Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht verweigern?

Guten abend ihr Lieben,

habe noch schnell eine frage und zwar hat mein 4J. Sohn morgen eine Untersuchung in der Kita. Die ist von einer Ärztin vom Gesundheitsamt für alle Kinder die 2013 in die Schule kommen.
Nun habe ich einen Anamnese-Fragebogen bekommen zum Ausfüllen und ein Schriftstück das ich Unterschreiben soll damit entbinde ich die Ärztin von der Schweigepflicht.
Ich weiß nicht recht wozu das gut sein soll und würde dies eigentlich nicht unterschreiben. Kann man das erzwingen oder kann ich verweigern?
Ich denke es hat doch einen Grund das es die Ärtzliche Schweigepflicht gibt oder nicht.
Ich halte nicht soviel vom Gläsernen Mensch und wer weiß wo die Daten überall hingehen. hat jemand schon erfahrung oder weiß wozu das gut ist?

Danke und einen schönen Abend #stern
Gruß andrea-27

1

warum solltest du es unterschreiben -ich würde es nicht machen:-p;-)
du nimmst ja das u-heft mit und da steht alles wichtige drinne


lg dany

2

Hallo,

wir hatten das auch. Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit dem hiesigen Gesundheitsamt gemacht. Daher haben wir weder die Einverständnis gegeben, dass das Ergebnis der Schule mitgeteilt werden kann noch mit dem Kinderarzt kommuniziert. Wir haben ein Begleitschreiben darangetackert, dass ungefähr so lautete:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie sie dem Fragebogen entnehmen können, haben wir der Aufhebung der Schweigepflicht und der Genehmigung zum Datenaustausch mit Kinderarzt und Schule nicht zugestimmt.

Dies bedeutet nicht, dass wir Kooperation nicht wichtig finden, jedoch schrecken wir vor einer Generalvollmacht zurück. Nach Rücksprache erteilen wir diese gerne, möchten jedoch über jedes Gespräch, das unser Kind betrifft, informiert sein.

GLG
Scotland

5

Hallo,

Vielen Dank werde auch ein Schreiben dranhängen und euren schönen Text übernehmen. Das hat mir wirklich geholfen auch das ich nicht die einzige bin die so darüber denkt.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch

Gruß andrea-27

6

Danke! Ich habe in der Urbia Version ausversehen "sie" klein geschrieben. Hast du sicher gemerkt!
GLG
Scotland

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Andrea,
ich würde das auch nicht unterschreiben. Das U- Heft muss reichen.
Eine Pflicht? Glaube ich nicht.
Wozu machen sie diese Untersuchung? Normalerweise wird doch ca. 1 Jahr vor Schuleintritt eine Schuluntersuchung gemacht. Ich denke, dass sie schwerwiegende Auffälligkeiten direkt in die Kita, bzw, schule weitergeben wollen, ohne die Eltern nochmal einzubinden. In manchen Fällen sicherlich Sinnvoll.
Lg; Anna

4

ich würde es auch nicht unterschreiben, ich glaube sogar das selbst die untersuchung keine pflicht ist.

Ich denke die Ärztin möchte diese "entbindung" nur damit sie mit den Lehrern sprechen kann oder sich gegebenenfalls mit eurem Kinderarzt in verbindung setzen darf falls etwas ist.
Ich gehe mal davon aus, das es bei euch keine Probleme mit dem u heft gibt und ihr alle untersuchungen habt, insofern würd ich es drauf ankommen lassen und wenn etwas ist muss sie sich eh mit euch in verbindung setzen.

Viel glück

7

hallo !

ich habe dies untersuchung bei meinem sohn damals verweigert !
mit der begründung, weil ich mein kind nicht ohne mich von einem fremden arzt untersuchen lassen möchte !

lg

8

hallo,

wir haben die teile auch schon ausgefüllt.

wir haben die zustimmung verweigert, mit dem hinweis das der oder die person mit uns in kontakt treten soll und wir dann ggf. individuell ein einverständnis erteilen.

so pauschal mag ich das gar nicht....

gruß

10

Die Untersuchung ist Pflicht.
Aber das Schreiben wegen der AERZTLICHEN SCHWEIGEPFLICHT hat ten wir nicht. Nur das wegen dem Kiga.

11

Also, damit das hier nicht so einseitig bleibt,
wir haben das unterschrieben und ich denke, daß 95-99% der Eltern das ebenfalls tun. Der Sinn ist ja wohl, daß die Ärztin sich mit den Erzieherinnen und/oder späteren Lehrern über die Ergebnisse austauschen kann. Also wenn sie ein Defizit feststellt, ist es doch gut, wenn sie darüber mit denen, die das Kind sehr gut kennen (Erzieherinnen) reden kann und es vielleicht dann in einem anderen Licht gesehen wird. Oder wenn sich daraus ergibt, daß die Erzieher und Lehrer daraufhin das Kind gezielter fördern.
Wir hatten damit jedenfalls kein Problem.
LG