Füllungen in Milchzähne?? Ja oder nein??

He Ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Anfang des Jahres waren wir beim Zahnarzt, bei dem an einem Milchzahn von Jannis (4) Karies festgestellt wurde... Die Zahnärztin hat den Zahn komplett aufgebohrt, sie meinte, der Karies würde bis runter gehen. Das war natürlich schon ein ziemliches Desaster mit Spritze und Bohren.... :-((( So, dann meinte sie, dass man in Milchzähne keine Füllungen machen würde... d.h. dieser Zahn hat jetzt ein komplettes Loch.
Die ersten Wochen musste ich jeden Tag einen kleinen Wattebollen in das Loch tun, damit nichts reinkommt... Das war auch immer ein ziemlicher Act, auch, weil die Watte dann als im Kiga rausgefallen ist und er natürlich trotzdem gegessen hat...
Wir waren dann in den letzten Wochen / Monaten immer wieder zur Kontrolle und sie war immer ganz zufrieden mit dem Verlauf.... Aber mich stört dieses Loch ungemein, ich kann doch nicht die nächsten 2 Jahre, bis der Zahn vielleicht irgendwann mal rausfällt jeden Tag Watte da rein machen... Mal abgesehen davon, dass er sich das gar nicht mehr machen lassen will.... :-(
Kürzlich hat bei uns um die Ecke ein Kinderzahnarzt aufgemacht. Beim Tag der offenen Tür waren wir dann mal dort und ich hab das kurz erklärt und die Zahnärztin dort ist aus allen Wolken gefallen und meinte, dass der Zahn wohl gezogen werden müsste, da man jetzt so viele Monate später keine Füllung mehr machen könnte.

Jetzt bin ich natürlich noch verunsicherter?!?! Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit Milchzähnen und Füllungen sagen... ?

DANKE schon mal,
Sandra

1

Hallo Sandra,

meine Tochter hat zum Glück im Milchgebiss keinerlei Löcher #klee

Aber einige ihrer Klassenkameraden haben auch in den Milchzähnen schon Füllungen - und zwar gaaaanz schicke bunte (also in blau, rosa...)

Es wäre mir echt neu, dass man bei Milchzähnen keine Füllung reinmachen darf #gruebel

Gruß

Karen

2

Also bei entzündeten und unter Eiter stehenden Zähnen bzw. Wurzeln lässt man vorrübergehend den Zahn offen......aber doch nicht bei Milchzähnen die nur Karies hatten!
Da hat Dein bisheriger Zahnarzt Dir echt dummes Zeug erzählt.
Milchzähne bekommen Füllungen wie jeder andere Zahn auch........nur bei Kindern nimmt man eigentlich kein Amalgan sondern eine Art Kunsstoff. Bei vielen Praxen gibts den in den dollsten Farben....blau, pink, grün......

3

Hallo!

Natürlich füllt man Milchzähne!
Zumindest wenn keine akkute Entzündung ist.

Eines meiner 4 Kinder hat leider mit 5 Jahren auch karies gehabt:-(, sie hat Kunststoff-Füllungen bekommen und gut war - ohne betäubung,da wir regelmässig hinghen waren die Löcher noch klein und es kitzelte nur etwas.

lg

melanie mit 4 kids

4

Bei meiner Tochter ist ein blödes Stück aus dem Backenzahn rausgebrochen. Das wurde dann auch sauber gebohrt und hat dann eine Füllung bekommen.
Außerdem hat sie schon zwei überkronte Backenzähne über eine OP bekommen.

Du siehst, es wird viel mehr bei Kindern gemacht, als man denkt.

Grüße
Lisa

5

Moin!

Also das wär mir neu. Mein Großer hat heute ZA-Termin ... bisher war nie was. Aber die Kinder von 2 Bekannten haben Löcher gehabt und auch Füllungen bekommen.

Nur wenn man WKB in einem hoch entzündeten Zahn hatte, bleibt der vorübergehend einige Tage/ Wochen offen, wie schon jemand hier schrieb. Das ist aber ein völlig anderer Fall. Sonst werden Zähne IMMER gefüllt!

