U7a-glaube die hat die falsche Untersuchung gemacht

Hallo an Alle!

Wir waren jetzt bei der U7a, drei Tage vor seinem 3. Geburtstag und er musste die gleichen Dinge macvhen wie meine große bei der U9.

Ich war sehr verwirrt, denn er musste nicht nur einen Turm bauen, sondern auch die Farben der Bauklötze (rot, grün, blau und orange) benennen und diese zählen. Dann musste er unmengen an Bildern benennen, zwei Bücher angucken, einen Sehest machen indem er an der Wand gezeigte Symbole auf einem Kasten den er in der Hand hatte drücken musste. Dann wurden noch die Nieren mit Ultraschall untersucht.

Ich war sehr stolz auf meinen kleinen Zwerg denn die Untersuchung ging 1 Std. und zwanzig Minuten und er hat eigentlich alles geschafft. Dann sagte sie, dass er so viele Lautverbindungen wir "gr", "dr", und das "k" am Wortanfang noch nicht richtig sprechen könne. Ihr viel das besonders auf als er sagte "der Klotz ist grün" sagte.

Ich war dann sehr verunsichert, weil er mch eigentlich sehr vor die Wand quatschen kann und ich mir noch nie Gedanken gemacht habe da er ja "erst" drei ist.

Ich meine er ist motorisch hammerhart drauf und spielt sogar Basketball, fährt seit seinem Geburtstag sogar Fahrrad ohne Stützräder (hatte zuvor ein Laufrad), ist in den letzten 6 Wochen sauber geworden, kann sich im Großen und Ganzen alleine an und ausziehen und wird sicherlich jetzt auch bald etwas besser sprechen.

Er kann eben andere Dinge super und braucht für das sprechen etwas mehr Zeit.

Eine Mutter aus unserem KIGA hat einen Sohn der eine Woche älter ist und sie ist Logopädin und meinte das sprechen sei völlig altersgerecht und diese Lautverbindungen kommen erst im laufe des Jahres von jetzt bis zum 4. Geburtstag.

Sorry für den langen Text aber ich musste mir mal etwas Platz machen.
Wie waren denn eure Erfahrungen?

Liebe grüße Dani

1

Ja die U7a:-[
Ich habe das Gefühl da musste schnell eine Untersuchung her...........aber keiner weis was er zu tun hat!!

Bei uns war es so das bei der U7a die Tests von der U8 gemacht wurden. O-Ton KiArzt: wir haben noch keine Unterlagen welche Untersuchungen bei der U7a gemacht werden sollen.
Das war vor gut einem Jahr.

2

Also bei unserer Tochter ist die schon etwas her, aber sie müßte ähnliche Dinge machen.

3

Das ist durchaus üblich bei der U7a.
Bei uns war es ähnlich. Nur dauerte es nicht so lange.
Ist doch super, dass euer Arzt sich so viel Zeit nimmt!

LG

4

Wir haben dir U7a noch vor uns, aber das was du erzählt hast können wir alles#huepf

Ne aber wg. dem Sprechen. Kinder ab dem 4.Lebensjahr fangen dann irgendwann mal an ihre Aussprache zu verbessern... Wenn dein Sohn also einige Silben oder auch Wörter nicht richtig oder deutlich sprechen kann ist das völlig ok. Meine Kinderärztin schikct Kinder erst zwischen dem 4.-5- Geburtstag zum Logopäden. Mein Sohn, der im Januar drei wird, kann z.B., kein "L" sprechen. So Wörter wie ZWÖLF, was ich wesentlich schwerer finde, spricht er einwandrei. er hat einen unglaublich großen Wrotschatz, hat aber noch Probleme in der Satzbildung.
Jedes Kind hat da eben sein eigenes Tempo und ich denke bei euch ist alles im Rahmen...

LG

5

Bei uns wurde das auch so gemacht und es war alles zu schaffen....

Mona

7

#augen

9

#kratz hab ich was falsches geschrieben?
War nur die Antwort auf die Frage:

Wie waren denn eure Erfahrungen?

Hast Du ein Problem mit meiner knappen Antwort?

Mona

6

Hallo

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und wir waren am Dienstag im SPZ und die Ärztin sagte uns das er in dem Alter schon bis 4 Rechnen müßte.

Wird immer alles früher und die kinder müssen allers früher können.

Schade das Kinder in dem Alter keine Kinder mehr sein dürfen.

Passt etwas nicht liegt eine Verzögerung vor.

Die Vorschulerzieherin hat auch massive Verzögerungen festgestellt.

Das beste:Julian wird immer mit seiner Körperbehinderten Schwester verglichen.#rofl

Jetzt laufen wir von A-B um allen zu beweisen das er nur Probleme mit der Stifthaltung hat und sonst fit ist.

Sein einziges Großes Problem ist:Er ist leider zu ruhig und traut sich nicht alles sofort zu und das ist schlecht.

lg

8

Also bei uns war die ausführliche U7a genauso!
Passt schon. Gerade das mit den Farben und Lautverbindungen! (Bei uns wurde übrigens auch das "Grün" bemängelt, ich hab da nix bemerkt)...

Sonst hatten wir glaub ich auch noch:
Turm bauen, Spielzeuge und Bilder benennen, es wurden kleine Rollenspiele "angespielt", die das Kind dann logisch fortsetzen musste, Plural und Präpositionen wurden spielerisch "abgefragt", Ball werfen und fangen, auf Linien gehen, hüpfen und so Zeugs...

Ich kam mir vor wie beim "Kleinkind-Abitur", Wahnsinn...