Eltervertreterin im Kiga. ist das OK so?

Guten morgen zusammen!

Ich wurde gestern zur 1.Elternvertreterin gewählt. Da meine Vorgänger sich nicht sehr um dieses Amt bemüht haben fange ich bei 0 an. Ich nehme diese Aufgabe sehr ernst und möchte auch mit meiner Stellvertreterin einiges für die Gruppe unserer Kinder bewegen können.

Jetzt habe Ich mir schon mal Gedanken für die ersten Schritte überlegt.
-Verteilen einer Adress und Telefonliste (voher wird abgeklärt ob ALLE Eltern damit einverstanden sind)
-3-4 im Jahr ein Elternstammtisch mit oder ohne Erzieherinnen
-organisieren gemeinsamer Aktivitäten ausserhalb des Kiga (Ausflüge Zoo,Spielplatz,Bastelnachmittag...)
-die Eltern dazu Anregen sich auch mal bei den Erzieherinnen über den Stand des Kindes zu informieren. Einfach mal beim abholen des Kindes die Erzieherinnen fragen "War alles Ok" würde für den Anfan schon mal reichen.
-Den Eltern unsere Unterstützung anbieten bei der Kommunikation mit den Erzieherinnen (Lob/Kritik...)
-Mehr Interesse der Eltern an Elternabende. (Es ist erschreckend wie wenig Eltern kommen)

Ich würde die einzelnen Punkte mit meiner Stellvertreterin absprechen und dann ein Rundschreiben für alle Eltern verfassen.
Jetzt seid Ihr gefragt. Wie findet Ihr meine "ersten Schritte"
Sind diese sinnvoll? Wie würdet Ihr die die Vorschläge als Eltern annehmen?
Ich bin für jede Antwort und weitere Tipps dankbar.

lg mel

1

Also ich hätt weder Zeit noch Lust für gemeinsame Aktivitäten außerhalb der KITA oder Elternstammtische.

Was soll das denn? Versteh ich gar nicht, mein Kind ist den ganzen Tag mit den anderen Kindern da zusammen, der ist froh, wenn er auch mal jemand anderen sieht #gruebel

Und was soll bei solchen Elternstammtischen besprochen werden? #kratz Versteh ich gerade echt nicht.

5

Ja, Du nicht ;-)


Ich sehe es nur bei unserem Kindergarten, da finden auch regelmäßig Elternstammtische statt (an denen ich wegen der Schule meines Mannes nicht teilnehmen kann oder mus ;-)), aber da ist es immer recht voll. Ich glaube, dass sich die Mütter (meist sind es solche) auch einfach mal die Zeit nehmen miteinander zu quatschen, weil beim Bringen / Holen meist zuwenig Zeit ist...

LG
Punkt

8

Ich bin froh wenn ich es schaffe, alle meine Freunde und die Freunde meines Kindes mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten zu organisieren #schwitz

Ich arbeite viel, dann hat er noch 2 feste Nachmittagstermine zu Musik und Sport, da bleibt nicht viel Zeit übrig #schwitz

... wir verabreden uns meistens da wo die Kinder spielen können (aktuell Spielplatzdates) und nehmen uns nen Kaffee mit, da kommt man auch mal zum Quatschen und am Wochenende machen wir Ausflüge mit mehreren Leuten und Kindern.

Abends bin ich froh, wenn ich mit meinem Partner Zeit verbringen kann, der arbeitet auch sehr viel und die Zeit ist mir heilig.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also ich werd mal nacheinander auf die Punkte von dir eingehen.

-Verteilen einer Adress und Telefonliste (voher wird abgeklärt ob ALLE Eltern damit einverstanden sind)
~Ich würde das nicht wollen, das alle Eltern meine Telefonnummer, sowie Adresse haben. Muss nicht sein, die Eltern mit denen ich mich auch mal so treffe haben das alles und alle anderen sollen das auch nicht haben.

-3-4 im Jahr ein Elternstammtisch mit oder ohne Erzieherinnen
-organisieren gemeinsamer Aktivitäten ausserhalb des Kiga (Ausflüge Zoo,Spielplatz,Bastelnachmittag...)
Die Kinder machen doch von der Kita aus Aktivitäten und mir wäre es auch zu viel mich da mit ALLEN Eltern und ALLEN Kindern zu treffen. Und der Elternstammtisch, es gibt mindestens zwei Elternabende im Jahr und dazu noch 2 Elternstammtische würde ich sagen reichen völlig aus.

