An die Eltern, deren Kinder früh gut sprechen konnten

Hallo

mein kleiner großer ist gerade vier geworden. Im Vergleich zu anderen vierjährigen spricht er schon wahnsinnig gut. Er benutzt schon mehr umschreibende Worte. Zb. Frage ich in die Runde: "Wer will einen Keks?" Sagen die meissten halt nur "ich" und er sagt zum Beispiel: "Oh ja ein Keks wäre lecker" oder "Ja ich hätte gerne einen" Oder er gebraucht Worte wie definitiv und setzt sie richtig ein.
Problem ist nun, das ich das Gefühl habe ihn in einigen Dingen zu überfordere. Eigentlich ist er ja noch ein kleines Kind und dadurch, das er so spricht wie manch ein Erwachsener ist der Umgangston auch ein anderer, als wenn ich mit seinem gleichaltrigen Freund spreche, der eben nur einsilbig antwortet. Das ist mir halt neulich so aufgefallen. Will hier nicht mit meinem Kind angeben, ich gehe davon aus, das es noch mehr so Kinder gibt. Sie kommen einem dann irgendwie doch schon älter vor, als die anderen in dem Alter oder? Ist euch auch schonmal aufgefallen, das ihr anders mit den Kindern redet?

LG
Melanie mit Nico (gerade vier)

1

Hallo!

Es ist dein erstes Kind? Da ist das häufig so, habe ich festgestellt.

Man verbringt als Erwachsener viel Zeit mit dem Kind und es lernt viel eher, "erwachsen" zu sprechen.

Ich kenn das :-)

LG

3

Hallo

ja ist der erste. Die kleine ist erst drei Monate!

LG
Melanie

2

Hallo,

also ich rede mit allen Kinder gleich, dass Problem ist wahrscheinlich nur, dass mich nicht alle gleich gut verstehen.

Meine Söhne sind 2,5 und sprechen auch gut für ihr Alter, ich find das manchmal schon recht anstrengend#schein.

LG Daggi

7

Hallo

bei den meissten Kindern die ich kenne, mangelt es nicht am Verständniss. Aber mit vier sind sie ja auch schon weiter als mit zweieinhalb. Mit denen die selbst nicht gut sprechen, verfalle ich oft in die Baby/Kleinkindsprache und halte meine Sätze einfacher als bei Nico.

LG
Melanie

4

Habe ich auch, meiner ist allerdings gerade erst 3 geworden.

... gestern erst wieder festgestellt, dass das Kind sowas von lustig ist, wie er redet #rofl

Ich sage: Na Schatz, schmeckt Dein Lolli lecker?
Er: Ja Mama, der ist KÖSTLICH. Schmeckt wirklich aus-ge-zeichnet.

#heul#rofl#heul#rofl

Ich habe allerdings mit dem Kind auch immer schon so geredet wie auch mit meinem Partner, meinen Eltern und allen anderen ;-) Ich sag auch nie sowas wie: "Die Mama..." sondern halt "ich" oder Wauwau, heia und was nicht alles gabs hier auch nie...

Er spricht sehr gut, ist damit auch zur U7 und auch zur U7a aufgefallen aber dass ich ihn jetzt deutlich älter behandele sprachlich kann ich nicht sagen #gruebel er ist ja trotzdem erst 3 und in anderen Bereichen eben noch nicht so weit...

12

Ich hab das Gefühl, das ich manchmal vergesse, das er ERST vier ist und muss mir manchmal erst klar machen, das ich von ihm nicht erwarten darf an die Konsequenzen zu denken wenn er was anstellt oder meine einleuchtenden Erklärungen, warum eben nichts süßes vor dem essen zb., zu verstehen und ohne zu murren zu akzeptieren...

16

Geht mir genauso. Isabel ist auch sehr sprachgewandt, mit zwei Jahren sprach sie schon fließend. Und gerade im Vergleich zu ihrer jüngeren Schwester stelle ich oft fest, dass ich mit ihr ganz anders kommuniziere.
Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass sie vom Charakter her grundverschieden sind. Die Große ist ein Kopfmensch - sie ließ schon immer mit sich reden, verstand und akzeptierte sehr viel und kann sich dementsprechend auch viel besser mitteilen.
Die Kleine ist ein Bauchmensch - absolut dickköpfig. Sie will immer mit dem Kopf durch die Wand und bleibt erst gar nicht stehen, wenn man etwas erklären möchte.
So gehesen MUSS ich mit beiden ganz anders umgehen. Das trifft jetzt natürlich nur auf meine Kinder zu. Aber ich denke nicht, dass du deine Tochter überforderst, weil du mit ihr normal sprichst.
Nur darf man eben wirklich nicht vergessen, dass sie erst 4 ist. :-)

5

Hallo,

unser "Großer" spricht wohl auch schon ziemlich gut und wortgewandt - zumindest höre ich das oft von anderen. Mir selbst fällt es gar nicht so auf, weil ich auch schon immer viel und "erwachsen" mit ihm gesprochen habe, wir lesen auch schon immer sehr viel vor. Ist halt auch das erste Kind - mal sehen, wie es bei seinem kleinen Bruder wird #schwitz

Am Wochenende haben wir Kuchen gebacken und nach 5 Minuten Backzeit schaut er in der Ofen und sagt: "Oh, der Kuchen sieht aber schon sehr appetitlich aus!" Sowas würde nicht mal ich sagen...

