Kinderarzt ein paar Fragen, sehr lang, sorry

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zwecks unseres Kinderarztes.

Mir ist das letzte Mal aufgefallen, als ich eine Folgebescheinigung für die Logopädin abholen wollte, dass da eine Preisliste aushing.
Ich muss jetzt tatsächlich für allen möglichen Kram bezahlen. Also, auch für die Bescheinigungen, wenn mein Kind krank war und sie dann wieder gesund ist und in den Kindergarten darf.
Ebenso, für die Bescheinigung für den Arbeitgeber, wenn mein Kind krank ist. usw. Jeden Kram der vorher "umsonst" war, kostet jetzt.

Ist das bei Euch auch so?? Soll wohl ab dem 1.Mai so sein, dass die KK das nicht mehr übernehmen.

Und dann habe ich noch eine andere Frage, wo ich mal ein paar Meinungen hätte.

Und zwar geht es um einen evtl. Kinderarztwechsel.

Wir sind seit der Geburt bei ihm.
Er hat ein sehr kleines Wartezimmer.
Es passen max. 3 Kinderwagen rein.
Teilweise sehr lange Wartezeiten, wenn man ohne Termin ist. (ich war einmal die allererste und bin mit dem kranken Kind als Letzte rangekommen)
Wenn man dann dran ist, ist man allerhöchstens gefühlte 5 Min. beim Arzt

Wo werden Eure Kinder geimpft?
Meine Tochter ist 4 und wird immer noch in dem Oberschenkel geimpft. Sie muss sich dazu hinlegen und dann wird sie von der Schwester ordentlich festgehalten und Knie durchgedrückt, dass sie nicht treten kann.
Als ich mal fragte, ob sie dabei nicht auf meinem Schoß bleiben kann, wurde sofort abgelehnt, dass es im Liegen besser sei.

Aber er ist der einzigste Kinderarzt bei uns, der ein Ultraschallgerät hat, für den Hüftultraschall und für evtl. Herzfehler. Aber uns wurde damals nach der Geburt auch angeboten, für die U-Schalle ins KH zu gehen.

Würdet Ihr wechseln?? Insgesamt bin ich schon etwas unzufrieden dort. Schon allein wegen der ganzen Enge dort. Die Schwestern und der Arzt sind aber so ganz Ok. Meine Tochter hat lange gebraucht, bis sie sich einigermaßen mit dem Arzt "angefreundet" hat.

Nun überlege ich ja, wegen dem Wechsel, da wir bald noch ein Baby haben werden.
Wie würdet Ihr es handhaben?

LG, Steffi



ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Das Wichtigste ist mir die Kompetenz des Arztes und dass er mich als Mutter ernst nimmt. Alles andere ist nebensächlich.
Wirklich lange sind wir bei normalen Erkrankungen auch nicht beim Arzt drin. Aber wenn alles nötige untersucht wurde, reicht das doch völlig aus.
Bei uns "auf dem Land" gibt es sehr wenige Kinderärzte und zum Teil herrscht Aufnahmestopp. Pro Praxis werden eben sehr viele Patienten behandelt, so dass es zu Wartezeiten und wenig Zeit des Arztes kommt. Aber es wollen ja alle bei akuten Erkrankungen des Kindes möglichst am gleichen Tag zum Arzt gehen, so dass nicht alles planbar ist. Ohne Wartezeiten geht es eben nicht. Es wäre ja auch nicht fair, alle kranken Kinder denen mit Termin vorzuziehen (außer natürlich Notfälle).

In "unserer" KiA-praxis müssen Kinderwagen auf dem Gang stehen bleiben und bei zwei anderen Praxen, die ich kenne, ist es genauso.

LG Silvia

2

Ich konnte bisher immer zu ihm kommen, wenn meiner Tochter was fehlte. Nur die sehr langen Wartezeiten sind schlimm, wenns Kind krank ist. Klar, dass jeder schnell rankommen möchte usw. Aber wenn ich schon die Erste bin und kein anderer da ist und ich dann trotzdem die Letzte bin, nervt es. Und eben das sehr kleine Wartezimmer. Das ist gerade mal die Hälfte meines Wohnzimmers. Allerhöchstens sind es dort max. 15qm.
Und wenn es dann voll ist, ......................

