Bindehautentzündung,wie lange von anderen Kindern fern halten?

Haaaalllloooo#winke

Lukas hat eine Bindehautentzündung,er darf diese Woche nicht zur Tagesmutter. Soll ich ihn lieber dann bis Ende der Woche ganz von anderen Kindern fern halten also Spielplatz usw. ? Der Kia hat nichts dazu gesagt,er war auch so schnell wieder weg.

Er hat antibiotische Augentropfen verschrieben,die hab ich Lukas heute schon 2 mal gegeben.


LG loona mit Lukas



1

Hallo
meine Info ist 24 Std. und eine anderer Arzt meinte zu mir - höchstens 48 Std.
wenn man eine Antibiotische Augensalbe regelmäßig benützt


grüße Silly

2

Unsere KiTa und unser Ki.Arzt raten zu 3 Tagen

L.G

haruka

3

Meine Tochter hat das fast chronisch.... bei jeder Schnupfnase wischt sie sich die Schnodder in die Augen und heraus kommt natürlich ne Bindehautentzündung. Wir haben das also locker 10 x im Jahr und Julie wird immer nur 1nen kompletten Tag krank geschrieben, danach ist sie Kita fähig.

Die in der Kita sehen das pingeliger hab ich das Gefühl, aber sobald das Kind vom Arzt ne Kitabefähigung hat ist es ja auch egal, was die denken.

Meine Meinung: Eigentlich ist die Sache halb so wild. Was du unbedingt machen musst, ist am besten nach der Morgenwäsche, vor dem Mittagsschlaf und dem Abendschlaf (natürlich nach dem Waschen) die Augentropfen in die Augen zu machen und das ungefähr min. 5-6 Tage lang einzuhalten. Die Entzündung ansich ist mit den Tropfen in 90% aller Fälle nach 24 Stunden weg und damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr gering bzw. selbst wenn es mal passieren sollte, die Tropfen wirken sofort.

Vom Spielplatz fernhalten oder lange von der Kita halte ich für unnötig. Wenn Du ihr was Gutes tun willst, lass sie halt 2 Tage daheim, aber sie braucht jetzt keine ganze Woche Kontaktsperre oder so.

4

Hi,
wenn ihr antibiotitsche Tropfen habt hat der KiA wohl eine bakterielle Entzündung festgestellt. Die kann hochansteckend sein, und logischerweise solltest du mit einem Kind, das wegen Ansteckungsgefahr nicht zur Tagesmutter darf auch sonst nicht in die Nähe anderer Kinder gehen.

abgesehen davon dass helles Sonnenlicht, Wind, Staub... nicht wirklich toll ist bei Bindehautentzündung.

Bei der Frage "wie lange nicht" solltest du vielleicht den KiA fragen, ich kenne alles von 24-72 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung. Es könnte auch abhängig vom Medikament sein.

Ich bin jedenfalls für alle Eltern, die ihre hochansteckenden Kinder nicht auf den Spielplatz schleppen und die Sache noch fröhlich weiterverbreiten sehr dankbar.

Das beim Schnupfen ist meistens das gleiche wie der Schnupfen, eine virale Bindehautentzündung. Die ist dann nicht ansteckender als der Schnupfen an sich.

Viele Grüße
Miau2