Besuchskind hört überhaupt nicht

Huhu.

Meine Tochter (5) hat in letzter Zeit immer mal wieder Besuch von einem Nachbarskind (4). Da wir nicht allzu viele Spielmöglichkeiten bei uns im Garten haben (Mietswohnung) hab ich mir die beiden und meine kleine Tochter (2) dann heute geschnappt und wir sind zum Spielplatz spaziert. Die Kleinste auf dem Dreirad, die Große mit Laufrad und das Besuchskind mit Fahrrad. Der Weg ist nicht lange, ca. 500-600 Meter, aber ca. die Häflte an der Hauptstraße entlang und geht sehr steil bergauf bzw. bergab.

Naja, bisher hat das immer gut geklappt, aber heute hat das Besuchskind überhaupt nicht gehört. Es gibt 2 verschieden Wege, wir wollten nunmal gerne den 2. zum Spielplatz nehmen, bzw. auf dem Heimweg und was macht das Besuchskind? Schwingt sich wie eine Irre auf ihr Fahrrad und rast (!) davon, Hinterrufe usw. wurden vollkommen ignoriert. Ich war total sauer, bin dann so schnell es geht mit meinen beiden hinterher. An der Hauptstraße hat sie dann Gott sei Dank doch noch gewartet, hat auch nach links und rechts geschaut, rollte los, ich sagte dann noch, warte bitte, da kommt gleich ein Auto (man hörte es hinter einer Kurve schon) und was macht sie? Fährt einfach los!!!! Gott sei Dank ist nichts passiert, mein Mann, der auf dem Heimweg mit dabei war, schnappte sie sich im letzten Moment noch und zog sie und das Fahrrad auf den Fußweg und die Autofahrerin hat GsD auch schnell genug reagiert.

Keine Ahnung was sich die Freundin meiner Tochter dabei gedacht hat. Normal ist sie schon für ihr Alter relativ selbstständig, spielt oft alleine draußen, Mutter ist dann auf dem Balkon oder so. Aber das heute ging ja mal gar nicht. Mir ist fast das Herz stehen geblieben und hab dann auch die Story ihrer Mutter erzählt und ihr gesagt, dass ich es so eben nicht verantworten kann, sie mit zum Spielplatz zu nehmen, wenn sie nicht auf mich hört. Die Mutter war auch entsetzt.
Ich finde es schon schade für meine Große, aber ich habe doch nicht überreagiert oder? Hören eure Besuchskinder auf euch, während der Besuchszeit und wenn nein, welche Konsequenzen zieht ihr dann daraus?

LG
Why

1

ich als mutter der tochter hätte dich nie mit 3 kindern auf fahrzeugen gehen lassen ! du hast nur 2 hände... war find ich sehr verantwortungslos und gefährlich! naütrlich auch blöd dass die kleine nicht gefolgt hat, aber wie gesagt ich finde es unverantwortlich von dir sowas überhaupt in erwägung zu ziehen ,- ich hoffe du hast die mutter überhaupt gefragt ob ihr das recht wäre ( klingt nämlcih so als hättest du das mal so einfach entschieden ! ) kann bei deinem ganzen text ehrlich nur den kopf schütteln !

3

#klatsch Meinst du ich hab die mit ihrem Fahrrad entführt oder was?
Natürlich hat die Mutter gesehen, dass ihre Tochter mit dem Fahrrad gefahren ist. Ich hab ihr das ja schon beim Abholen der Tochter gesagt, dass wir auf den Spielplatz gehen und die Tochter dann auf dem Rückweg wieder nach Hause bringen. Bisher war das auch eigentlich kein Problem. Wenn meine Tochter sie besuchen geht, bringt die Mutter sie auch wieder zu uns nach Hause und nimmt dann ihre Tochter mit und ihr Baby im Kinderwagen. Oder können die Mädels sich jetzt nicht mehr besuchen nur weil sie noch Geschwister haben, die wir als Mütter nunmal mitnehmen (müssen)?