Seine Vertretung fand ich auch sehr nett. Ist eine ältere Dame mit riesem Wartezimmer. :-) Allerdings weiß ich nicht, ob ich da auch "so gut" aufgehoben bin. Aber die paar Male, war ich sehr zufrieden.

4

Hallo,

ich misch' mich auch einfach mal ein;-)

Wielange die Wartezeit ist, kannst Du selbst auch ein bißchen beeinflussen. Wenn es meinem Kind wirklich dreckig geht, dann stell' ich mich eben auf die Hinterfüße und mach den Sprechstundenhilfen ein bißchen Druck. Dafür muss mein Kind aber wirklich krank sein. Wenn ich mich wg. einem Husten oder ein paar seltsamen Pickelchen in der Sprechstunde dazwischen schieben lasse, muss ich eben auch warten bis zum bitteren Ende...

Das Wartezimmer finde ich auch eher nebensächlich. Wielange hast Du denn den Kinderwagen zwingend dabei? Ins Wartezimmer kommen bei unserem KiA gar keine Kinderwagen. Die bleiben entweder ganz draußen im Hof stehen oder parken maximal im Flur. Den Dreck wollte ich mir auf dem Boden gar nicht vorstellen, wenn die Kinderwagen bei jedem Wetter mit ins Wartezimmer genommen werden würden. Da, wo andere Kinder vielleicht auch mal auf dem Boden rumkrabbeln...

Weil Du mit der Vertretung aber so zufrieden warst: Wie alt ist die Dame denn, wenn Du sie als "älter" bezeichnest? Mein Hauptkriterium war nämlich, dass der Arzt einigermaßen jung ist, damit nicht gleich absehbar ist, dass wir in den nächsten Jahren uns auf einen neuen Arzt einstellen müssen, weil der bisherige zu alt wird.

Ansonsten wäre mir einfach die fachliche Kompetenz am wichtigsten. Dass in die Beine geimpft wird, finde ich nicht merkwürdig. Da ist am meisten Speck... Und dass die Arzthelferinnen das Kind festhalten, finde ich auch normal. Was ist, wenn nur die Mama das Kind festhält, sie dann aber instinktiv locker lässt, weil ihr Kind jammert? Und die Spritze da noch in der Haut steckt? Dann soll lieber eine Arzthelferin halten, die das ganze völlig emotionslos behandeln kann. Da verwackelt dann bestimmt nichts... Außerdem ist so nicht die Mama die Böse, mit der die Schmerzen verbunden werden...

Letztlich bleibt Dir aber nur, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Dann wirst Du schon das Richtige machen...

LG, #stern

weiteren Kommentar laden
3

Mich trifft grad eher wieder der Schlag von den KK mit der enormen Budget Kürzung die vor allem die Kinderäetzte trifft.

Die haben das nun von über 50€ auf knapp 25€ gekürzt.
Somit heißt es jetzt jeden Kram, der nicht verschreibungspflichtig ist selber kaufen.
Sei es Hustensaft oder was gegen Schmerzen.

Wir gehen zwar nicht mehr oft zum Arzt aber nervig ist es trotzdem.

Du bist mit dem Arzt zufrieden, die Schwestern findest du auch nett, also wechseln weil das Wartezimmer zu klein ist?

Und beim Impfen ja mei, ich kann mich erinnern das ich mit 5 auch in den Oberschenkel geimpft wurde und ich fands zwar auch schrecklich, aber da kann man ja auch als Mutter dazwischen gehen und sagen das man möchte das das Kind in den Oberarm geimpft wird, ansonsten die Impfung nicht zulassen und zum Zuständigen Gesundheitsamt gehen.

Das musst du entscheiden, aber von so was würde ich den Arztwechsel nicht abhängig machen.

Vor allem wenn du sagst, das deine Tochter lange gebraucht hat um sich mit dem Arzt anzufreunden.

LG

5

Hallo,

ich habe NIE eine Gesundschreibung für den Kindergarten benötigt. Wozu soll dieser Unsinn gut sein? Unnötiger Papierkram, der die Zeit des Arztes/des Praxispersonlas unnötig vergeudet. Warum soll ein augenscheinlich gesundes Kind nach ausreichender Rekonvaleszens nocheinmal einem Arzt zur "Gesundschreibung" vorgestellt werde und das muss man auch noch schrieftlich nachweisen? Unterstellt Euch die Kindergartenleitung, dass Ihr schwerkranke/ansteckende Kinder in den Kindergarten bringt?

