Laterne basteln im Kiga

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das bei Euch im Kindergarten läuft. Bei uns hängt ein Aushang aus, auf dem man sich eintragen kann um eine Laterne zu basteln (es gibt 2 verschiedene Motive zur Auswahl).
Naja, ich bin nicht so wirklich ein Bastelfreak und meine Tochter hat nun geäußert das sie gerne ein Schäfchen Laterne möchte. Die gibt es allerdings nicht zur Auswahl.
Tragt Ihr Euch also generell zum basteln ein oder würdet Ihr dann lieber zu Hause eine basteln?

Gruss
marie

1

Hallo!

Hmm...bei uns werden solche Sachen von den Kindern selbst ( mit den -ERzieherinnen zusammen) während der Kiga-Zeit gebastelt...da haben die Eltern gar nix mit zu tun.

Aber wenn deiner Tochter die vorgeschlagenen Laternen nicht gefallen, würd ich daheim eine basteln.

lg tina

2

Hallo!

Ich bastel gerne und deshalb bastel ich meist zuhause, mein Sohn mag auch lieber andere Motive haben wollen, Spongebob oder letztes Jahr Bob der Baumeister... Dieses Jahr soll es die blaue Qualle von Spongebob werden, die hat er in einem Buch gesehen!!! Deshalb bastel ich im KiGa nicht nochmal extra mit. Sei den man möchte vielleicht Kontakte knüpfen oder so.

Bei uns im KiGa können sich die Kinder aus 5!! Motiven eine aussuchen!#pro
Die hängen schon einmal *fertig* gebastelt im Eingangbereich:
~ Prinz oder Prinzessin
~ Pilz
~ R2D2 (Star Wars)
~ Hello Kitty
Man kann sich dann aus 2 vorgegebene Termine , einen aussuchen für die jeweilige Laterne, das Material wird vom KiGa besorgt, aber ob man dafür was bezahlen muss, weiß ich nicht!!

Aber eine Schäfchen Laterne ist eigentlich recht einfach gemacht, auch für welche die nicht gerne basteln.
~ Luftballon mit weißem Transparentpapier bekleben (Kleister), gut trocknen lassen
~ stellenweiße weiße Watte aufkleben
~ Arme und Beine aus Kreppband oder Pappe (falten) und dran kleben
und aus Pappe einen schöne Kopf basteln.
Es gab mal mein ich eine Timmy das Schäfchen Vorlage im Internet!!!! Nur so als Tipp!!

LG
grinse#katze

6

Hallo Grinsekatze.sag mal kannst du ein foto von der r2d2 laterne machen?Die bei euch im Kiga hängt?und mir per email schicken, danielastremmer@web.de
Mein sohn wünscht sich eine,und ich habe keine vorstellung.
lieben gruß daniela

3

Bei uns wird das Laternen basteln vom Elternbeirat organisiert. Es stehen verschiedene Modelle zur Auswahl (meist so 3) und das Material wird (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag) bereit gestellt.
Das Basteln ist dann am Nachmittag, also die Eltern basteln mit den Kindern zusammen im Kiga die Laternen.

Falls meiner Tochter keines der Motive gefallen würde, würde ich eine andere mit ihr basteln oder eine kaufen, aber bei uns überwiegt meist das Gemeinschaftsgefühl, dass alle Kiga-Kinder eine der angebotenen Laternen möchten - ist dann auch schön beim Umzug, wenn man sieht welche Kinder zusammen gehören :-)

LG
Fibia

4

Hallo!

Bei uns basteln die Väter die Laternen im Kindergarten. Sie können sich an 3 Tagen (abends) aussuchen wann sie kommen wollen. Die Sachen sind schon gut vorbereitet somit haben die Väter nicht viel zu machen. Mal sehn wie Leonards Laterne dann aussieht.

Mein Mann ist nicht begeistert davon. Aber da muss er durch....

LG Carmen

5

also bei uns machen alle kinder die selbe laterne.meist benutzen sie die vom vorjahr.das ist ein holzgestell in das man laternenfolie geben kann.quasi austauschbar(wird nur eingesteckt)
so spart der kiga geld(das eh immer knapper wird)


lg bine