14

so ein blödsinn, natürlich kann man 2 kinder im alter von 5 jahren auf fahrrädern fahren lassen und mit dem kleineren hinterher kommen....so machen wir das hier auch mehrmals die woche, wenn ich meine söhne und ihren kumpel von der kita abhole...
was glaubst du denn wie das muttis mit 3 und mehr eigenen kindern machen?!
und warum sollte man mich fragen, ob man mein kind mit auf den spielplatz nehmen darf, wenn es mit deren sohn verabredet ist?
wenn die kinder hören, ist es überhaupt kein thema mit denen auf dem rad an einer hauptstraße entlang zu gehen. da hat die texterin überhaupt nicht gefährlich gehandelt#gruebel

*

weitere Kommentare laden
2

Konsequenz: Besuchskind geht nach Hause (wenn das grade nicht möglich ist, weil Eltern weggefahren z.B. darf es erstmal nicht mehr kommen).

So geht es ja wirklich nicht-mir wäre auch das Herz stehen geblieben.

Das muss deutlich klar gemacht werden , dass sie auf dich zu hören hat und das muss sie auch verstehen, so klein ist sie ja nun nicht mehr.
Sonst kann sie halt nicht mit euch zum Spielplatz.

4

Genau so. Ich habe gerade bei Kids und Schule gepostet - ich habe subjektiv den Eindruck, dass Kinder immer frecher werden. Ich weiß nicht, ob ich mich sehr verklärt erinnere, aber das, was ich schon mit Besuchskindern (wir haben drei Kids) erlebt habe, passt auf keine Kuhhaut!

GLG
Scotland

5

Danke für deine Antwort. Das hab ich ihr und ihrer Mutter dann auch gesagt, auch wenn die Mutter relativ verständnislos regiert hat. Sowas hätte ihre Tochter ja noch nie gemacht. Also mit Fahrrad werde ich sie so schnell zumindest nicht mehr mitnehmen. #nanana
Dann muss die Mutter halt auch mal mit auf den Spielplatz, wenn sie möchte dass ihre Tochter sich dort mit meiner trifft.

LG
Why

6

Hallo,

das hört sich für mich an, als ob das Besuchskind mal austesten wollte, wie weit es bei Dir gehen kann. Auf der Straße ist das natürlich sehr gefährlich! #schock
Wir hatten sowas auch schon, ein Mädchen rannte auf dem Gehweg vor und hörte nicht auf meine Rufe. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich auf sie aufpassen muß, wenn sie bei uns ist, da ich es ihrer Mama versprochen habe. Wenn sie also nicht auf mich hört, kann sie nicht mehr zu uns kommen.

In Eurem Fall hätte ich neben dem o.g. Hinweis das Kind beim ersten "Verstoß" verwarnt und beim zweiten Mal an die Hand genommen und das Fahrrad geschoben bzw. sie neben mir herschieben lassen, wenn ich keine Hand frei hätte.
Ich bin der Meinung, dass es mehr Sinn macht, die Dinge direkt mit dem Kind zu klären und das nicht die Mutter tun zu lassen.

LG,
Jessi

9

Hallo Jessi.

Ich habe es der Kleinen ja direkt selbst erklärt, dass es nicht geht, dass sie soweit weg fährt, bzw. einen anderen Weg fährt, wie wir.
Aber ich fand es auch wichtig, das beim heimbringen nochmals mit der Mutter zu klären. Ich weiß, dass sie zu Hause z. B. auch öfters vor dem Haus auf dem Fußweg alleine Fahrrad fährt, Mutter ist auf dem Balkon oder so und wollte nur der Mutter sagen, dass das für mich nicht ok ist, wenn sie bei mir bzw. uns mitfährt. Wenn die Mutter meint sie kann das zu Hause verantworten ist das ihre Sache, aber bei mir möchte ich es eben nicht.

LG

11

O.k., dann hatte ich das falsch verstanden. Genauso hätte ich das auch gemacht.

LG

7

zitat: hab ich mir die beiden und meine kleine Tochter (2) dann heute geschnappt und wir sind zum Spielplatz spaziert.

zitat hauptstraße entlang u nd geht sehr steil bergauf bzw. bergab.

wie schon erwähnt , du hast nur 2 hände und hattest 3 kinder auf fahrzeugen mit ! kinder sind vom vertrauensgrundsatz ausgeschlossen, daher - auch wenn sie sonst brav ist , der fehler liegt eindeutig bei dir ! sorry und da brauchst du auch nicht aggressiv zu antworten ! nächstes mal besser vorraus denken ! ( warum bist du nicht mit den mädls zufuß an der hand gegangen ??)