-die Eltern dazu Anregen sich auch mal bei den Erzieherinnen über den Stand des Kindes zu informieren. Einfach mal beim abholen des Kindes die Erzieherinnen fragen "War alles Ok" würde für den Anfan schon mal reichen.
~ Das müssen die Eltern ganz allein entscheiden, ob sie daran Interesse haben oder nicht. Da würde ich dir auch einen Vogel zeigen, wenn du ankommst und mir erzählst das ich mich darüber ab sofort erkundigen soll.
(Ich tus zwar trotzdem eigentlich jeden Tag aber das ist allein meine Entscheidung)

-Den Eltern unsere Unterstützung anbieten bei der Kommunikation mit den Erzieherinnen (Lob/Kritik...)
~ Das ist mal ein sehr guter Punkt und dafür bist du eigentlich auch Elternvertreterin

-Mehr Interesse der Eltern an Elternabende. (Es ist erschreckend wie wenig Eltern kommen)
~ Manche können aber nicht kommen. Ich bin allein erziehend und konnte bisher auch noch zu keinem Elternabend gehen. Einfach weil man nicht immer einen Babysitter hat.

Ansonsten finde ich steckst du deine Ziele zu hoch und versucht dich in Dinge einzumischen, die dich nix angehen.
Hätten wir so eine die meint, wir sollten noch außerhalb der Kita unbedingt was mit den Kindern alle zusammen machen und mir erzählen ich soll doch bitte nachfragen wie denn der Tag so war würde ich dir wohl n Vogel zeigen. Besinn dich darauf was die Pflichten eines Elternvertreters sind und nicht das was du dir gern wünscht.

LG

3

Hallo,
ich bin das 3. Jahr Elternvertreterin.

Ehrlich gesagt, finde ich Deine Vorschläge ein bißchen zu viel. Aber ich finde es gut, dass Du Dir soviel Gedanken machst und auch so viele Ideen hast.
Wir haben es wie folgt gemacht:
Wir haben zusamen einen Brief an die Eltern geschrieben (die Stellvertreterin und ich) und haben uns kurz vorgestellt. Dann haben wir vorgeschlagen ein bißchen Geld für Geschenke für die Erzieherinnen (Geburtstag und Weihnachten) einzusammeln. Außer dem haben wir darum gebeten uns bei Problem anzusprechen.
Die Eltern waren damit zufrieden. Wir haben die Geschenke besorgt, haben das Abschlußfest organisiert, waren zu den Beiratssitzungen und ich war noch im Kuratoriumsausschuß.
Die Eltern haben uns bei Problemen angesprochen und wir haben gemeinsam Lösungen gesucht und auch gefunden. Außer dem haben wir etliches mit den ERzieherin besprochen und auch dort geholfen.
Aktivitäten außer halb des Kindergartens find ich zuviel. Wer was miteinander machen möchte, tut dies auch ohne Vermittlung.
Außer dem wäre ich als Mutter sehr irriert, wenn die Elternvertretung mich darauf Aufmerksam macht mich über den Entwicklungsstand meines Kindes bei den Erzieherinnen zu informieren. Das ist meine Entscheidung. Gut ich mache es regelmässig, aber das muß jeder selbst entscheiden. Außer dem bieten die Erzieher dies regelmässig an.
Den Stammtisch finde ich gut, hat sich bei uns aber nicht durchgesetzt, da die Eltern kein Interesse daran haben.
Die Eltern für die Elternabende zu mobilisieren versuche ich immer wieder, aber ohne Erfolg.

So wie oben beschrieben, machen wir es jedes Jahr wieder. Bis jetzt waren alle zufrieden. Ich sehe meine Aufgaben als Elternvertreterin in erster Linie als Vermittlerin zwischen Eltern und Kindergarten und nicht im Bereich als Organisator privater Veranstaltungen. Aber das musst Du für Dich entscheiden, wie Du die Position siehst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit und alles Gute.

Viele Grüße
Sandra

4

Hi!

Ich finds ja super, das du dir soviel vornimmst...aber ob das klappt?

Telefonlisten: Gibt bei uns der KiGa selbst raus. (Natürlich nur mit einverständnis der Eltern)

- Aktivitäten ausserhalb des KiGas....na ja...würd ich nicht mitmachen...ganz ehrlich. #schein
Ausflüge etc...das kann ich auch so mit meinen Kinder machen, da brauch ich keine Elternvertretung für. Und wenn ich alleine fahre, dann kann ich mir meine Begleitung selber aussuchen!

