Kitaleitung stresst, wenn man zu spät kommt???

Moin Ihr Süßen,

muss nochmal was wissen... Ich kam heute mit meiner Kleinen aus dem KH und leider etwas zu spät (20 min) zum Abholen von meinem Großen. Habe aber vorher angerufen!

Wurde ins Büro zitiert und angefahren, dass ich die Zeit auf jeden Fall zukaufen muss und dass man ja schon öfter gesehen hätte, wie ich zu spät komme #augen
Ich hatte angerufen und auch meinetwegen auch nichts dagegen, die 20 min zu bezahlen, wenn die da so pingelig sind...

Das Zitieren ins Büro fand ich weniger schön, zumal ich auch nicht wegen jedem Pups, der mal aus meiner Sicht nicht läuft, die riesen Welle mache. Sondern auch erstmal denke "naja, war wohl keine Absicht". Zumal ich ja nicht vor der Glotze hänge, sondern regelmäßig KH-Termine habe, bei denen ich ganz schwer abschätzen kann, wie lange sie dauern.

Ach so, das Zuspätkommen ist in dem Jahr noch 1x angekündigt vorgekommen (15 min), 2x haben wir vorher gleich mehrere Stunden zugekauft (auch wg. KH mit der Kleinen) und 2x bin ich leider unangekündigt zu spät gekommen, jeweils ca. 10 - 15 Minuten (Busverspätungen).

Mich interessiert mal, wie das bei Euch gehandhabt wird. Muss man da auch gleich Stunden kaufen wenn man zu spät kommt? Werdet Ihr ins Büro zitiert? Oder kommt Ihr immer auf die Minute pünktlich? #gruebel

Als mein Sohn noch einen Ganztagsplatz hatte, bin ich übrigens regelmäßig viele Stunden zu FRÜH gekommen. Das zählt da aber nicht (ist ja auch ok, aber mein Kind hat denen da auf die Gesamtzeit betrachtet wirklich nicht stundenlang unbezahlt auf der Tasche gelegen...ganz im Gegenteil).

LG; Nele

1

Ich bin immer pünktlich oder zu früh!
Zu spät, ob angenkündigt oder unangekündigt gibt es bei mir nicht.
Notfalls rufe ich eine andere Mutter an und frage ob sie mein Kind mitnimmt.

Ich finde es schon richtig, dass du die Stunden dazu kaufen musst.
Überleg mal. Bei dir sind es schon 5x. Wenn alle anderen auch nur 2x zu spät kommen bei 20 Eltern oder mehr haben die Erzieherinnnen schon ein Problem!

2

Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass ich sie NICHT kaufen will :-)

Wie planst Du denn Diagnostik im KH mit ungewissem Ausgang? Oder Einlieferungen ins KH??

#gruebel

Wir haben hier weder Verwandte noch habe ich andere Mütter, die ihr Kind schon um 13 Uhr holen. Mein Sohn ist der erste, der abgeholt wird!!

Wenn absehbar ist, dass ich das nicht schaffe, müsste ich jemand Offizielles beauftragen (Haushaltshilfe) bzw. meinen Mann von der Arbeit wegzitieren. Das mache ich aber nicht gern wegen 20 Minuten und auch er braucht mindestens 30-40 min bis dorthin...

LG

14

Wenn ich so einen Termin im KH habe (habe ich übrigens häufig), dann kläre ich das Tage vorher mit der KiGa-Leitung.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

warum hast u den Ganztagsplatz nicht mehr?
War es ein finanzieller Aspekt?
Denn dann würde sich das ganze Theater doch erübrigen.

LG

6

Ich habe 5 Stunden, weil man in Elternzeit nicht mehr bekommt und ich ja die Nachmittage auch gern mit meinem Sohn verbringe.... muss bald wieder arbeiten, ab Februar geht er auch wieder ganztags.

