Movicol, Einlauf usw... Was soll ich tun?

Hallo! #winke

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Seit mein Sohn ca. 2 Jahre alt ist, leidet er an Verstopfung. Das kam von heute auf morgen. Dazu kam dann hinterher natürlich noch die Angst vor den Schmerzen und er hat eingehalten.
Die KiÄ hat uns empfohlen, seine Nahrung komplett umzustellen und zusätzlich Sachen wie Milchzucker, Pflaumensaft, Leinsamen etc. auszuprobieren. Nicht alles gleichzeitig sondern nacheinander um zu gucken, was am besten wirkt.
Irgendwie klappte aber gar nichts so richtig und sie verschrieb uns Lactulose Sirup, damit der Stuhl weich wird und er die Angst verliert.
Das klappte super! Ich musste den Sirup immer seltener geben. Zuletzt vielleicht noch maximal einmal im Monat.
So, jetzt haben wir seit ein paar Wochen aber wieder das Problem. Er ist nun tags und nachts trocken, nur für das große Geschäft möchte er noch eine Windel (Höschenwindel) haben. Die lasse ich ihm auch, will ja kein Risiko eingehen, dass wir dann wieder Probleme bekommen.
Nun ist es aber so, dass der Lactulose Sirup nicht mehr zu wirken scheint. Beim letzten Mal habe ich ihm eine Dosis gegeben, wovon er normalerweise Durchfall bekommt (ist meinem Mann mal passiert), aber es passierte nichts.

So, heute ist nun der vierte Tag ohne Stuhlgang und er wollte schon gar nicht in den Kindergarten (ist immer ein Zeichen, dass es ihm nicht so gut geht). Sirup habe ich keinen mehr. Habe gerade beim KiA angerufen. Die Sprechstundenhilfe konnte mir jetzt nicht einfach so was anderes verschreiben, ich muss vorher mit der Ärztin sprechen. Geht aber nicht, weil soviel zu tun ist. Termin gibt es erst Donnerstag, da er ja im Prinzip kein Notfall ist.

Was mache ich denn nun? Nochmal den Sirup verschreiben lassen in der Hoffnung, dass er jetzt hilft?
Oder auf eine eigene Faust irgendwas anderen in der Apotheke kaufen?
Vor einem Einlauf graut es mir, ich bin heute den ganzen Tag mit ihm alleine, das klappt niemals, seit er die Probleme hat lässt er ungern jemanden an seinen Popo.
Habe was von Movicol gelesen, aber das hilft wohl erst nach ein paar Tagen.

Was meint ihr? :-(

#danke

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

1

Hallo,

mein kleiner Sohn hat dieses Problem schon länger.

Die Therapien (Movicol oder Lactulose) sollte man nicht nur kurzfristig meistern, sondern es sollte eine langzeittherapie sein, damit sich alles einspielt.

Nun haben wir Movicol schon ein halbes Jahr gegeben und wir haben keinerlei Probleme mehr.

An deiner Stelle würde ich einen Einlauf machen und eine Langzeittherapie :-)

LG

2

Hallo
Movicol junior haben wir in der Klinik das hilft gut, aber nur wenn die Kinder ordentlich trinken.

Bei Lactulosesirup kann es sein dass wenn die Kinder größer werden es nicht mehr abführend sondern stopfend und blähend wirkt. (Falls Milchzucker schlechter vertragen wird)

Bei mir und auch meine Tochetr hilft eigentlich ein (großes) Glas Apfelsaft pur! Oder Traubensaft.

Manchmal ist ein kleiner Einlauf für den Anfang aber das schonendste, vor allem wenn der Stuhl sehr zäh und hart ist (z.B. wenn wenig getrunken wurde).

...und zur Kinderärztin bzw. Sprechstundenhilfe...der wünsch ich mal Bauchschmerzen bei Verstopfung dann wird sie die Kinder in Zukunft dazwischenschieben. ICH find schon dass es eilig ist.

nuckenack

3

Man kann Lactulose auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Würde ich immer in Betracht ziehen, bevor ich irgendwelche Verrenkungen mache, weil ich kein Rezept kriege.

Man verwendet Lactulose übrigens nicht (nur) punktuell, sondern kontinuierlich. Besonder bei chronischer Verstopfung, kann man das monatelang täglich geben. Das wäre in eurem Fall wohl angebracht, oder?

In der Apotheke kannst du auch Miniklistiere (Babylax) und Glyzerin-Zäpfchen kaufen, die den Stuhlganz auslösen sollen.

4

Danke euch erstmal.

Ich bin gerade nochmal zum KiA hingegangen und habe mir ein Rezept für den Lactulose Sirup geben lassen. Den Termin für Donnerstag habe ich aber trotzdem.

Ich habe den Sirup immer nur gegeben, wenn es wirklich nötig war und nicht ständig. Das war verkehrt, oder? Ich frage Donnerstag nochmal genau nach.

Dass mein Kind nicht als Notfall bezeichnet wird, kann ich schon irgendwie verstehen, da saßen gerade viele Kinder mit hohem Fieber, die gehen halt vor. Aber so eine Verstopfung kann natürlich auch ganz schnell gefährlich werden...

Glycilax Zäpfchen hatten wir auch schon mal, aber das tat ihm richtig weh und hat auch nicht immer geholfen.