Den Punkt hier finde ich als einziges Super:
-Den Eltern unsere Unterstützung anbieten bei der Kommunikation mit den Erzieherinnen (Lob/Kritik...)
Obwohl.....wenn mich was stört, dann geh ich zu der Erzieherin oder zu der Leiterin....da brauch ich keine Elternvertretung zu. ;-)


Du kannst das gerne alles durchziehen, aber ich denke, das wird im Sande verlaufen. #schein Sorry

6

Hallo,

mein zweites Jahr als EB ist nun gerade zu Ende. Ein drittes folgt vielleicht nach der Wahl...

Die Adressliste war auch unsere erste Aktion. Wir haben nun seit zwei Jahren eine Liste im PC gespeichert, in der nur noch Änderungen vermerkt werden müssen. Wenn da einmalig die Grundlage gelegt ist, ist es nicht mehr viel Arbeit.

Aber über Ausflüge außerhalb der Kiga-Zeit haben wir uns noch nie Gedanken gemacht. Das ist meines Erachtens Freizeit, mit der wir als EB nichts mehr zu tun haben.
Wir haben vielmehr Ideen für Ausflüge während der Kiga-Zeit gemacht. Aus einer ersten Idee von uns ist z.B. mittlerweile ein wöchentlicher Tag in der Natur entstanden, wo die Kinder irgendwo in der Umgebung unterwegs sind.

Die Idee mit dem Elternstammtisch finde ich schön. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da nicht viele Eltern kommen werden. Ihr könnt es ja vorschlagen - vielleicht auch gruppenübergreifend. So kommen vielleicht doch noch ein paar Eltern mehr zusammen. Und die Eltern könnten auch untereinander Erfahrungen austauschen, wenn vielleicht Dinge in den Gruppen unterschiedlich gehandhabt werden. Die Erzieherinnen würde ich dabei aber außen vor lassen. Vielleicht reden manche Eltern offener über Dinge, wenn sie unter sich sind.

Generell habe ich in den zwei Jahren aber die Erfahrung gemacht, dass viele Eltern wenig bis gar kein Interesse daran haben, was im Kiga passiert, dass es uns als EB gibt etc. Wir hängen z.B. vor jedem EB-Treffen eine Info für die Eltern aus, dass sie uns zu diesem Termin Fragen, Wünsche, Anregungen nennen können. Es kam noch nie irgendeine Reaktion darauf...

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir als EB einiges bewegt haben: Wir haben einen Flohmarkt auf die Beine gestellt, dessen Erlös dem Kiga zugute kommt. Demnächst wird es einen Kuchenverkauf zugunsten des Kiga geben (damit unsere Kids eine Weihnachtsüberraschung kriegen können). Wir haben die Eltern mobilisiert, dass das Außengelände im Frühjahr auf Vordermann gebracht wird. Wir haben einen Erste-Hilfe-Kurs für die Eltern organisiert. Wir haben Ideen für einen Ausflug aller Kinder, Eltern und Erzieherinnen gesammelt. Wir haben das System vereinfacht, mit dem Geld für die Geburtstagsgeschenke für die Erzieherinnen eingesammelt wird. Also doch so manches...

LG, #stern


7

Du siehst ja selbst,wie wenige Eltern zum Elternabend erscheinen.
Meinst du ,die haben dann noch Lust auf Stammtisch und Aktivitäten außerhalb des Kindergartens?
Deine Ideen sind nicht schlecht,an der Umsetzung wird es hapern.

9

Ich finde eure Antworten sehr gut und Ich denke auch das Ihr mit einigen Antworten recht habt.

Das mit den Ausflügen soll natürlich freiwillig sein. Ich hatte mir das so vorgestellt,dass wir einen Zettel an die Pinnwand heften. Am ... wollen wir in den Zoo. wer mit möchte kann sich in die Liste eintagen.

das mit dem Stand der Kinder kam von den Erzieherinnen und da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. es geht darum zu fragen ob alles gut gelaufen ist oder ob es einen Vorfall gab.

Mit den Elternabende: Da habt Ihr recht. Das müssen die Eltern selber entscheiden ob sie kommen oder nicht. Ich finde es nur immer schade da sich die erzieherinnen immer soviel Mühe geben.

Telefonliste habt ihr auch recht #schein

17

Wenn die Erzieher was zu sagen haben über ein Kind/einen Vorfall, sollten sie auf die jeweiligen Eltern zugehen!

Ich frag 1-2x die Woche ob alles gut war! Wenn was vorgefallen ist, kommen die Erzieher zu mir!

