U8 - Beobachtungsbogen????

Hallo ihr Lieben,

am Mittwoch haben wir beim Kinderarzt einen Termin zur U8.

Solltet ihr auch vom Kindergarten aus einen Beobachtungsbogen #kratz (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es so hieß) mitbringen?

Danke für eure Antworten.

LG Karin mit Annika *03.Okt.07

1

Nö, wir mußten nichts mitbringen - habe ich auch noch nicht gehört.

2

Hallo,
wir haben am Donnerstag und Freitag U8 (Zwillinge). Ich muß auch nichts mitbringen. Denke, das machen manche Ärzte, um erstens Zeit zu sparen und zweitens gibt es ja Kinder, die bei Ärzten plötzlich das Sprechen verlernen ;-)

LG fp

3

Hallo,

ich bin Erzieherin und der Kinderarzt gibt den Eltern einen Bogen, A4 zum ankreuzen, mit, den wir im Kiga ausüllen sollen. Die Eltern bringen den dann in die Praxis zurück.
Ein Teil besteht aus ankreuzen von "stimmt" und "stimmt nicht". Z.B.
"Das Kind kaut Fingernägel"
"Das Kind klagt öfter über Bachschmerzen"
"Das kind nässt mehrmals pro Woche ein"
"Das Kind kann sich schwer von Bezugspersonen trennen"

Der zweite Teil ist eine Bewertung von 1 0 -1 -2, wobei 0 der Durchschnitt ist. Da werden Dinge gefragt wie

"Das Kind kann eigene Interessen zugunsten der Gruppe zurückstecken"
"Das Kind hat einen oder mehrere Freunde in der Gruppe"
"Das Kind kann warten bis es drangenommen wird"

Dann gehts noch um Fein- und Grobmotorik.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen,
liebe Grüße,
momo

4

Hallo,

ja, wir bekommen von der KiÄ auch immer Beobachtungsbögen für die Kita und bringen diese dann zu den Untersuchungen mit. Es gibt einen für die Kita, einen für die Eltern.

LG

5

Neeee........

Ich habe einen Beobachtungsbogen zum Ankreuzen bekommen, aber ich habe den selbst ausgefüllt und auch immer gleich wieder abgegeben.
Diese Beobachtungsbögen hatte ich in den letzten Jahren (meine Kinder sind zum Teil schon Schulalter) immer wieder vorgelegt bekommen, aber noch nie zum Ausfüllen durch den Kindergarten in die Hand gedrückt bekommen.

Ist vielleicht aber auch Bundesland oder Kinderarzt abhängig.

Lg.

6

Hallo,

ja, das unser Kinderarzt uns angeboten. Fand ich gut, denn er sieht ja nicht alles und ich wusste, was er wissen will :-)

Andere Kinderärzte stellen hier so gut wie keine Fragen - und antworten auch auf so gut wie keine Fragen. Da sind die Us teilweise nach 5 Minuten vorbei...

Bin echt froh, dass unser Kinderarzt das ausführlicher macht.