Mückenstiche - Auge zu und Arm total dick ... Notfall???

hi Mädels,
habe nicht gedacht, dass ich hier mal wegen Mückenstichen schreiben und fragen werde, aber...

... langsam wird mir Angst und Bange.

Gestern abend erzählte meine Tochter, es wäre eine Fliege in ihrem Zimmer. Ich habe ehrlich gesagt der Sache nicht viel Bedeutung beigemessen, da Fliegen ja in der Nacht selten nerven und nicht viel rumfliegen.

Heute morgen kommt sie ins Schlafzimmer und mich trifft fast der Schlag: das eine Auge, an dem sie im Moment auch noch ein Gerstenkorn hat, war komplett zugequollen und blassrot verfärbt. Ich dachte zuerst an eine allergische Reaktion auf die Creme, die sie fürs Gerstenkorn verschrieben bekommen hat. Aber die benutzt sie ja nun schon tagelang...

Erst beim Waschen stellte ich dann fest, dass sie am Arm noch insgesamt 5 weitere Mückenstiche hatte und einen am Mundwinkel. Die am Arm waren schon morgens dick angeschwollen. Weil die Schwellung schon so deutlich war, habe ich ihr Fenistil-Tropfen verabreicht, in der Hoffnung, dass sie die Stiche zum Abschwellen bringen.

Aber Pustekuchen: Als ich die Kinder nach der Arbeit aus der Kita holte, sah meine Tochter nur noch durch einen kleinen "Sehschlitz" und ihr Arm sah heute abend beim Zubettgehen echt monströs aus - total hart und geschwollen, die Stiche selbst treten weißlich hervor. Ich habe sie jetzt die Stiche nochmal kühlen lassen und ihr nochmal Fenistil verabreicht. Aber ehrlich gesagt bin ich trotzdem ziemlich verunsichert, weil ich das so heftig noch nicht erlebt habe (selbst bei meiner Schwester nicht, und die reagierte schon sehr stark).

Apis habe ich heute morgen schon gegeben und heute nachmittag mehrmals, aber auch da bleibt leider der Erfolg aus...

Muss ich nun echt mit Mückenstichen zum Arzt? Wie kommt es, dass sie plötzlich so stark reagiert? Kann es jetzt noch zu einem allergischen Schock kommen? (ist doch eigentlich nur eine "Erstreaktion", oder?). Helft mir mal aus meinem Wissensloch bitte raus!

LG
cori

1

Hallo!
Ja, ich würde damit zu Arzt!
Meine Nichte reagiert auch immer sehr heftig auf Mückenstiche. Meistens kriegen sie es mit Apis und Weleda-Salbe hin, aber auch nur dann, wenn sie sofort damit anfangen. Selbst dann geht die Schwellung nicht immer zurück und sie musste auch schon 3x ein Antibiotikum bekommen, was meine Schwester erst gar nicht wollte, weil sie sich auch dachte, dass man sowas bei einem Mückenstich nicht braucht. Aber leider waren die Mückenstiche eben total entzündet.
Also, geh lieber zum Arzt.
Ok, ist komisch, dass sie jetzt erst so heftig darauf reagiert und voerhr nicht, aber Allergien können ja auch mal plötzlich entstehen. Oder aber, die Mücke, die sie da so zugerichtet hat, war dreckig und hat Keime in die Wunde gebracht.
Alles Gute!
Grüße JUJO
P.s.: Ach, und gegen die Schwellung kühlen, kühlen, kühlen!

2

Hi,
dein Wissensloch kann ich leider nicht stopfen, aber ich würde das auf jeden Fall vom Arzt abklären und gescheite Medikamente verordnen lassen.
Meine Freundin hat auch so heftig auf stinknormale Mückenstiche reagiert, sie hat über Wochen Tropfen und Kortisonsalbe bekommen. Es wird vermutet, dass es durch Umweltgifte kommt.
Ich habe in letzter Zeit schon häufiger gehört, dass Leute so stark auf Mückenstiche reagieren.
Gute Besserung!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

3

Hallo,

ich würde damit zum Arzt gehen. Hatten zwar noch nicht so schlimme Mückenstiche, aber unser Kleiner hatte vor längerer Zeit mal Nesselsucht und das waren auch so Punkte die wohl recht groß anschwellen können und einen allergischen Schock verursachen können. Wir waren damit beim Arzt und haben für den Fall dass es noch schlimmer wird ein Zäpfchen mit Kortison bekommen uns Fenistil als Lösung zum Schlucken. Haben wir zum Glück nicht gebraucht, normales Fenistil hat geholfen, aber es war gut zur Beruhigung.

Grüße

4

Ich hatte noch nie Probleme bei Mückenstichen, hatte aber vor einem Monat auch einen Stcih am Oberarm, der über Nacht handflächengroß angeschwollen ist und total "heiß" war....ich bin dann in die Apotheke, dort hat man mir eine Kortisonsalbe gegeben und mir geraten, spätestens am nächsten Tag einen Arzt aufzusuchen, sollte es nicht deutlich besser sein. Es wurde aber schnell besser...bei Kindern würde ich aber nicht einfach Kortison nehmen.
Der Sohn einer Freundin wurde am Wochenende ebenfalls gestochen, hatte auch ähnliche Symptome, beim Notdienst wurde er mit Fenistilsaft behandelt, es ging jedoch zügig zurück....ich würde also
wohl auch einen Arzt aufsuchen, wenn der Fenistilsaft nicht anschlägt...

LG
Doro

5

Hallo,

deine Tochter sagte, dass sie eine Fliege im Zimmer hatte? Hast du nochmal nachgeschaut, was für ein Tier wirklich da in ihrem Zimmer verirrte? Die starke Reaktion spricht für eine Bremse. Bremsenstiche werden sehr heftig dick beim Menschen. Aber warum hast du dein Kind erst in den Kindergarten geschickt, wenn sogar das Auge zugeschwollen war. Also ich wäre auf jeden Fall zum Arzt gegangen. Solche Stiche sind ja auch sehr schmerzhaft und für so ein kleines Mäusel nicht besonders lustig.
Gute Besserung der Kleinen

6

Hallo,

bei meinen Jungs ging es auch erst vor ca. 2 Jahren (mit 3 bzw. 4 Jahren) los, daß sie so extrem reagieren. Aus diesem Grunde gebe ich die Fenestil-Tropfen (nach Absprache mit der KiÄ) während der Mückenzeit täglich. Das hält die Reaktion ein bißchen in Grenzen.
Wenn ich die Tropfen nicht gegeben habe, schwillt bei den Jungs auch alles zu. Da dauert es dann auch gut 3-4 Tage, ehe die Schwellung weg ist.

Wenn sich zusätzlich noch 'Hubbel' (gelblich oder weißlich) direkt um den Einstich bilden, mußt Du auf jeden Fall zum Arzt. Das könnte ein Hinweis darauf sein, daß es sich entzündet hat und im ungünstigsten Fall benötigt ihr dann ein Antibiotikum - und das auch von einem eigentlich harmlosen Mückenstich.

Dein Wissensloch kann ich leider nicht stopfen, aber ich würde vermuten, daß es jetzt (sind ja schon über 24 h vorbei) nicht mehr zu einem Allergieschock kommen kann. Aber da müßte Dir ja auch der KiA weiterhelfen können und Auskunft geben. Würde mich auch interessieren.

LG und gute Besserung