Unser Kiga macht mit den Kids (und Eltern): Kennenlernnachmittag (dieses Jahr auf "unserem" Spielplatz mit Eltern-war schön), Laternenumzug mit Grillen hinterher, Adventskalenderbasteln abends 2x im November mit den Eltern, Weihnachtsfeier, Osterbasteln/Frühlingsbasteln, Geländereinigen und Fahrzeuge reparieren mit anschließendem Buffett und Abschlussfeier.
Ich finde das reicht. ;-)

1x im Monat ist geburtstagssegnung in der Kirche. Angebote während des Kigas gibts eh immer für die Kinder :-)

Ich bin auch 1. Elternsprecherin, aber werd nun bestimmt nicht anfangen an die Eltern zu appellieren oder dauernd was zu organisieren. Die Kinder die sich im Kiga gern mögen, verabreden sich nachmittags eh! Da lernt man die mamas eh kennen!

VG Nana

10

Hi,

ich bin nun auch zum ersten Mal im Elternbeirat dabei aber ich muss dir ganz ehrlich sagen. Die meisten deiner Vorschläge sind zum scheitern verurteilt.
Elternstammtische, gemeinsame Ausflüge und auch die Telefonliste werden fast immer von den Eltern abgelehnt.
Ich habe hier aus 20 Jahren Kiga die Unterlagen des Elternbeirats hier da ich mich für das Amt der Schriftführerin erbarmt habe und kann dir nach dem erstmaligen durchblättern sagen das genau diese Vorschläge von dir immer totale Pleiten waren.

Was gut klappt und auch was bringt sind Feste, Arbeitseinsätze im Kiga (Gartenarbeit, Renovierungsaktionen etc.) oder Flohmärkte bzw. Marktstände um Geld für den Kiga zu sammeln. Damit kann man die Eltern motivieren und viele machen mit weil es ja ihren Kindern zugute kommt. So erreichst du in Punkto "Gemeinschaftsgefühl", Interesse und Engagement viel mehr Leute.

Wenn du sowas wie eine Telefonliste möchtest, dann würde ich einfach zwanglos eine leere Liste am Aushang befestigen und jeder der möchte darf sich eintragen. Danach kann man die Liste ja verteilen aber vorher würde ich mich schon erkundigen ob an solch einer Liste überhaupt Interesse besteht.

Das einzige was ich gut finde, was aber auch DIE Aufgabe des Elternbeirats überhaupt ist, ist das hier:
>>Den Eltern unsere Unterstützung anbieten bei der Kommunikation mit den Erzieherinnen (Lob/Kritik...) <<

LG

Judith

11

Hi,
bevor du so viele Ideen hast - was ja löblich ist - würde ich ersteinmal beim anderen Elternbeirat abklopfen, ob das überhaupt gewünscht ist.
Denn sonst hängst Du alleine da und das kannst Du unmöglich schaffen alles alleine zu organisieren.

Wir sind jetzt das 5 Jahr im Kiga und ich muss sagen, da wird Nachmittags gar nichts zusammen gemacht. Die einen sind Nachmittags im Kiga die anderen haben Sport, Musik, Logopädie.....da kommt kaum was zusammen. Und die Eltern die sich kennen treffen sich eh privat und die anderen eltern haben keinen Bock sich Nachmittags zu treffen.

Wie wäre es mit einem Elterncafé? Der kommt bei uns gut an. 1x im Moment von 8-9.20 Uhr im Vorraum vom Kiga oder in der küche. Ist ein netter Plausch.

Und ob die Eltern zum Elternabend kommen, das kannst Du nicht beieinflussen. Oftmals kommen nur die neuen Eltern, da sich oftmals nichts ändert in der Gruppe....
Und Tür-und Angel Gespräche müssen komplett von den Erziehern kommen, da würde ich mich nicht einmischen, da kannst du Dir schnell die Finger verbrennen. Wenn sie es wollen machen sie es und wenn nicht dann nicht. Das muss meiner Meinung nach jede Mutter für sich regeln, ob sie den Austausch sucht oder nicht.

Achja, macht doch allgemein ein Schreiben für die Eltern - abgestimmt mit dem Kiga-Leitung, was Eure Aufgaben sind, denn die Aufgabe
-Den Eltern unsere Unterstützung anbieten bei der Kommunikation mit den Erzieherinnen (Lob/Kritik...)
ist eigentlich eure Hauptaufgabe!!!!
Was bei uns noch der Elternbeirat macht sind Fest. Da wird auch am Anfang des Jahres immer ein Aushang gemacht, wann und welche Feste das Jahr über geplant werden.

Grüße
Lisa