8

Das hab ich ja jetzt getan, im voraus gedacht, indem ich gesagt hab, dass ich sie (so) in Zukunft nicht mehr mit nehme. #nanana
Und klar werde ich sauer, wenn man mir hier versucht zu unterstellen, dass ich das Kind ohne Zustimmung der Mutter mit dem Fahrrad zum Spielplatz (oder sonst wohin mitnehme). Sorry, aber ich wusste nicht, dass ich das extra erwähnen musste, das ist für mich selbstverständlich, dass man sowas vorher abklärt.

15

es ist vollkommen normal mit 3 kindern, auf denen 2 mit fahrrad unterwegs sind auch mal an einer hauptstraße entlang zu gehen...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
ich hätte auch geschwitzt, das garantiere ich dir! Und überreagiert hast du auch nicht. Wenn die Kids Fahrzeuge fahren wollen, dann müssen sie auch hören bzw bei mir ist klar, dass keiner wegfährt, sonst läuft er und glaube mir, das zieh ich dann auch durch :-p
was die Sache mit 3 Kinder und nur 2 Hände soll, versteh ich nicht, da manche Menschen ja von Natur aus auch mal mehr als nur 2 Kinder haben und deswegen die Kids dann nicht auf Fahrzeugen fahren lassen finde ich auch nicht fair.
Grundsätzlich gilt einfach, im Straßenverkehr wird gehorcht oder man schiebt #schein und in deinem Fall hätte ich mir die Kleine geschnappt und ihr danach klar und deutlich erstmal gesagt ,dass sie unter diesen Umständen nicht mehr mit zum SPielplatz darf. Basta!
viele Grüße frau aurora

12

Hallo!

In meinen Augen liegt der Fehler bei dir und nicht bei dem "bösen" Kind. Das Kind verhält sich für eine Vierjährige völlig normal. Auch können Kinder in dem Alter die Gefahr noch nicht so abschätzen, egal ob sie schon recht selbständig sind oder nicht.

Wenn ich beispielsweise mit meiner Tochter und dessen Freund (beide 5) und noch dazu mit meiner Kleinen (1) losgehe, auch mit "Fahrzeugen" dann rede ich schon bevor es losgeht mit den Beiden, so von wegen: "ihr könnt jetzt bis zum nächsten Querweg fahren schön am rechten Rand lang und wenn ich Stopp sage, wird angehalten. Im Normalfall hören die Beiden dann ABER es ist auch schon vorgekommen, dass sie sich gegenseitig was beweisen wollten und einer weitergefahren ist. Ich habe dann sofort Stopp gebrüllt und bin dann natürlich hin und habe sofort geschimpft, demjenigen erzählt, sollte das noch einmal passieren, drehen wir um und gehen heim und das war das letzte Mal. Früher als die noch Läufräder hatten, habe ich das dann einfach eingezogen und das Kind "durfte" laufen.

In deinem konkreten Fall, wäre ich natürlich auch sofort hinterher. An der Straße hätte ich ihr in einem strengen Ton erklärt, dass sie überhaupt nicht gehört hat und nun absteigen und ihr Rad heimschieben darf und bestimmt nicht gesagt, "warte bitte .... ". Auch muss ich sagen, dass ich bis auf sehr wenig befahrene Straßen die Kinder immer absteigen und ihr Rad rüberschieben lasse. Stell dir nur vor die fahren alle los und ein Kind bleibt irgendwo am Fahrzeug hängen, hält an, fummelt da rum usw. so schnell könnt ihr garnicht gucken, wie ein Auto kommt und dann #schock.

Ich denke ihr solltet sie das nächste Mal trotzdem mitnehmen aber sie laufen lassen und ihr vorher erklären, warum sie heute nicht fahren darf.

LG, Nudelmaus

13

Hallo,

ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, mit drei (!) Kindern im Alter von 2, 4 und 5 an einer Hauptstraße entlang zu gehen, unabhängig davon, ob die drei Kinder mit Fahrzeugen unterwegs sind oder nicht.

