Hund in Kita

Hallo,

ich habe bereits des öfteren jetzt gesehen, dass eine Erzieherin ihren Hund (Golden Retriver) mit in der Kita hatte. Er lag da mitten im Gruppenraum. Wir haben selbst einen Hund und eigentlich habe ich da auch keine Probleme, aber irgendwie beschäftigt mich das doch.
Wir hatten vor kurzem in unserem Ort erst den Vorfall, dass ein Kind von einem Golden Retriver ins Gesicht gebissen wurde. :(
Ob es mit dem Träger abgeklärt ist, weiß ich nicht, aber wir Eltern wurden nicht gefragt und auch nicht darüber informiert.
Ist sowas denn überhaupt erlaubt?
Versteht mich nicht falsch, aber ich mache mir einfach Sorgen. Wenn ein Kind gebissen wurde, dann ist es eben zu spät, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.
Das muss ja auch vom Hund nicht böswillig sein. Es muss nur mal ein Kind über den Hund fallen und dem Hund weh machen. Da weiß man nie, wie die Tiere reagieren.
Gibt es da irgendwo etwas, wo sowas rechtlich geregelt ist?
Wär toll, wenn sich da jemand auskennt :)

LG

1

Ich finde so etwas toll.

Bei der Tochter einer Bekannten ist regelmäßig der Golden Retriver einer Erzieherin einen Vormittag mit dabei. Er ist allerdings dafür ausgebildet (ich weiß jetzt nicht genau für was).

6

Ah, genau, er ist ein Therapiehund.

7

Ich finde sowas im Grunde auch toll, dass die Kinder mit den Tieren aufwachsen. Wir haben einige Kleintiere (Meerschweine, Fische, Hasen) in der Kita, die Kinder findens toll.
Der Hund ist kein Therapiehund, da würde ich ja sowas noch verstehen, aber er ist ein "ganz normaler Hund". Er ist auch sehr lieb, aber wie gesagt, es bleibt ein Tier in das man nicht hineinsehen kann.
LG

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

also rechtlich geregelt kann ich nichts dazu sagen,aber ich kann mir nie und nimmer vorstellen,dass das erlaubt sein kann.wenn das vom träger genehmigt wurde,würde ich schleunigst dagegen angehen.ich liebe hunde und für einzelne besuchstage(evtl. thema tiere) finde ich das toll,aber so..

lg kati

8

Danke für deine Antwort. Ich will halt nicht gleich Wellen machen, wollte mich erst mal vorab informieren. Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein.
LG

3

Vielleicht ist es ja ein Therapiehund, frag doch die entsprechende Erzieherin einfach mal.

Als unsere Tochter zur Logopädie musste, hatte die Logopädin auch immer ihren Hund dabei. Das ist ein richtiger Therapiehund, der mit allen Kindern umgehen konnte. Egal ob laut und stürmisch oder schüchtern und leise.

Redenden Menschen kann geholfen werden.

LG

9

Also ein Therapiehund ist das nicht.
Ich werde auf jedenfall am Montag die Erzieherin mal ansprechen. Ich habe kein Problem mit Hunden, wir haben ja selbst einen. Aber irgendwie hab ich halt bedenken. Danke für deine Antwort

4

Hallo!

Ob das rechtlich irgendwo geregelt ist, weiß ich nicht. Aber ich kann Deine Sorge voll und ganz verstehen. Natürlich ist es für Kinder eine Bereicherung. Aber hier im Dorf hat auch vor ca. 2-3 Jahren ein Golden Retriver ein kleines Kind ins Gesicht gebissen. Aus dem nichts heraus. Und es war der Hund der Oma des Kindes. Er kannte die Kinder von Geburt an und war immer ein ganz lieber Hund. Aber da sieht man wieder, dass mann sich in einem Hund nicht täuschen sollte. Seit dem bin ich auch sehr vorsichtig gegenüber Hunden.

LG Tina

10

Danke für deine Antwort :-)
Ich werde das ganze einfach in der Kita mal ansprechen.
LG

5

Hallo
ich liebe Hund
ich liebe große Hund
und wir haben selbst einen großen Hund

ich würde schon aus meinem Eigenschutz keinen Hund mit in einer Einrichtung nehmen, was ist wenn etwas passiert, ein Kind behauptet es ist was passiert, Tierhaarallergiker ect.
für meinen Hund würde ich mich verbürgen, daß er wirklich keinem Kind was tut - aber ein Restrisiko bleibt und das würde ich einfach nicht eingehen wollen

aber auch nur weil wir bestimmte Sachen einhalten, gegenüber Kindern, die er von klein auf gelernt hat
die wenigsten Hundebsitzer achten auf diese Dinge, oder Wissen überhaupt davon
und die wenigsten Kinder Wissen wie man sich einem Hund gegenüber verhält - z.B. der eigene Kopf soll nicht niedriger sein, als der Hundekopf - das geht bei einem vor einem sitzenden Schäferhund sehr schnell ect.

