu sein.

Meine Tochter geht seit sie 1,5 Jahre ist in ein Montessori-Kinderhaus.

Hier lief die Eingewöhnung wie folgt ab.
Einen Monat bevor sie regulär aufgenommen wurde durften wir so oft wie wir wollten zum Schnuppern kommen.
Dann war ich Stundenweise dabei und meine Tochter hat sich eine Bezugserzieherin ausgesucht, als das gut klappte, hab ich sie morgens der Bezugserzieherin" in die Hand" gedrückt und nach dem Mittagessen wieder abgeholt.
Nach 4 Wochen haben wir es dann mit dem Mittagsschlaf im Kinderhaus probiert, und es hat auf anhieb geklappt, und so nach und nach haben wir dann die Zeit verlängert.
Nach ca. 4 Wochen haben die Erzieherinnen geschaut, mit welchem der älteren Kinder (wir haben Kinder von 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt) sie gut klar kommt, dieses Mädchen wurde dann Ihr "Pate" (die hat ihr morgens beim Frühstück geholfen, beim An-und Ausziehen, beim Mittagessen usw).
Inzwischen ist meine Tochter fast 6 und jetzt selber Pate, und es ist sehr schön, wenn wir morgens das KH betreten und ihr "Patenkind" sie sieht und freudestrahlend auf uns zukommt, und schwupps sind die beiden weg und spielen zusammen.

Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.
Gruß
Uta

12

Wow, das ist ja eine tolle Eingewöhnungsmethode, vorallem die Idee mit den Paten. Meine Maus sucht sich auch immer egal wo sie ist, eine Bezugsperson und zerrt sie überall mit hin. Das ist dann meistens ein älteres Mädchen. Schade, dass es bei uns nicht so ist. Vielleicht kann man aber diese Idee mal einbringen.