Die Freundin meiner Tochter kratzt und pfetzt

Sie Sind beide 4 Jahre .Sind also schon 1 Jahr jetzt zusammen im kiga.
Die Kinder sind sehr schnell Freundinen geworden.
Wie es so ist trifft man sich ja dann auch mal mit Mamas mittags auf Spielplatz oder zu Hause.

Am Anfang dachte ich immer das es sich noch gibt.
Aber leider ist es jetzt auch nach 1 Jahr noch genauso.
Wenn der freundin was nicht passt dann Pfetzt oder kratzt sie .

heute auf dem Spielplatz wahr es wieder so.Mir hat es jetzt aber echt mal gelangt.Ich bin zu ihr gegangen und habe gemeint das sie jetzt mal lernen soll das man das nicht macht.Ich kann sie ja auch mal pfetzen und habe sie
LEICHT in die seite gezwickt.

Später ruft mich ihre Mutter an ob es stimmen würde das ich das gemacht habe.Sie möchte das nicht.
Ich habe dann gesagt das es besser ist sich nicht mehr mittags zu treffen weil nach 1 JAHR es mir jetzt langt.

Finde es schade,weil sie ja Freundinen sind aber die treffs wahren nur noch stress und meine Tochter wuste dann auch nicht mehr sich zu helfen als genaus sich zu verhalte.(mit anderen Kinder die wir so treffen ist sie nicht so)

kennt das jemand?

1

Hättest DU meine Tochter gezwickt, egal ob leicht oder stark, hätte ich dir eine gescheuert und zwar heftig!!! Also sei froh, dass Du nur einen Anruf bekommen hast.

So und nun zum sachlichen Teil der Diskussion:

Dass Kinder sich in die Wolle bekommen ist normal. Meine Tochter ist 5 und hat ein prima Sozialverhalten, allerdings gibt es auch eine Freundin (aus PEKiP-Tagen), mit der sie sich auch häufiger streitet. Und ja, da wird auch mal gekratzt. Mit 4 haben sie sich mal einen Fechtkampf mit Kindermessern aus der Puppenküche geliefert. Meine Tochter hatte Pech, bekam das Messer unters Auge und hatte eine kleine Platzwunde und ein Feilchen. Ja, mein Gott... das passiert.

Was tut man da? Man erklärt beiden Kindern, dass das so nicht geht. Dass streiten durchaus normal ist, dass man dann aber nicht handgreiflich werden darf, weil es den anderen verletzen kann. Man zeigt ihnen Wege auf, wie sie ihre Konflikte friedlich lösen können.

Das was Du tust (zwicken) ist nichts anders als das, was die Kinder tun. Mit dem Unterschied, dass Du erwachsen bist. Und als Erwachsene bist Du ein VORBILD. Du DARFST dich einfach nicht so verhalten, schon gar nicht bei fremden Kindern.

2

Blabla...
Geredet wurde jetzt schon EIN GANZES JAHR LANG.Oder glaubst du etwa das wir das nicht gemacht haben#augen

3

Konkret:
Die Kinder streiten sich, das Mädchen haut,

WANN schreitet Ihr ein?
WER schreitet ein?
WAS sagt Ihr genau?


EIN GANZES JAHR LANG ist bei einem 4jährigen Kind nicht so besonders viel, wenn es erst vor einem Jahr erste Sozialkontakte geknüpft hat. Ich weiß ja nicht, inwieweit dieses Mädchen vorher schon mit anderen Kindern zu tun hatte. Es gibt viele Kinder, die bis zum Kindergartenstart weitgehend isoliert aufwachsen, während andere schon als Babys und Kleinkinder viel mit anderen Kindern zusammen sind und einen kleinen Vorsprung haben.

Menschliches Sozialverhalten ist sehr komplex. Viele Erwachsene haben es nicht drauf. Und Kinder eben auch noch nicht. Streiten, sich vertragen, empathisch sein, teilen, tauschen usw. Das muss alles erlernt werden. Und wie bei Erwachsenen auch gibt es solche Hass-Lieben unter Kindern.

Wie auch immer: Nichts und niemand gibt dir das Recht ein Kind zu kneifen. Es ist ein Ausdruck deiner Hilflosigkeit und wird diesem Mädchen nicht helfen. Das ist einfach so, sorry, wenn dir das nicht gefällt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

eine Freundin meines Kindes hat lange gebissen. Sie wusste sich nicht anders zu helfen.
Was WIR gemacht haben - die Mutter, die es zuerst sah, hat eingegriffen! Schon vorher oder eben direkt nach dem Biss. Egal ob das die Mutter des Kindes war, das gebissen hat oder die Mutter, deren Kind gebissen wurde.

Auch bei Schucken und Hauen...

1. "Angriff" abwehren, wenn möglich oder Kinder trennen
2. Kind trösten
3. Kind das gebissen, gehauen, geschubst... wurde erklären, wie es DAZU kam!!! (z.B. meine hat das andere Kind auch mal provoziert, bis sich besagtes Kind nicht mehr zu helfen wusste!)
4. mit BEIDEN Kindern REDEN. Erklären, dass sowohl provozieren/nicht auf ein Stopp hören/... dazu geführt hat. Aber auch dass BEIDES nicht geht. Sowohl das Provozieren, als auch die Reaktion!

Wichtig: wir haben BEIDE eingegriffen!
Mal ihre Mutter, weil sie dabei war oder es gesehen hat. Mal ich!
Wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder.

Jetzt kann sich das Kind verbal gut wehren und die meisten Siutationen klären die Kinder unter sich.

Sollte es dennoch zur körperlichen Auseinandersetzung kommen zwischen den Kindern, greifen wir SOFORT ein. 1. "Angriff" abwehren, wenn möglich oder Kinder trennen 2. REDEN und Situation klären!

Würde eine Erwachsene Person mein Kind kneifen oder zwicken, würde ICH den Kontakt allerdings abbrechen! Das geht zuweit und gar nicht!

Egal was mein Kind vorher gemacht hat. Von Erwachenen erwarte ich a) vorausschauendes mitdenken, zumal diese Situation nicht zum ersten mal da war und b) REDEN. Meine versteht mal mehr mal weniger gut, was geht und was nicht. Je öfter man es ihr sagt, desto mehr bleibt aber hängen #huepf

5

Alles was du da geschrieben hast haben wir ja auch gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dachte das ich das nicht schreiben muss weil es für mich ganz normal ist das man redet und noch mal und noch mal und erklärt..... und und und

Wenn meine Tochter andauernd das gemacht hätte und alles nichts bringt
hätte ich keine propleme damit wenn die andere Mutter sie mal Zwickt.

Ich rede nicht von Schlagen treten oder richtig pfetzen das ein blauer Fleck bleibt.

17

Ok, kann dich verstehen, dass du es nicht extra dazu geschrieben hast.

Na ja, hier bei urbia ist es so ziemlich alles möglich .... daher meine ausführliche Version.

Also bei der Freundin meiner Tochter hat es über ein Jahr gedauert und wurde dann plötzlich besser. Mit einem Entwicklungs- und Sprachschub. Oder vielleicht auch wegen des vielen Wiederholens.

Gegen das Zwicken hätte ich allerdings schon etwas!!

7

Was ist den pfetzen??? #kratz Sorry, aber das Wort hab ich noch gehört?

lg
Silvia

8

Das wollte ich auch schon fragen.#kratz

9

naja so richtig die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger drehen

10

Also scheinbar sind die Kinder relativ "unbewacht". Normal hört/sieht man doch ob sich gerade ein Konflikt entwickelt. Dann schreitet man ein und klärt es.

Mich wundert es dass Deine Tochter sich nicht mal körperlich gewährt hat. Mein Sohn wurde im KiGa stets gedisst und gehauen - von einem größeren Mädel. Irgendwann sagte ich er solle ihre auch wenns falsch ist mal richtig eine Ballern. Das tat er - seither küssen sie nur noch #schock

Dass Du als Mutter ein anderes Kind gekniffen (nehme ich mal an.. ) hast ist nicht okay. Das zeigt dem Kind eins: der Größere ist mächtiger. Das zeigt es auch Deiner Tochter.

Ich finde Du solltest das Gespräch mit der anderen Mutter und deren Tochter suchen, sich bei der Kleinen entschuldigen und ihr sagen dass Du was falsches gemacht hast. Sagen dass Du so sauer warst etc...


Glaub mir, ich bin froh kein hau- o. beißkind zu haben. Der Sohn meiner Freundin ist auch so ein Rüpel - und sie ist deshalb selbst schon fertig genug. Der Kleine redet schlecht und kann sich verbal kaum wehren - also deshalb lieber boxen. Meiner Freundin gehts mies - und aus dem Grund unterstütze ich sie anstatt ihr Kind zu boxen. Auch wenn es mich tierisch nervt!

GlG

11

Hallo

Also ganz ehrlich, meine Tochter hättest du auch nicht LEICHT zwicken dürfen sonst wäre ich wirklich sauer geworden! Denn WENN überhaupt hat sich deine Tochter zu wehren und nicht du hast dich für deine Tochter zu wehren.
Natürlich hat man sein Kind nicht auf zu hetzen Zuhause.
Wir haben es ähnlich, meine Tochter spielt oft mit einem Mädchen aus dem Kindergarten.

Passt dem Kind was nicht, petzt oder beißt es.

Habe mir das auch Wochen/Monatelang angeschaut. Der Kindergarten hat das Kind "bestraft" wenn das vorgekommen ist ( ein paar Minuten auf die Bank setzen, die Mutter informiert usw ) aber es nützte nichts.
Irgendwann habe ich dann meiner Tochter gesagt, dass sie sich eben wehren müsse, damit Ruhe ist.
Sie hat dann den Sohn einer Bekannten gebissen ( wirklich übel, es hat sogar geblutet ) der ihr dann ordentlich einen Schubser gegeben hat.
Seiher traut sie sich das nicht mehr.

Gruß
J.

16

Hallo!

Würde eine andere Mutter mein Kind zwicken - auch wenn es nur leicht ist - würde ich es auch absolut nicht in Ordung finden und das auch sagen. Wenn mein Kind was "ausfrisst" darf die jeweilige andere Mutter natürlich schimpfen, aber sowas geht aus meiner Sicht gar nicht.

Würde ein anderes Kind meinem Sohn so häufig grundlos wehtun, würde ich nachmittags eine Absprache mit dem Kind und der Mutter machen: Ein Mal würde ich das Kind ermahnen und ihm erklären, wie es sich in der Situation verhalten könne. Beim zweiten Mal würde ich ankündigen, dass ich die Mutter beim dritten Kneifen anrufe, was ich auch machen würde. Dann könnte das Kind für den Rest des Nachmittags nicht mehr bei uns spielen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass das Kind Handlungsalternativen kennen lernt. Aber nur quatschen bringt auch nichts,, wenn es wirklich so hefrig sein sollte. Wenn das Kind ein paar Mal eher abgeholt werden muss, merkt es vielleicht, dass es sich falsch verhält.

LG Silvia