46

Hallo,
ich weiss nicht, was Deine Kleine hat, aber wie willst Du es machen, wenn Du wieder arbeiten gehst? Dann gehst Du wahrscheinlich vormittags? Nimmst Du dann für KH Termine immer Urlaub? Oder machst Du das nachmittags?
Mmh, habe auch viele Termine und schleppe teilweise beide Kids mit.
Teilweise mache ich das morgens, aber dann so früh, dass ich sicher um 14.00 im Kiga bin.
Einmal mußte ich zur Logopädie. Da sollte meine Tochter möglichst nicht mit. Und da habe ich gefragt, ob ich sie ausnahmsweise um 14.15 abholen könne. Das war kein Problem und habe mich tausendmal bedankt und gesagt, dass mir das einiges Rumgefahre erspart.
Also, ich verstehe das von der Leitung schon. Dann musst Du die Termine so legen, dass Du noch Stunden Puffer nach hinten hast.
Und ich denke, dass die Leitung das vielleicht engstirniger sehen muss als die Erzieherinnen. Wie sieht es überhaupt mit der Versicherung aus. Was, wenn Dein Sohn um fünf nach eins vom Klettergerüst fällt? Ich denke, das wäre mit mehr Ärger verbunden, als wenn er es um fünf vor eins machen würde.
Naja, jetzt hast Du ja (in meinen Augen teure) Stunden gut.
Kannste die jetzt abbummeln wie Du willst?
LG

4

Hallo und frohen Nachmittag,

wir sind hier in einem anderen Bundesland (NRW), deswegen wird dir die Antwort vermutlich eher wenig helfen.

Bei uns gibt es drei feste Zeitpakete. 25 Std., 35 Std & 45 Std.

Und da wird auch relativ genau darauf geachtet, daß man sich in den jeweiligen gebuchten Zeitpaketen bewegt.

Ich denke da ist auch der Kindergarten angehalten und das zu kontrollieren.

In unserem Kindergarten sind auch die Abholzeiten und Hinbringzeiten geregelt. Rein aus organisatorischen Gründen ist es natürlich unschön, wenn man außerhalb der Abholzeiten abholt, da dies auch zu interner Unruhe führen kann.

Der Gang ins Büro ist natürlich unschön - andererseits müssen auch nicht alle auf dem Gang die Diskussion mitbekommen - das kann man so oder so sehen.

Summa Summarum eine vielleicht etzwas überzogene, aber sicherlich auch etwas verständliche Aktion der Leitung.

Viele Grüße,

Silberfunken

7

Ich fand vor allem die Art & Weise unschön.

Hätte ich mir diese 20 min erschleichen wollen, hätte ich ja nicht vorher angerufen. Ich habe auch gesehen, dass ein Zettel auf dem Schreibtisch lag.

Man kann bei uns 5-Pakete zukaufen und dann abfeiern. Ich hätte es nett und kulant gewesen, wenn man bei 20 min nicht drauf besteht.
Aber wie ich oben schrieb, bin ich schon gewillt zu zahlen, wenn man da eben so penibel ist. Mich hat mal interessiert, wie es bei anderen mit der Kulanz ist.

Geärgert hab ich mich nicht über das Zahlenmüssen, sondern über die saublöde Art.
Naja und es ist eben schade, wenn man selbst ein kulanter Mensch ist, der nicht bei jedem Zwischenfall nach der Leitung schreit, andererseits aber so super penibel bewertet wird, wenn Du verstehst, was ich meine.

LG

5

Hallo Nele,

ich komme immer auf den letzten Drücker, aber nie zu spät. Könnte ich gar nicht, mein Sohn ist Vollzeitkind und wenn der Kindergarten zu macht, macht er eben zu.

Ganz ehrlich, ich bin sonst nicht so der Spießer, aber in dem Fall kann ich die Kita-Leitung schon verstehen. Stell Dir mal vor das würde jeder so machen.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wenn die KiTA zu Eurem Buchungsende hin schließen würde, dann würdest Du es doch auch immer rechzeitig schaffen weil Du wüsstest, dass Dein Kind sonst auf der Straße sitzt und eben entsprechend Deine Termine anders planen oder eben jemanden organisieren der Dein Kind pünktlich abholt ;-)

Klar, auch hier gilt: der Ton macht die Musik. Aber an der grundsätzlichen Sache, nämlich Deinem häufigen zuspätkommen (ja, ich finde 5x zu spät kommen viel, egal ob angekündigt oder nicht) ändert das auch nichts.