Welche Bescheinigung für den Arbeitgeber meinst Du? Das kleine blaue Formular für die Krankenkasse? Eine extrs Bescheinigung für den Arbeitgeber ist absolut unnötig. Will Dein AG soetwas haben muss er es elber bezahlen. Meinem AG habe ich im Bedarfsfall die Originalbescheinigung zugefaxt/als Kopie abgegeben. Diese 10cent habe ich selber bezahlt.

LG, Andrea

7

Wenn das Kind eine ansteckende Krankheit hatte, wie den Noro-Virus, mussten wir immer eine Bescheinigung anbringen, dass das Kind wieder gesund ist und gehen darf. Der Kinderarzt meldet dem Kindergarten ja auch, wenn das Kind solch eine "meldepflichtige" Krankheit hat.

Allerdings hat meine Tochter den Kindergarten gewechselt. Im neuen Kindergarten hatten wir den Fall noch nicht.

6

hallo,

1) kinderarzt hopping ist total dämlich und sollte nur dann gemacht werden wenn absolute diskrepanzen im raum sind und nicht weil im wartezimmer nur platz für 3 kinderwagen ist#klatsch. by the way: bei unserem kinderarzt bleiben alle kinderwagen in einem raum vor der eigentlichen praxis...

2) lange wartezeiten sind vollkommen ok ohne termin. auch wenn man mit einem "kleinen kind" morgens sehr früh da ist. es geht einzig und allein nach dringlichkeit, egal ob das kind ein säugling oder schon 12 ist. vorallem bei der breiten masse an müttern die mit jedem quersitenden furz zum kinderarzt laufen, was dann wiederum zu den langen wartezeiten führt!

3) ein kind welches geimpft wird, hat nichts auf dem schoß der mutter zu suchen, auch unabhängig vom alter.
abgesehen davon können kleinere kinder es gar nicht einsortieren warum mama sie festhält und zugelassen wird dass ihm weh getan wird, dass nur mal am rande.

4) deine tochter hat lange gebraucht bis sie warm geworden ist. dann tu ihr das doch nicht an sich wieder umzugewöhnen.

5) traurig dass hier für die meisten nicht die kompetenz der ärzte im vordergrund steht!

gruß

8

Komm mal runter. Unser Kinderarzt hat KEINEN Vorflur. Die Wagen MÜSSEN also im Warteraum stehen. Und der ist soooooo eng und klein.

Ich bin zufrieden soweit mit dem Arzt, das schrieb ich doch. Nur fühle ich auch etwas im Zwiespalt, weil ich mich selber da nicht sooooo gut aufgehoben fühle. Ich kann es schwer erklären aber es ist nun mal so.

9

ich denke du solltest mal runterkommen.
aber wieso um alles in der welt überlegt man zu wechseln wenn man zufrieden ist mit arzt und praxisteam und sich die eigene tochter eh sehr schwer tut?!

geht nicht in meinen kopf...

weitere Kommentare laden
12

Unsere Kita nimmt keine Kinder auf, die wegen Krankheit gefehlt haben. Wenn das Kind wieder in die Kita soll, benötige ich auch jedes Mal einen Zettel vom Arzt, den ich der Kita vorlegen muss. Vorher wird mein Kind nicht in die Gruppe gelassen. Die Kita gibt meinem Kind auch keine Medikamente, die ich vielleicht mitbringen würde. Entweder mein Kind ist so gesund, dass es in die Kita kann ohne Medikamentengabe oder es muss zuhause bleiben. Nur bei chronischen Geschichten wie Asthma oder so, werden da natürlich Ausnahmen gemacht. Die Bescheinigung für die Kita kostet beim Arzt 50 Cent. Dazu kommt die Bestätigung für den Arbeitsgeber/Ausbildungsbetrieb, der auch so viel kostet. Und noch dazu schickt die Kita jedes Kind sofort nach Hause, dass die 38 Grad erreicht oder sonstwie kränkelt. Also sobald mich die Erziehrin anspricht, ihr Kind hat dies und das, muss ich für den nächsten Tag ne Bescheinigung haben, dass sie Kitatauglich ist, sonst darf sie nicht gehen.

