Meine Tochter (4 Jahre & 1 Monat) bringt alle Farben durcheinander

Hallo!

Seit einiger Zeit bemerken wir, dass Lyana so ihre Schwierigkeiten mit den Farben hat. Deshalb haben wir begonnen, "Eselsbrücken" für sie zu schaffen. Z. B. Geld wie die Sonne, Rot wie Stop (Ampel), Grün wie die Wiese usw....

Nun ist es aber so, dass sie bei der Frage nach einer Frage dann mit der "Eselsbrücke" antwortet. :-p Also bei einer gelben Blume, sagt sie "wie die Sonne". Auf die eigentliche Farbe kommt sie dabei aber nicht.

Also, ich bin der Meinung, dass sie auf jeden Fall die Farben unterscheiden kann, aber sich den "Namen" nicht merken kann.

Auch sind z. B. dunkelblau, schwarz, braun usw. nur "dunkel". Das differenziert sie nie.

Die einzigen Farben, die sie ganz klar benennt sind Lila und Rosa. Wenn ich bei Farben genau nachfrage und sie sich unsicher ist, sagt sie meistens Blau. Ansonsten halt nur die "Eselsbrücke".

Ich werde auf jeden Fall mal einen Termin beim Augenarzt machen. Damit man sicher sein kann, dass sie organisch gesund ist. Denn dazu kommt noch, dass immer, wenn sie müde wird, sie leicht mit ihrem rechten Auge nach außen schielt. Wenn ich sie dann direkt anspreche oder mal mit dem Finger schnipse, schaut sie wieder "gerade".

Ab wann sollte sie die Farben klar benennen können? Mein Großer konnte das damals schon mit 3 Jahren.

Liebe Grüße
Tine#winke

1

Enkelmaus Leonie wird im Dezember 5, aber richtig sicher ist sie mit Farben auch erst wenige Monate. Und das "gelb wie die Sonne, grün wie die Wiese" sagte sie auch immer :-p aber sie hats trotzdem noch gelernt und nun klappts perfekt.
Wie man immer so schön sagt, nicht alle Kinder sind gleich - und manchmal machen sie richtige Schübe in der Entwicklung, da staunt man nur noch. Augenarzt schadet aber ganz sicher nicht.
LG Moni

2

Hallo,

also ich würde mir da keinen Kopf machen. Bei Mädchen ist die wahrscheinlichkeit Farbenblind zu sein so gering, das es fast unwahrscheinlich ist (0,5%).
Sie kann Farben doch unterscheiden, wenn sie statt Gelb auch "wie die Sonne" sagen kann, so kann sie Farben erkennen und auch zuordnen. Was das erlernen und behalten von Bezeichnungen angeht und mehr ist es ja nicht, da haben Kinder sehr unterschiedliche Zeiträume.
Wir müssen unseren Sohn jetzt testen lassen, weil er oft auch nicht zuordnen kann ist das nun rot oder grün oder blau, und da helfen auch keine Vergleiche. Wasser ist bei ihm nicht immer blau und die Ampel ist auch nicht immer rot wenn sie oben leuchtet ;-)
Mal sehen was dabei rauskommt.
Ach ja, und wenn es denn wirklich so ist, das er Farbenblind ist, dann ist daran auch nichts zu ändern oder zu Trainieren, dann wird er nie Farben sehen wie wir es können sondern seine Welt immer anders sehen.
Sowas hat aber zum Glück nur wenige Einschränkungen im Leben.
LG

helikopta

3

Hallo

Mein Sohn ist wird im Nov. vier , er kannte die farben schon mit 2 , wir haben beim Spielen immer mal geübt , hab dann gesagt schau des auto ist ja rot und des ist blau , so hat er es super schnell raus ...

Nur hat er des erste halbe Jahr noch Grün und Blau verwechselt , dachte auch des er es nicht erkennt , aber hat sich auch wieder gegeben .

Wenn sie Lila und Rosa unterscheiden kann , und die farben ja bennent ( erkennt ) , auch wenn es mit den Eselbrücken sind , wird alles ok sein , dann sieht sie ja die farben .

Das andere kommt noch . Im Kiga meinten sie des die meisten Kinder die farben alle erst ab 4 lernen .

Das ist wie mit dem zählen , da kam mein sohn die erste zeit auc mit zwei und drei nicht klar weil sie sich so gleich anhören . Mittlerweile klappt auch das super

Lg Martina

4

ich würde mir keine Sorgen machen. Der Sohn meiner Freundin hat dies auch erst spät gekonnt.
Vorher hat er z.B. zu blau immer "THW" gesagt.
Die Jungs vom technischen Hilfswerk in ihren dunkelblauen Uniformen sind für ihn wahre Helden! #ole
Mittlerweile ist er fünf und kann alle Farben...
Aber abklären ist ja auch ok, würde ich als Mutter auch machen
Gruß, I.

5

Hallo!

Vielen Dank für Eure durchweg netten Antworten. Es hat mich beruhigt.

Ich habe jetzt einen "Plan" ;-) : Ich vermittle ihr jetzt jeden Tag eine andere Farbe. Heute haben wir mit Rot angefangen. Wir haben uns heute morgen rote Sachen aus dem Schrank ausgesucht. Dann hatte sie zur Frühstücksmilch einen roten Strohhalm. Auf dem Weg zur KiTa und zurück haben wir gemeinsam das Lied "Rot ja rot sind alle meine Kleider..." gesungen und alles Rote gesucht, was wir nur entdecken konnten. Es war sehr lustig.

Heute Nachmittag werde ich mit den Kindern rote Perlenketten fedeln. Das liebt sie.

Morgen machen wir uns dann einen "grünen Tag". Ich denke, so kann ich Spaß und Vorfreude in die ganze Farbengeschichte reinbringen. Wenn alles gut läuft, wecke ich ihr Bedürfnis weiterhin "bunte Tage" zu haben und so nehme ich ihr diesen doofen Druck des Abfragens der Farben.

Was meint Ihr dazu? Ich denke, ist ok, oder?.

Liebe Grüße
Tine#winke