Schimmelsporen auf nicht waschbarer Puppe - Mikrowelle? Einfrieren?

Hallo Ihr Lieben,
in einem Zimmer unseres Kindergartens wurde Schimmel gefunden und die Kinder dürfen den Raum zurzeit nicht betreten.
Der Experte hat gesagt, wenn der Schimmel raus ist müssen alle glatten Flächen gut gewischt werden, alle Sachen aus Stoff gewaschen werden. Nun gibt es in der Gruppe aber zwei Puppen aus Stoff mit Schafwolle gefüllt, die das Waschen nicht überstehen würden.
Kennt jemand eine weitere Lösung, Sporen zu vernichten?
LG
rallie

1

Soweit ich weiß, hilft das Einfrieren nur bei Milben (bzw. dagegen ;-))

Würde mcih jetzt auch interessieren, im Zwiefel würde ich die Wollpuppen trotzdem waschen, gucken, was passiert und ggf. die Wolle nachstopfen....

LG
Punkt

2

Hallo

Sporen sind hartnäckig. Einfrieren wird mit Sicherheit nicht helfen (so kann man sie aber über viele Jahre konservieren, falls ihr das wollt). Erhitzen in irgendeiner Form könnte helfen, aber das überstehen die Wollpuppen mit Sicherheit nicht.

- Mechanische Reinigung durch wirklich festes Ausklopfen und evtl. Ersetzen der Füllung wird wahrscheinlich die Sporenzahl reduzieren.
- Vielleicht darf man sie chemisch reingen lassen?
- Wahrscheinlich hilft es auch, sie mal richtig in der Sonne braten zu lassen, denn UV-Strahlung wirkt antimikrobiell und je trockener die Puppen sind, desto unwohler fühlen sich die Sporen.

Aber ich würde es auch nicht überbewerten, denn die Puppen werden ja auch immer bespielt worden sein und nicht über Wochen direkt an der feuchten Wand vor sich hingegammelt haben. Und was man nicht vergessen darf: Sporen sind überall!

Liebe Grüsse von der Mikrobiologin Paula

3

Ich würde es auch eher mit Hitze versuchen.
Kennst Du jemand, der ne Sauna hat? 95° und ganz geringe Luftfeuchtigkeit, dass könnte wirken...
Gruß, I.