Eines von drei Kindern könnte theoretisch immer auf die Idee kommen, wegzulaufen (ich kann ja nicht alle drei an die Hand nehmen) und während ich dann dem einen Kind hinterher jage, sind die anderen beiden Kinder unbeaufsichtigt.

"Hören eure Besuchskinder auf euch, während der Besuchszeit und wenn nein, welche Konsequenzen zieht ihr dann daraus? "

Ein Nachbarskind von mir war so schlecht erzogen, dass ich es nicht mehr bei mir im Haus haben wollte. Er durfte noch mit meinem Sohn im Garten spielen, aber auch da habe ich sehr strenge Grenzen gesetzt und das Kind sofort heimgeschickt, wenn es nicht auf mich gehört hat.

Ganz allgemein würde ich unterscheiden, ob ein Kind nie auf das hört, was ich ihm sage (wie mein Nachbarskind), oder ob das Besucherkind nur einen schlechten Tag hatte.
Im ersten Fall versuche ich den Kontakt zu minimieren, im zweiten Fall spreche ich mit den Eltern über diesen schlechten Tag und lasse eine gewisse Zeit bis zur nächsten Verabredung bei mir verstreichen.

LG,
J.

16

"mit drei (!) Kindern im Alter von 2, 4 und 5 an einer Hauptstraße entlang zu gehen, unabhängig davon, ob die drei Kinder mit Fahrzeugen unterwegs sind oder nicht."

#rofl

wie machen denn das muttis mit mehr kindern???

merkst selber, wie albern das ist, oder?!

20

"wie machen denn das muttis mit mehr kindern??? "

Nicht mit ihnen an einer Hauptstraße entlang gehen #klatsch
Nicht ihnen noch Fahrzeuge mitgeben, mit denen sie schneller sind als sie selbst, wenn man in der Nähe von vielbefahrenen Straßen unterwegs ist.
Eine Begleitperson als Unterstützung mitnehmen.

Und es geht auch nicht um die Anzahl der Kinder, sondern um das geringe Alter dieser drei Kinder.

Die wenigsten Eltern haben drei Kinder im Alter von 5, 4 und 2 Jahren und diejenigen, die drei kleine Kinder mit so geringem Altersabstand haben, werden sich sehr genau überlegen, ob sie ihre drei Kinder alleine im Griff haben oder sich bei einem Ausflug Unterstützung (Großeltern, Freundin) mitnehmen.

Und eigene Kinder kann man immer besser einschätzen als fremde Kinder. Bei meinem eigenen Kind halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es mir wegläuft/wegfährt und ich würde trotzdem nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Bei fremden Kindern weiß man sowieso nicht genau, wie sie ticken.

Merkst selber, dass du Unsinn erzählst, oder? #rofl

weitere Kommentare laden
18

hallo,

nun lass dich nicht verunsichern, denn ja, man kann mit 3 kindern an einer hauptstraße entlang gehen/fahren. das ist ein vollkommen selbstverständliches unterfangen;-) das machen wir hier mehrmals in der woche, denn ich nehme öfters mal freunde meiner kinder mit aus der kita und die sind dann auch mit dem fahrrad unterwegs. und das in berlin...aber wie du siehst, sind das hauptsächlich muttis mit nur einem kind;-)
konsequenz wäre für mich, absteigen und schieben. ende. das wäre aber auch schon vorher der fall gewesen, wenn das kind weg gedüst wäre. in dem moment, wo ich die kleine erreicht hätte, hätte sie sofort absteigen müssen. sie hätte garnicht mehr über die straße noch auf dem rad hätte sitzen bleiben dürfen.
desweiteren würde ich bei der nächsten anfrage, ob sie zu euch kommen darf, erstmal eine absage mit hinweis auf den vorfall erteilen. es wird ihr leid tun und so kann es beim nächsten mal wieder entspannter zugehen.

*lg*

23

Ich hatte eine ähnliche Situation und seitdem kommt dieses Nachbarskind kan banal mit mir nirgendwohin. Sie kann gerne zu uns kommen, Kathrin darf auch nach Absprache zu ihr, aber ich gehe mit ihr nicht auf die Straße.