Scharlach im Kindergarten! (und Frage)

Also mein Knubbel (3 Jahre) ist seit Mittwoch erkältet Schnupfen,Husten kein Fieber... Jetzt habe ich am Freitag im Kindergarten erfahren,daß dort am Freitag 3 Fälle von Scharlach bekannt geworden sind.
Ich habe ihn auch frühzeitih abholen müssen,weil er nicht gut drauf war. Zu hause ging es dann allerdings wieder. Vorhin beim Abendbrot spuckte er sein (unbelegtes) Brötchen aus und sagte das ihm seine Zunge weh tut!? Er hat sich wohl auch nicht drauf gebissen... Kennt ihr das als "erste" Symptome von Scharlach???? Bis jetzt schläft er... Klar kommt Fieber dazu,werde ich das SOFORT abchecken lassen,keine Frage. Mich interessiert halt ob das jemand kennt das sie Zunge dabei schmerz und es sich später als Scharlach raus stellte...

LG

1

Hallo!

Diesen typischen allgemeingültigen Symptome gibt es bei Scharlach wohl nicht.

Meine Tochter hat vor Kurzem gleich 2 Mal Scharlach gehabt. Sie hatte beide Male hohes Fieber - 40 Grad - und klagte über Bauchschmerzen. Sie hat sich weder übergeben noch über Halsschmerzen geklagt.

Der Nachbarsjunge (geht in Leonie`s Gruppe) hatte vor 1 Woche Scharlach. Leichtes Fieber, Halsschmerzen und Husten.

Da bei euch Scharlach im Umlauf ist, würde ich es auf jeden Fall abchecken lassen - sprich einen Abstrich machen lassen. Dann benötigt dein Kind nämlich ein Antibiotikum.

LG Lena

2

Moin!

Tja, leider kann Scharlach soooo unterschiedlich sein.

Wir haben gerade zwei Wochen (!!) lang verpennt, dass wir Schralach hatten (auch aus der Kita). Anton hatte nur einen Tag am Wochenende 38 Fieber und danach NICHTS außer, dass er sich schlapp fühlte und jeden Tag nach dem Abholen geschlafen hat. Ich hab mir dabei überhaupt nichts gedacht. 14 Tage später, als ich selbst plötzlich starke Halsschmerzen bekam und eigentlich nur mal so Scharlach testen ließ, kam raus, dass Anton, mein Mann und ich das alle haben - selbst meine Ärztin meinte vorher, ich hätte es eh nicht und sie testet jetzt nur mal, weil ich das unbedingt will. Kurios auch, dass unser Baby negativ war.

Ich würde daher sagen, einfach mal zum Arzt. Der Abstrich dauert 5 Sekunden, das ist keine große Sache.

LG, Nele

5

So kurios dass Euer Kleinstes es nicht hatte, ist das gar nicht. Unsere Kinderärztin hat mir erklärt, dass Kinder unter 3 nur sehr selten Scharlach bekommen. Die "Hochzeit " für Scharlach liegt wohl zwischen 3 u. 5 Jahren. Danach ist man dann wohl auch nicht mehr so anfällig dafür.

3

hallo,

das erste anzeichen (zumindest bei meinen kindern) war anfangs eine dick weißlich belegte zunge, die bald darauf die himbeerartige oberfläche bekam - begleitend mit kopfschmerzen und hohem fieber.

im zweifel würde ich einen abstrich beim ka machen lassen.

lg
karin

4

Mein Sohn hat das gerade und keine typ. Anzeichen gehabt. Nur in der Nacht zum 4. Geburtstag Fieber und Kopfschmerzen.
Feier verschoben was Knirps aber nicht störte so wie es ihm ging.
lg