Also ziehen lassen würde ich den auch nicht unbedingt. Das hat ja auch Auswirkungen auf den Kiefer, wenn da ne Lücke ist. Ich würde entweder noch mal mit der neuen Kinder-ZÄ Alternativen besprechen (evtl. noch mal aufbohren und fülllen?) oder eben zu einem dritten ZA gehen. Nicht schön für den Jungen, aber Zahngesundheit ist echt wichtig. Dafür hat er hinterher Ruhe.

Bei mir wurde da früher rumgeschlampt und ich bekomme seit Jahren die Quittung dafür :-( Bin daher bei meinen Kindern sehr pingelig.

LG, Nele
die schon überlegt, wie sie Anton nachher auf den Stuhl kriegt...

6

Hallo Sandra,

genau die gleiche Erfahrung haben wir mit unserem Sohn gemacht. Es ist in der Tat so, dass die Milchzähne ab einer bestimmten Stelle nicht mehr gefüllt werden. Es bildet sich darunter sonst Eiter. Bei meinem Sohn war in zwei Zähnen der Karies auch weit vorgeschritten und als die Löcher geschlossen wurden, begann es darunter zu eitern. Es waren rein äusserlich sehr kleine Löcher. Die Zähne mussten dann wieder aufgebohrt werden. Das war alles sehr schlimm.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder offenes Loch oder der Zahn kommt raus. Wenn der Zahn gezogen wird, besteht die Gefahr, dass sich das komplette Gebiss verschiebt. Er müsste dann eine Art Zahnspange tragen, damit das nicht passiert. Wir haben uns für die andere Variante entschieden und die Zähne als Platzhalter gelassen. Das ist sehr aufwändig. Es kommt Schmutz rein und es muss immer gepflegt werden. Es können Entzündungen entsehen. Jetzt sind diese Zähne fast vollständig rausgebrochen (hat drei Jahre gedauert), also in Einzelteilen. Das ist nun auch sehr blöd. Zum Teil schieben sich die neuen Zähne raus und ein Rest vom alten Zahn ist immer noch fest im Kiefer. Ich kann Dir wirklich nicht raten. Aber es ist insgesamt so oder so ein echter Mist. Es reicht nicht, wenn der Zahn gezogen wird, eben deshalb weil dann andere Zähne in die Lücke wandern könnten und sich dann das Gebiss verschiebt.

Lass Dich nochmal beraten und entscheide dann.

LG
Carola

8

***
Es bildet sich darunter sonst Eiter.
***

Kannst Du das genauer erklären? Warum bildet sich unter einer gut sitzenden Füllung Eiter? Gibts da Milchzahn-Besonderheiten? Denn beim erwachsenen Zahn ists nicht so...

Das interessiert mich mal, da ich es nie gehört habe.

9

Hallo,

da ich vom Fach bin, versuche ich mal dir deine Frage verständlich zu erklären.

Also, es macht keinen Unteschied, ob Milchzahn oder bleibender Zahn: wenn die Karies, sprich die Bakterien, bis in den Wurzelkanal vorgedrungen ist, muß man eine Wurzelbehandlung machen. d.h. Nerv und Blutgefäße raus, Tamponade(n) rein, Wurzelfüllung rein, Füllung rein.

Macht man nur eine Füllung und schliesst somit die Bakterien im Kanal ein, können sie sich explosionsartig vermehren, da sie anaerob (Vermehren sich am besten ohne Sauerstoff) sind.
Das führt dann zu Schmerzen, Eiterbildung, evtl. "dicke Backe", Fistel, etc.

Viele Zahnärzte wägen da natürlich ab, ob sich dieser Aufwand für einen Milchzahn lohnt und ob man das alles einem Kind zumuten möchte.

Da der Milchzahn im Gegensatz zum bleibenden Zahn irgendwann sowieso ausfällt, kann man ihn nämlich einfach offen lassen und damit verhindern, dass die Bakterien ohne Sauerstoff eingeschlossen werden.

Dann passiert nach dem Absterben des Nervs gar nichts. (Entweder der Nerv stirbt von alleine ab oder man hilft mit einem Medikament im Wattebausch nach, damit es nicht so weh tut)
Man muss halt nur darauf achten, dass nicht ständig was im Loch hängt.

Is jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe ich konnte es verständlich erklären?