Wenn Du einen Termin in der Arbeit oder beim Arzt hast, kommst Du doch auch nicht zu spät, oder?

LG K.

8

3x zu spät !!!!!!!!!!

;-)

Die beiden anderen Male waren ja vorher abgesprochen (also mündlich, dass ich Stunden zukaufe, da waren es ja richtig viele Stunden).

Doch ich bin auch schon zu Arztterminen oder anderen Terminen zu spät gekommen, wenn ich mit meiner Tochter im KH hing. Manchmal mussten sogar schon Termine ausfallen. Soweit möglich, rufe ich natürlich so früh an wie möglich.
Einmal musste ich z.B. die Agentur für Arbeit unangekündigt schwänzen, da meine Tochter spontan eine MOE bekam, wir ins KH mussten und ich bei der Auskunft nur die Hotline-Nummer bekam (die mich aus der Leitung schmiss, nach 3x hab ich aufgegeben).

Ich bin übrigens, wenn nicht gerade was mit meiner Tochter ist, ein pünktlicher Mensch, ob Du mir es nun noch glaubst oder nicht ;-)

LG

9

Nachtrag: ALLE hatten immer Verständnis für kleine Ausfälle, nur die Kita-Leitung macht mich zur Schnecke.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich denke bei einer einmaligen (!) Verspätung, mit anschließender Erklärung und Entschuldigung, würde kein Mensch was sagen.

Bei dir scheint es aber öfter vorzukommen, und ganz ehrlich:
Busverspätungen muss man IMMER einkalkulieren.

Und deine Einstellung zum Thema Pünktlichkeit scheint allgemein sehr lasch zu sein, wenn du 20 Minuten als "etwas zu spät" #schock bezeichnest #nanana

"Oder kommt Ihr immer auf die Minute pünktlich? "

Selbstverständlich. Oder zu früh.

Bei unserem Kindergarten gibt es allerdings auch keinen Abholzeitpunkt, sondern eine Abholzeitspanne.

LG,
J.

13

Nachdem das mit dem Bus passiert ist, fahre ich nun auch Auto um das zu vermeiden.

Ja, wenn man berechnet, wie lange ich heute länger beim Termin war als angedacht, sind es "nur" 20 Minuten - die ich ja im übrigen angekündigt habe und auch bezahle. Mir soll also keiner was schenken.

Naja, also ich verlange in meinem Job keine langatmigen Erklärungen und Entschuldigungen, zumal nicht, wenn es vorher noch angekündigt wird. Aber da ist wohl jeder anders. Ich hätte gesagt "Ach so, na kann ja mal vorkommen, hoffe das Kind ist gesund" oder sowas.
Ich habe in meinem Job häufig Termine und da verspätet sich auch mal ein Gesprächspartner/Konferenzteilnehmer. Natürlich erwartet man, dass der andere das irgendwie entschuldigend kommentiert, aber auf Knien muss bei mir keiner rutschen.

40

Naja, ich habe früher als Eventmanager viele Veranstaltungen durchgeführt. Bis es zur Regel wurde, das die Teilnehmer "immer" zu spät kamen.

Wir haben uns das eine ziemlich lange Zeit angeschaut und dann einfach die Tür geschlossen und es mußte dann jeder bis zur Pause warten. Am Anfang waren die Kunden stinkig aber sie haben gelernt wieder mal pünktlich zu sein - alles anders finde ich sehr unhöflich! Und ich sage es dann auch meinen Kunden, Kolllegen und Freunden und schlucke es nicht runter!

Vielleicht hat das Gespräch mit der Leitung Dich ja auch ein bißchen zur Einsicht gebracht?!....;-)

Grüße
Lisa

11

Hallo,

ich kann beide Seiten verstehen.

Aber es gibt auch Fälle, bei denen man mal ein Auge zudrücken kann.

