Kind läuft weg und Erzieher guckt zu und tut nix

Hallo

heute hier im Kindergarten:

ich komme dahin und sehe meine beiden (4 1/2 und 3) auf dem Spielplatz spielen. Alles schön und gut. Ich unterhalte mich noch mit einer Mutter und ziehe in der Zeit der Großen schon mal den Fahrradhelm an während der Kleine (so dachte ich) noch spielt.

Drehe mich um um ihn anzuziehen und weg!
Gut gucke erst mal ob er im Gebüsch ist aber nein da sehe ich wie er von draußen wo es zur Straße ist wieder rein zum Spielplatz kommt.

Er ist da wohl raus weil eine Mutter das Tor offen gelassen hat.

Da sagt ich noch ganz ruhig zu den Erziehern ob sie nicht mal etwas gucken könnten das das Tor zu gemacht wird wenn sie sehen das es offen steht.

Was sagen die: "sobald Sie durch dir Tür kommen haben sie die Verantwortung dann haben wir mit den Kindern nix mehr zu tun" :-[
Dann der Hit von einer anderen"Ja ich habe gesehen das er raus gelaufen ist aber Sie standen ja dahinten und haben die Große angezogen"
Hallo??!! die haben gesehen das er weg gelaufen ist und gesehen das ich grad sie anzog und die haben nix gemacht nicht mal Bescheid gesagt. Wenigstens das hätte die doch tun können zumal die wissen das er leider einer ist der gerne mal stiften geht.

Wie soll ich denn da noch sicher sein das er nicht direkt wieder weg läuft und auf der Straße rum wandert wenn die draußen sind und ich nach anderen Müttern komme die die Tür offen lassen.

die Leiterin kann man auch vergessen die kümmert sich einen Dreck darum was da passiert.

So jetzt gehts mir besser danke fürs zuhören.

1

Naja, es ist halt so, dass wenn die Mutter die Einrichtung betritt, die Aufsichtspflicht sie allein hat.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so unmöglich wie du.

Ok, sie hätten kurz sagen können, das er rausgeht, aber prinzipiell ist das Verhalten rechtlich gesehen schon ok.

LG

2

ich find es halt unmöglich das sie nicht mal was gesagt haben und einfach zugeguckt haben obwohl sie wissen das er sofort auf die straße läuft.

7

Mit 3 oder 4,5 Jahren sollte ein Kind schon wissen, dass es nicht alleine auf eine gefährliche Straße laufen darf.

Es ist deine Aufgabe, deinen Kindern das beizubringen, nicht Aufgabe der Erzieherinnen.

Ja, es war nicht nett von den Erzieherinnen, dir nicht Bescheid zu sagen, aber bevor du die Schuld bei anderen suchst, such erst mal die Fehler bei dir, dass du dein 3jähriges Kind noch nicht dazu erzogen hast, nicht wegzulaufen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich gebe der ersten Antwortgeberin *hannah696* voll und ganz Recht.

Und so leid es mir tut, statt mit der anderen Mutter zu plaudern, hättest du auf deine beiden Kinder achten müssen. Auch wenn es nicht schön ist, dass andere Eltern einfach die Tür auflassen :-[ und die Erzieherin relativ emotionslos reagiert. Ist bei uns leider auch schon vorgekommen, allerdings habe ich das Kind was einfach rausgegangen ist, wieder reingebracht.

#winke, Nudelmaus

4

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass wir Eltern die Aufsichtspflicht haben, bevor wir das Kind morgens der Erzieherin "übergeben" und nachdem die Erzieherin uns Eltern gesehen hat. Finde ich ganz normal und richtig.

Allerdings, da gebe ich dir Recht:
wenn eine Erzieherin sieht, dass mein Kind wegläuft und merkt, dass ich das gerade nicht sehe, würde sie mir in irgendeiner Form Bescheid sagen oder selbst eingreifen.

Ich käme aber nie auf die Idee, eine Erzieherin darauf anzusprechen "dass sie bitte gucken sollen, dass....", wenn ich diejenige war, die zu dösig war nach meinem Kind zu gucken.

"Wie soll ich denn da noch sicher sein das er nicht direkt wieder weg läuft und auf der Straße rum wandert wenn die draußen sind und ich nach anderen Müttern komme die die Tür offen lassen"

Solange du nicht zur Abholung da warst, passen ja die Erzieherinnen auf, nur nicht mehr wenn du da bist - wo ist das Problem? #kratz

Aufregen würde ich mich erst dann, wenn dein Kind wirklich mal während der Aufsichtspflicht der Erzieherinnen verschwindet. Das darf nicht passieren.