Manchmal fällt mir bei seinen KiGa-Freunden auf, dass sie noch nicht so deutlich sprechen und weniger Vokabeln benutzen, aber Kinder sind halt unterschiedlich. Ich verhalte mich ihnen gegenüber aber nichts anders.


LG, Tina

8

Hallo Tina,

ja genau sowas mein ich! Das mit dem appetitlich könnte auch von meinem kommen!

LG
Melanie

6

Das "Problem" hatte ich schon, als meine Tochter erst ca. 2 Jahre alt war. Andere Kinder haben sich noch mit einzelnen Worten/Lauten aufgehalten und sie hat ganze Sätze gesprochen und Lieder auswendig nachgesungen.

War dann manchmal schwierig, weil man gemeint hat, sie wäre einfach schon viel "Älter" und könnte mehr verstehen.

Hatte mir ein Vokabelheft gekauft und wollte alle Sachen, die sie falsch sagt, mit Übersetzung reinschreiben (sozusagen Deutsch -mein Kind), das ging allerdings komplett in die Hose. Bis heute steht da drin Pingel - Pinguin und Gienekanne - Gießkanne und selbst das war nur ganz kurz so, alle anderen Wörter konnte sie von Anfang an perfekt.

Jetzt hat sie (durch den Kindergarten) viele Freunde, die ca. 9/10 Monate älter sind und teilweise schlechter sprechen bzw. sich auch "einfacher" ausdrücken, da merkt keiner, dass sie viel jünger ist, wenn man es nicht sagt.

Lg
snuggel & Kira (*08.06.2007)

9

Hallo

mit Freunden ist Nico noch nicht soweit. Wenn dann nur vereinzelt. Einen eineinhalbjahre älteren Freund hat er und einen gleichaltrigen, wobei ich auch festgestellt habe, das er oft für den gleichaltrigen spricht und der Bestimmer sein will.

LG
Melanie

10

Meiner (5) gilt auch als sprachgewandt im Vergleich zu den anderen Vorschulkindern seiner Gruppe.

Liegt sicher daran, dass er ein Einzelkind ist und wir den ganzen Nachmittag reden.

Man darf nur nicht den Fehler machen und Sprachgewandtheit mit außergewöhnlich hoher Intelligenz oder Reife gleichsetzen.

Außerdem solltest du bedenken, dass auch ein sprachlich gewandtes Kind nicht vor jedem seine Sprachkünste vorzeigt. Meiner wird auch recht einsilbig und zaghaft, wenn er mit Fremden redet

13

Ja darüber hab ich mir halt gedanken gemacht. Ich glaube nicht, das ich ihn wie einen vierjährigen behandle weil er mir einfach "reifer" vorkommt.

15

Bist du sicher?

Lässt du ihn alleine zum Spielplatz oder zuhause, während du einkaufen gehst?
Erklärst du wirklich, wie Sex funktioniert, wie Kinder geboren werden und wie Menschen sterben?

Das hat ja nun nicht nur etwas mit dem sprachlichen Talent des Kindes zu tun, sondern eher damit für Signale emfpänglich zu sein, mit denen das Kind signalisiert: Stopp, so genau wollte ich das doch nicht wissen.

Sprichst du mit deinem Kind langsamer? Ist dir klar, dass Ironie und Sarkasmus für Kinder schwer zu verstehen sind?

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

bei meiner Tochter ist das auch so. Sie klingt manchmal sehr altklug beim Sprechen. Wobei es mich wirklich wundert, dass knapp vierjährige einsilbig sprechen. Bei uns in der Kita quasseln eigentlich alle dreijährigen gut. Bei Lara ist eher auffällig, dass sie sehr deutlich spricht. Sie lispelt nicht, konnte von Anfang an sch un ch sagen, verdreht keine Buchstaben und kann alle Lautkombinationen fehlerfrei sagen. Das ist bei vielen anderen ihres Alters anders, aber alle reden sie in vollen Sätzen mit Haupt- und Nebensätzen und zwar mindestens seit sie drei sind. Wahrscheinlich sind sie einfach nur ruhiger und sagen deshalb bei der Frage nach einem Keks nur ich. Bei uns Erwachsenen gibt es ja auch eher wortkarge und mitteilungsbedürftige Menschen. Das heißt nicht, dass die wortkargen nicht auch gut sprechen können.