Wir waren an einem Freitag nachmittag die Weihnachtsgeschenke für die Kids kaufen und auf dem Heimweg gegen 15 Uhr (der KiGa schließt um 17 Uhr und wir haben auch bis 17 Uhr gebucht) waren wir ca. 40 km von zu Hause entfernt, geht uns auf der Autobahn das Auto kaputt. Der ADAC kam erst um 16.30 Uhr. Ich war schon mächtig am Schwitzen wegen der Kids.

Ich rief im Kindergarten an und schilderte unsere momentane Situation und auch, dass meine Schwiegereltern nicht da seien. Die Leiterin blieb mit meinen Kindern bis ca. 17.30 Uhr im KiGa bis wir endlich da waren.

Sie war trotzdem noch super freundlich und meinte, dass das jedem mal passieren kann. Sie ist extra wegen meinen Kindern eine halbe Stunde länger geblieben.

Ich habe dann eine große Schachtel Merci gekauft und ihr diese montags gegeben.

Damit war es gut.

Ich denke mal, dass viele Probleme selbst gemacht sind und wenn alle das so machen würden, würde auch über andere Öffnungszeiten und Betreuungsangebote nachgedacht werden.

So haben auch immer 5-6 Mütter ihre Kinder morgens gegen 7.20 Uhr gebracht, obwohl der KiGa erst um 7.30 Uhr öffnete. Nach ein paar Monaten war es dann soweit, dass der KiGa ab 7 Uhr geöffnet hat und für 15 € mehr im Monat kann man die Kinder um 7 Uhr bringen.

Also mein Fazit: Immer die Kirche im Dorf lassen.

LG Heike

19

Wenn man meinetwegen länger bleiben muss, hätte ich auch irgendwas mitgebracht, so wie Du es gemacht hast.

Anton ist ja bis 13 Uhr da und ich kam 13.20 Uhr... er lungerte eh unbetreut auf dem Flur :-)
Mir ist schon klar, dass man das so nicht sehen kann, aber bei der Ansprache muss man sich beherrschen, nicht auch so ätzend zu werden.

Das mit dem Bus hab ich schon gelassen, zu unsicher.
Aber die KH-Termin, das ist immer super blöd einzuschätzen, wie spät man sie noch vereinbaren kann. Der heute war um 10 Uhr.

12

Es ist für die Erzieher ziemlich großer Aufwand, wenn man sich nicht an die Buchungszeiten hält. Ganz ehrlich - meine Große geht seit einem Jahr in den KiGa und das ist uns noch kein einziges Mal passiert.

20

Wie vielen KH-Aufenthalte/Einweisungen fürs Geschwister hattet Ihr in der Zeit und wie hast Du diese geregelt?

27

Hallo,

wenn es einmal ist es möglich.

Wenn es öfter zu verspätungen kommt bekommst du von der Stadt eine Rechnung über die Mehrkosten.

15

Hallo Nele,

ist in unserem Kiga auch so-daher habe ich gleich 4-5 Stunden gebucht, obwohl Kira nur von 9 Uhr bis kurz vor 13 Uhr geht.
Da ich vor Leonas Geburt Teilzeit bis ca. 13 Uhr gearbeitet habe und falls ich mich doch einmal verspäte, dieses Theater vermeiden wollte;-)!

GLG,agrokate!

23

Das geht bei uns nicht.

5 Stunden gehen von 8-13 Uhr oder von 9-14 Uhr.
Und letzteres wusste ich nicht mal. Als ich Antons Stunden gekürzt habe, hieß es, es geht NUR vom 8-13 Uhr.

Irgendwann fragte ich mal wg. Arzt von 7-12 Uhr, wurde auch abgelehnt.

Heute klärte mich die Leitung auf, dass 9-14 Uhr jetzt doch geht #augen

16

Ihr Lieben,

ich wollte Euch als Zwischenstand mal sagen, dass ich es sehr schön finde, dass hier bisher zwar normale Kritik kam - aber keine super oberschlauen "ich-mach-immer-alles-richtig"-Kommentare. Und das, obwohl das ja bei Urbia normal ist und dieser Beitrag (gerade meine Überschrift) sich da anbieten würde, einen auf Oberlehrer zu machen.

#huepf

#danke