LG,
J.

6

achso habe vergessen zu schreiben. er wäre nicht das erste kind das während der kiga-zeit einfach aus dem kindergarten weg läuft ohne das es bemerkt wurde.
da gab es schon mehrere fälle.
das problem ist das die eben nicht aufpassen.

10

Das geht natürlich gar nicht.

Wenn Erzieherinnen und Kindergartenleiterin wirklich so fahrlässig mit den Kindern umgehen, würde ich erstens den Kindergarten wechseln und zweitens über eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht nachdenken.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann deinen Ärger schon verstehen. Natürlich sind sie rechtlich auf der sicheren Seite, aber die moralische Verpflichtung fällt deshalb doch nicht weg. Sie haben gesehen, dass er rausläuft, sie haben gesehen, dass du es nicht bemerkt hast, da kann man wohl einen Ton sagen, wenn man sich schon zu fein ist, hinterher zu laufen. Könnten sie es mit sich verantworten, wenn er vor ein Auto läuft? Und die Verpflichtung die Tür zu schließen, liegt immer noch beim Kindergarten. Hätte ja auch ein nicht-abgeholtes Kind rauslaufen können!

LG, Kathrin

9

ja genau das ist es. ich denke es wäre denen kein zacken aus der krone gefallen wenn sie bescheid gesagt haben.

es ist ja nicht so das ich wegen plaudern nix bemerkt habe ich war die große am anziehen und dachte er wäre im gebüsch

das gebüsch ist so da sieht man nix. die könnten da ne party veranstalten das würde keiner sehen (wenn du meinst was ich meine)

es ist schon sehr oft vorgekommen das mütter nichtabholte kinder wieder mit rein bringen mussten.

14

Ich verstehe Dich da voll und ganz! Auch ich als Mutter achte immer darauf, welche Kinder rein- und rausgehen, wenn ich durch die Tür komme. Wenn da keine aufsichtsführenden Personen dabei sind, erlaube ich mir auch, das Kind wieder reinzuschicken, denn ich kann es nicht mit meinem Gewissen verantworten, wenn einem Kind (egal, ob es meines oder ein fremdes ist) etwas passiert, nur weil ich rechtlich gesehen nicht dafür verantwortlich war.

8

Ganz klar, auch wenn´s ärgerlich ist: Sobald Du da bist, bist Du verantwortlich. Wenn Du auch noch in der Nähe stehst, kann die Erzieherin davon ausgehen, daß Du Dich kümmerst.

LG fp

12

Die haben recht und Du hast nicht aufgepasst, ganz einfach.

15

Die Erzieher haben zwar Recht, aber ich als Erzieher, würde auch wenigstens kurz den Hinweis tätigen, dass das Kind im Begriff ist abzuhauen. In der Tat bist du aber die aufsichthabende Person, sobald Du dein Kind in Empfang nimmst. Diese zwischenmenschliche Nettigkeit hätten sie Dir erweisen können, trotzdem musst Du einsehen, dass es deine Aufgabe ist, ein Auge auf beide Kinder zu haben.

16

Hallo.

Ich bin selber Erzieherin. Und auch ich muss dir sagen, sobald die Mamas da sind, sind wir nicht mehr verantwortlich. Sorry... Warum hast du nicht einfach Beide mitgenommen zum Anziehen?

LG

17

ich habe die große nicht mitgenommen. die kinder werden draußen angezogen auf dem spielplatz weil man nicht mehr in den kindergarten rein darf weil man ja etwas schmutzig machen könnte.

ich habe gesehen das er in dieses verdammte gebüsch gelaufen ist. das dumme ist wie gesagt das man da nix mehr sieht und das gebüsch um den kompletten spielplatz rum geht. da sieht man nicht ob ein kind noch da ist oder ob es an der anderen seite bei der tür ist.

27

Huhu.

Aber haben Erzieherinnen nicht die Aufgabe, darauf zu achten, dass das Tor geschlossen ist?
Also bei uns sitzt immer eine Erzieherin draußen bei dem Tor und passt auf, dass das Tor zu ist, das keine Kinder bei anderen Eltern mit durch-schlüpfen, die Kids nicht selbst die Tür aufmachen und und und.

LG
Why

weitere Kommentare laden
19

Sicher hätten sie was sagen können (das hätte ich auch gemacht), aber wichtig ist, dass du deinen Kids klarmachst, was sie dürfen und was nicht. Welche Gefahr die Strasse darstellt.

20

das wissen sie ja. sogar der kleine guckt schon immer schön brav über die straße.

nur er hat einfach keine angst. er würde durch den kompletten ort maschieren weil er einfach keine angst hat.