Folglich kann ich sie den ganzen Herbst fast nicht in die Kita bringen und muss noch dazu ständig Geld blechen. Aber nun gut... nicht jede Kita ist so streng wie meine.... ich wollte nur sagen.... das ich das Problem mit den Bescheinigungen und dem Geld kenne aber ich bin froh überhaupt nen Kitaplatz zu haben und irgendwo ist es auch gar nicht so schlecht, dass kranke Kids in die Kita geschliffen werden. Meine Mum ist Erziehrin in ner anderen mit viel lockeren Bestimmungen und da schleppen die Eltern die Kinder auch so hin wie sie denken und manchmal hat meine Mum dann Kids da die Angina hatten und sie augenscheinlich noch nicht ganz auskurriert haben. Und das ist ja auch nicht toll. Aber manchmal kotzt es mich an, dass ich wegen jeder Schnupfnase in unserer Kita schief angeschaut werde.

13

und irgendwo ist es auch gar nicht so schlecht, dass kranke Kids NICHT in die Kita geschliffen werden.


sorry Wort vergessen :-p

14

Wir müssen jetzt für die Bescheinigung, dass das Kind gesund ist 2,50€ bezahlen. Auch für den Arbeitgeber.
Wenn das Kind in den Kindergarten aufgenommen werden soll, soll es bei uns auch ein Gesundheitszeugnis mitbringen. Da mussten wir damals 4€ zahlen, jetzt sind es 10€.

Mich störts jetzt weniger, mich wundert es nur. Da wir vorher nie bezahlen mussten.

18

Hallo,

Kosten
- ja, bei uns kostet seit einiger Zeit auch fast alles.

Bei mir fing es 2006 (ca.) an. Jedes Quartal 10 Euro Praxisgebühr.
Wenn man zu jedem Facharzt einzeln geht ohne Überweisung ebenfalls je 10 Euro (oder vorher zum Hausarzt und dann mit Überweisung weiter ... kam für mich billiger)
Kurz nach dem ich die Schule/Ausbildung beendet hatte, kam pro

Krankmeldung 5 oder 10 Euro - zusätzlich zur Praxisgebühr!

meine ist noch im Kindergarten und ich kann mir netterweise die Arbeitszeiten umlegen, wenn sie krank wird (wobei ich das letzte mal selbst krank war). In der Schule wird das happig, wenn was vom Arzt vorgelegt werden muss...

weitere Gebührenliste hängt in der Praxis aus (bei meinem Hausarzt, beim Kinderarzt, bei anderen Kinderärzten...), wobei uns die meisten Gebühren NOCH nicht betreffen.

- Kinderwägen passen hier in die wenigstens Arztpraxen. Manche haben vor der Haustür einen Kinderwagenparklplatz, manche im Flur vor der Eingangstür, aber drinnen und manche mit Aufzug und max EIN Kinderwagen haben Platz (waren öfter mal wochenends oder feiertags bei Vertretungen, wenn es nicht anders ging und wir nicht bis Montag warten konnte, weil akut).

Parkplätze vor dem Haus haben die meisten, aber auch nicht alle. Hat mich nicht weiter gestört. Entweder wir kommen mit dem Auto (mitfahren) oder mit dem Bus. Der Kinderarzt im Ort hat weder drinen noch draußen einen Kinderwagenabstellplatz, aber es hatte gesundheitliche und nicht-vertrauens-Gründe, weswegen wir lieber mit dem Bus fahren.

- Termine
sind bei uns super!!!
Man muss IMMER vorher anrufen. Aber, dafür kommt man auch dran.
Entweder man bekommt einen Termin im Laufe des Tages oder so gut wie sofort oder am nächsten Tag. Je nachdem wie akut es ist. Wenn mein Kind Fieber hat, aber soweit ok ist, aber man mal schauen lassen sollte, warten wir zu Hause, fahren zum genannten Termin am gleichen Tag hin und kommen sofort dran. Längste Wartezeit 10 Minuten.

Sehr gutes Zeitmanagement. :-)

- Zeit ist unterschiedlich.
Auf Fragen wird eingegangen. Wenn keine Fragen sind und es sich in 5 Minuten klären lässt, kommt auch das vor.

bei den Us nimmt er sich 30 Minuten Zeit oder je nachdem wie viel Zeit dafür eingeplant ist. