Zur Diskussion : Oktoberfest/ Fahrgeschäfte für 4-Jährige

Hallo!

Gestern gabs im Kleinkindforum ne Diskussion, wo ne Mama fraget, ob und was für Fahrgeschäfte es denn für 4-Jährige gibt.
Einige Mütter vertreten die Ansicht - Geisterbahn - niemals mit so kleinen Kindern...

Ich hatte folgendes gepostet, aber leider keine Antworten mehr bekommen, interessiert mich aber nun doch, wie ihr das seht!

"Jetzt muss ich doch echt mal fragen, was habt ihr denn alles für 4-Jährige, dass ihr denen ne Geisterbahnfahrt nicht zutraut?!

Wenn ich mit meiner Maus Geisterbahn fahre, hat sie riesen Spass, ich hab sie im Arm und sie gruselt sich und lacht abwechselnd. Das ist doch Sinn der Geisterbahn, oder?! Mit 12 braucht sie die nimmer fahren, da ist sie dann langweilig...

Mensch, traut euren Kindern doch mal was zu!! Sprecht drüber, seid in der Situation für sie da, gebt ihnen Sicherheit, gönnt ihnen das Erlebnis und lasst sie wachsen!


Lieben Gruss

Lukas Mami"

1

Guter Beitrag, macht mich nachdenklich.

2

"Mensch, traut euren Kindern doch mal was zu!! Sprecht drüber, seid in der Situation für sie da, gebt ihnen Sicherheit, gönnt ihnen das Erlebnis und lasst sie wachsen! "

Du, das mag auf Dein Kind passen, aber sicher nicht auf alle.
Man kann seinem Kind durchaus was zutrauen ohne es in die Geisterbahn mitzunehmen. Sie wachsen an ihren Erfahrungen ganz wunderbar ohne Schocker-Lachen-Schocker.

Meine Kinder hätte ich damals nicht mit 4 in die Geisterbahn genommen, denn erstens sehe ich absolut keinen Sinn da drin weder hätte ich vorher abschätzen können wie es ihnen gefällt, ob sie Angst bekommen, vielleicht danach ewig Albträume haben.

Finde es immer wieder lustig wie Mütter meinen, Kinder wachsen nur an besonderen Dingen wie vom Baum fallen, mit 4 allein zum Kindergarten laufen oder mit 5 schonmal zwei Stunden allein zu Hause sein.
Ebenso so sinnlos finde ich das Experiment Geisterbahn mit 4.

Mona

3

Also, wenn ich meinen 4- Jährigen in eine Geisterbahn lassen würde, dann würde mein Sohn wochenlang mit Alpträumen beschäftigt sein. Kinder sind in dem Alter noch in der magischen Phase, auch wenn sie langsam verblasst, aber durchaus noch vorhanden bei einzelnen Kindern. Will heißen, dass sie die Figuren für sehr lebendig halten. Das würde ich nicht riskieren. Aber jedes Kind ist anders, ist doch toll, wenn deine Tochter spaß daran hat. Mein Sohn geht nicht mal auf ein Karussel, während seine 3 Jährige Schwester total Spaß daran hat.
Lg,Anna

4

Also, ich würde gar nicht aufs Oktoberfest gehen.
Viel zu voll!
Auch am Eltern-Wiesntag!

Dann lieber auf ein Volksfest in den Kleinstädten oder Dörfern.
Naja, das muss jeder selber wissen.

Ach und Geisterbahn. Meinst Du nicht, auch wenn ein Kind lacht und jauzt, das das unterbewußtsein das ganz anders verarbeitet?
Er erschrecken ja auch ältere Kinder,vielleicht überspielt sie das ja auch mit dem Lachen?

Für meine Kinder ist es nichts. Und ich kenne ehrlich gesagt kein Kind, das es ohne Probleme in diesem Alter vertagen würden. Und diese Halbstarken Jungs, die sonst immer soooo mutig sind, haben hinterher die Hosen voll.

#winke
Lisa

5

Hallo,

ich war mit meinem Sohn mal zusammen (!) in einem Kinderkarrussell, als er 2,5 Jahre alt war. Er hat, als es losfuhr, die ganze Zeit hysterisch geschrien.

Seitdem mache ich diesbezüglich keine Experimente mehr mit ihm.

Fahrgeschäfte, wo er vorher schauen kann, was auf ihn zukommt - okay. Aber das geht bei einer Geisterbahn nun mal nicht.

Er ist jetzt 5 Jahre alt, und ich denke, es hängt von seiner Tagesform ab, ob er über das Erschrecktwerden lacht oder deswegen schreit.
Albträume würde ich ebenfalls nicht ausschließen.

"Mit 12 braucht sie die nimmer fahren, da ist sie dann langweilig... "

Wieso? Ich bin auch noch mit 12 Jahren gefahren und habe mich schon erschrocken, wenn aus dem "Nichts" eine Gruselfigur direkt vor meinem Gesicht auftauchte oder ich im Dunkeln von vermeintlichen Monstern "bekrabbelt" wurde. Natürlich habe ich dabei gelacht und hatte meinen Spaß.

Meinem Sohn würde die "unheimliche" Atmosphäre in der Geisterbahn vermutlich Spaß machen, aber das Erschrecktwerden würde er wohl so interpretieren, dass man sich über ihn lustig macht, und da reagiert er dann schon mal sauer.

Ich werde noch etwas mit einer Geisterbahnfahrt warten.

LG,
J.

6

Hallo!

das mag bei deinem kind so sein,Kinder sind aber verschieden.
Zudem weist du garnicht, wie dein kind das wirklich unterbewusst verarbeitet.
ich finde Geisterbahn mit 4 Jahren definitv viel zu früh.

meine kinder sind das letzte jahr das erste Mal gefahren, im Phantasialand, da waren sie fast 7 und 8.

lg

melanie mit 4 Kindern

7

hallo,


also ehrlich, ich würde im leben nicht auf die idee kommen, mit meiner 4jährigen geisterbahn zu fahren!?
viel zu früh um erlebtes richtig zu verarbeiten und wo bleiben bitte die steigerungsmöglichkeiten? wenn sie mit 5 oder 6 jahren schon alles durchgefahren hat, wirds auch langweilig.



gruß
yamie


____________________________

dies ist KEINE signatur!

12

"wo bleiben bitte die steigerungsmöglichkeiten? wenn sie mit 5 oder 6 jahren schon alles durchgefahren hat, wirds auch langweilig."

#pro

na ja, Mammutachterbahn mit 7 oder amerikanische Freizeitparks... obwohl. ... gibts da nicht ne Mindestgröße? ;-) oder war das schon mit 6 Jahren abgehakt und somit auch langweilig? #winke

15

...auch langweilig...^^

weißte, ich geh mit ihr noch nichtmal ins kino! nach 10 minuten würde sie schon aufstehen. nuja, gibt halt solche und solche.


re #winke

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Meine Kinder würden vor Angst heulen.
Sitzen da in so `nem rumpelnden Wagen, fahren ins Nichts, aus dem Dunklen hört man Stöhnen und Schreien und dann kommt auch noch ständig dieses BUH! und diverse Zombies angefahren.
Nicht zu vergessen die Angestellten, die es saukomisch finden, sich kurz vor dem Ausgang zu positionieren umd dann mit einem "WUAH!" auf die Schultern der Insassen zu greifen.
Ja, ein wahnsinniger Spaß für Kindergartenkinder. Und Willkommen, liebes Trauma!
Nee, also für meine Kinder wäre das definitiv nichts. Und dabei sind sie schon fünf und acht.
LG,
Sandra

9

ich habe die alte diskussion nicht gelesen, frage mich nach deinen worten aber ernsthaft, wieso immer und überall verallgemeinert werden muss.

mein kind mag zum einen so gut wie gar keine fahrgeschäfte. noch nie und ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern. sein papa ist genauso.

zum zweiten ist mein kind sehr fantasievoll und auch wenn er mit 6 jahren sehr wohl versteht udn weiß, was real ist und was nicht, wird er eben noch immer viel von seiner fantasie beeinflusst. mit ihm in einer geisterbahn und wir würden alle wahrscheinlich die nächste zeit sehr schlecht schlafen.

mag ja sein, dass deine tochter ein kind ist, dass entweder eher realist ist (wie der sohn einer freundin, dem sowas auch wenig ausmachen würde) oder aber eben eher wenig fantasie oder aber eben einfach besser mit solchen dingen umgehenkann.

mein kind ist anders. das nachbarskind wiederum;-)
du siehst, worauf ich hinaus will?

lg