Grüße

filfil

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei mir war es auch mal so, dass es keine Füllung in den Milchzahn gab. Es war furchtbar! wie du schon geschrieben hast.

Letztlich ist der Zahn - in mehreren Teilen - von selbst rausgefallen.

Bei meinen anderen Milchzähnen (andere Zahnärzte) habe ich IMMER Füllungen bekommen, weil der Zahn als Platzhalter dient und man Milchzähne so gut es geht sinnvoll erhalten sollte, um die neuen zu schützen.

Dazu zählt: Karies entfernen, Lücke füllen usw.
Sollte ein Milchzahn nicht mehr erhalten werden können, kann es sinnvoll sein ihn zu ziehen.

Meinen letzten Milchzahn bekam ich dieses Jahr gezogen (kommt kein neuer nach, ist vererbt und konnte man auf dem Röntgenbild sehen). Nach 5 oder 6 Füllungen und Flickungen (der erste und letzte Zahnarzt haben da etwas gemurkst an mir ... mit denen dazwischen kam ich nicht klar) war der Milchzahn nicht mehr zu retten. Seit er raus ist geht es mir besser.

Mein jetztiger Zahnarzt hat alles mögliche für diesen Zahn getan und ich fühle mich dort
- sehr wohl
- in guten fachlichen Händen
- und gehe seither sogar GERNE zum Zahnarzt #freu

11

Hallo Sandra,

als meine Tochter war damals mit bei meinem Zahnarzt. Loch gebohrt, füllung gemacht und keine zwei monate später schmerzen hoch zehn.
Habe dann nen Termin bei einer Kinderzahnärztin gemacht. Der Zahn war so kaputt und die zahnspitze wohl durchs bohren verletzt das er raus musste. Es war leider ein Backenzahn. Wir konnten und für einen festen Platzhalter oder einem Losen Platzhalter entscheiden. Wir haben den losen genommen, ist wie ne Zahnspange und die kleine liebt sie. Bei einem Backenzahn dauert es ja leider sehr lange bis ein neuer kommt. also erst meist mit 8 oder 9 Jahren. Bohren mit spritze finde ich bei einem kind voll schei.... Die Kinderzahnärztin macht alles ohne bei meiner Tochter, weil sie hat leider öfter mal ein löchlein und das mit knapp 6. Aber das liegt wohl an meinen Genen. Ich würde natürlich keine bunten Füllungen nehmen weil die finde ich schrecklich.
Wenn du noch infos brauchst kannst du mir ja ne PN schicken.

Gruß
BlueAngel1008

12

Hallöchen,

ich selber habe mit meiner Tochter nie Probleme gehabt, aber ich habe Zahnarzthelferin gelernt und würde Dir empfehlen den Zahn entfernen zu lassen. Je nachdem wann der bleibende Zahn durchbricht ist es dann empfehlenswert einen Platzhalter einzubauen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lass Dich bei deinem Zahnarzt darüber informieren. Die ZÄ hat sicherlich nicht mehr den Zahn gefüllt, da sie nicht sicher gehen konnte, ob noch Kariesbakterien übrig geblieben sind, die dann sehr große Schmerzen verursachen können, wenn der Zahn wieder geschlossen wird.
Und Bohren mit Spritze muss kein Problem sein. Es gibt Oberflächenanästhetika, die auf die Schleimhaut appliziert werden, sodass die Kinder von dem Spritzen nichts merken. Prinzipiell aber würde ich verstärkt auf Prävention setzen. In dem Alter solch gravierende Zahnprobleme zu haben ist nicht gut!

LG

19

Kariesentstehung liegt definitiv nicht an den schlechten Genen, weichen Zahnschmelz... sondern an der nicht optimalen Zahnpflege. Heutzutage ist die Aufklärung zum Thema Zahnhygiene soweit, dass die meisten Kinder keine Karies mehr haben.
Alles andere ist eine ziemlich schlechte Ausrede!

weitere Kommentare laden
13

Dein Kind läuft jetzt mit einem Loch im Zahn rum?
Das würde mich selbst schon tierisch nerven,allein schon wegen den Essensresten ,die da dauernd hängen bleiben.
Meine Tochter (4) hatte anfang des Jahres ein ganz winziges Loch im Zahn.Das wurde aufgebohrt und gefüllt.