Ein Projekt mit einem Hund, geleitet, gezielt für ein paar Stunden mit pädagogischer Begleitung fänd ich auch super .....
aber dann würde ich vorher das Einverständnis der Eltern abfragen


Grüße Silly

11

Hallo,
wir selbst haben auch einen Hund und wir achten auch sehr auf den Umgang mit ihm.
Ich lasse auch mein Kind nicht mit dem Hund alleine, auch wenn ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, das nichs passiert.
Es muss ja wie gesagt nicht bösartig vom Hund sein, sondern auch ein Reflex bei Schmerzen usw.
In unserer Familie sind viele große Hunde (u. a. auch Rottweiler). Diese sind alle lieb und sehr verschmust aber trotzdem lasse ich mein Kind nie aus den Augen und achte darauf, dass er sich richtig verhält.
Im Grunde find ich die Idee mit den Kindern nicht schlecht, aber ich hab einfach kein gutes Gefühl.

Danke für deine Antwort

12

Hallo

die Idee ist auch gut
aber es muß einfach zeitlich begrenzt sein, eben im Rahmen eines Angebotes, Projektes oder 2 Std. die Woche
denn der Hund und die Kinder müssen bei dieser Begegnung "überwacht" sein,
und die Situation darf nicht im Alltag unter gehen

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
13

GsD wars kein Rottweiler #augen

Hm, in der Arztpraxis meines Vertrauens läuft auch immer ein Hund herum - dient auch zu Therapiezwecken... ob das erlaubt ist?

19

Hättest du meine Beiträge gelesen, hättest du gesehen, dass wir selbst Rottweiler in der Familie haben und ich damit keine Probleme habe :P

42

Du hast mich falsch verstanden - es war nicht wegen Kampfhunden etc...


Mir ging es eher darum dass explizit wieder Rasse erwähnt wurde :-P

Eigentlich nur nett gemeint ^^

14

#kratz

also ich hatte letztens meine mit zum kiga zum abholen der großen ... die kinder haben dann mit erlaubnis der erzieherin in der gruppe mit ihr ne runde ums haus im garten drehen dürfen ...

bin ich jetzt ein verbrecher??? #schock#schwitz

lg
me

16

Hallo

das ist ja was anderes - das war ja gezielt und behütet

aber hast du schon mal viele Stunden in einer Kindergartengruppe verbracht
- und das am Boden sitzend
- und dann kamen noch immer Kinder her, streichelten dich, schupsten dich, zogen vielleicht an dir, manchmal ein Kind, manchmal Kreisen dich viele Kinder ein, und dein Frauchen ist nicht immer da um deinen Grenzen für dich zu wahren
das ist schon eine ganz eigene Dynamik
vom Lärm, der Hektik und der Stimmung gar nicht zu reden

Grüße Silly

20

In unserer Kita sind Kinder ab 1 Jahr. Ich denke, da sollte schon darauf geachtet werden. Wir haben selbst einen Hund und ich habe da keine Probleme. Mein Kind weiß auch, wie er mit einem Hund umgehen muss, aber grad mit den Kleinsten die ziehen ja doch auch mal am Fell usw.
Ich bin da zweigeteilter Meinung.

LG

15

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie das rechtlich geregelt ist.
Im Kindergarten von meinem Sohn bringt die Erzieherin fast täglich ihren Hund mit, allerdings ist es ein Waldkindergarten und die Eltern sind alle damit einverstanden. Für die Kinder ist es selbstverständlich.

LG

21

So finde ich das auch in Ordnung wenn ihr als Eltern gefragt wurdet. Bei uns wurde noch nicht mal drüber informiert.
Danke für deine Antwort

32

Ohne die Eltern zu fragen, fände ich es auch nicht gut. Ich würde das Thema einfach ansprechen.

LG

17

Hi,

Hunde können Krankheiten übertragen, aus diesem Grunde ist es schon nicht erlaubt. Jedenfalls bei uns so... Selbst Eltern die mit Hund zum Abholen/Bringen kommen, sind angehalten den Hund draußen anzubinden.

Und meine Meinung: Hunde haben in der Kita nichts zu suchen. Ich persönlich würde umgehend verlangen, dass Hundi zu Hause bleibt.

Gruß
Beate

28

welche krankheiten sprichst du hier denn an#kratz#kratz


würmer-wenn ein hund regelmäßig entwurmt wird fällt das flach


so nächste krankheit#kratz#kratz#kratz


tollwut-wenn er geimpft ist fällt das auch flach





man kann auch die kinder in watte packen:-p
was willst du denn machen wenn eine katze in den sandkasten des kiga sch.....-kann krankheiten übertragen:-p



und wenn ein hund angebunden ist kann er keine krankheiten übertragen????:-p#kratz#rofl-das angebunden bezieht sich gewiß wegen anspringen usw. und nicht wegen übertragbaren krankheiten


so was ist mit therapiehunden die kleinen blinden kindern das leben erleichtern#kratzdie übertragen dann keine krankheiten


befass dich mal mit dem thema Hund -Therapie-freund fürs leben
denk mal über deine antwort nach


lg dany

36

http://www.hannover.de/data/download/gesundheit_soziales/t/Tierhaltung_in_Kindergaerten_a.pdf

Seite 4 des pdfs!!

weiteren Kommentar laden