Joa, und zum Thema überfordern... Gerade weil meine Tochter so gut sprechen kann erkenne ich ihre Grenzen ganz gut. Wenn sie etwas nicht versteht fragt sie (sie fragt sowieso den ganzen Tag) und ich antworte ihr. Anhand ihrer Reaktion merke ich dann, ob sie mich verstanden hat oder nicht. Wenn ja, ist alles gut, wenn nein ist das vielleicht noch ein wenig zu schwer für sie. Dann lenke ich das Thema auf irgendetwas anderes oder wir fangen an rumzuspinnen.

Ich weiß auch, dass sie manchmal Sachen sagt, die sie selbst nicht versteht (zB mit 3 1/2: da müssen wir mal im Internet nachschauen). Das hört sie halt von uns und übernimmt das, aber ich bin mir ganz sicher, dass sie keinerlei Ahnung hat, was das Internet ist.

Ansonsten machen wir das was ihr Spaß macht und solange es ihr Spaß macht. Neuerdings möchte sie rechnen (2 Kekse und noch 2 Kekse ;-)), aber nach 3 mal Rechnen ist die Euphorie schon vorbei und wir machen etwas anderes. Buchstaben kann sie auch ein paar und solange es von ihr kommt, ist es für mich auch ok. Dafür kann sie GAR NICHT puzzeln. Sie scheitert schon an vier Teilen. Sie mag es auch nicht, also lass ich sie mit solchen pädagogisch wertvollen Beschäftigungen in Ruhe.

Ach und zum Sprechen: Ich spreche grundsätzlich mit allen gleich, Erwachsenen wie auch mit Kindern. Nur dass ich manchmal mit Erwachsenen Wörter benutze, die ich für mein dreijähriges Kind noch etwas "zu früh" finde ;-). Ansonsten benutze ich aber auch schon bei meinen kleinen Kindern Ironie, beschreibende Wörte, Fremdwörter, naja eben so wie ich halt immer spreche. Selbst wenn die Kinder selbst nicht so reden, verstehen werden sie es.

LG
carstella

14

Hallo

der Sohn meiner Freundin ist einen Monat älter als Nico. Er verwendet gar keine ausschmückenden Worte und spricht auch erst seit er knapp drei ist richtige Sätze. Wenn ich mit ihm spreche sind meine Sätze einfacher gestrickt. Also variiere ich da schon merklich...

LG
Melanie

20

Nur wenn niemand mit ihm mit schmückenden Worten und anspruchsvolleren Sätzen spricht, wie soll er es lernen?

Es ist ja allgemein bekannt, dass das Verständnis sich schneller entwickelt als die aktive Sprache. Mein Sohn ist 14 Monate, er spricht ca. 15 Wörter versteht aber deutlich mehr. Ich finde es schlichtweg falsch, sich beim Sprechen mit den Kindern auf deren Niveau herab zu lassen.

LG
carstella

17

Hallo!

Meine 3 Großen sind auch alle sprachlich sehr fit.
Mein 3. kind ist auch just 4 und ich könnt mich manchmal wegwerfen, was er zählt#rofl
Dafür fängt mein 4. Kind gerade erst anzu reden, er ist 2;-)

ich rede mit allen Kindern gleich.


Viel problematischer ist, dass 3 meiner kids sehr klein zierlich sind und ständig unterschätzt werden(das Buch ist noch nichts für dich, du kannst doch noch garnicht lesen"..da war leonie Ende der Vorschule, 6 jahre und konnte sehr wohl lesen:-[) - eines jedoch groß und kräftig und überschätzt:-[ (" wie, er kann noch nicht schwimmen????" hallo?? da war er 3,5..)


lg

melanie

18

Hallo Melanie,
ich habe zwei Kinder. Mein Erster (fast 5) konnte ab 2 Jahren fast fließend sprechen und meine Tochter war stumm bis zwei Jahre. Hat nur geweint und Mama und Papa gesagt. Die Sprechhaltung gegenüber beiden Kindern war gleich. Sie hatte dasselbe Angebot. Ich denke, dass es da unterschiedliche Talente gibt. Meine Tochter hat immer noch mehr Schwierigkeiten.
Die Überforderung kenne ich. Mein Sohn ist auch noch sehr groß und manchmal wird er aufgrund dessen schon als 1. Klässler gehändelt. Ich selber muss da auch aufpassen. Einzig das Spielverhalten, wenn man es denn eine Weile beobachtet, schließt auf das Wahre alter hin.
Bei der Arbeit, bin Erzieherin, kann ich Kindern, die sprachlich weiter sind, natürlich anders fördern, aber im Großen und ganzen versuche ich mit jedem Kind ähnlich zu sprechen. Ein wenig unterschied ist schon da.
Lg, Anna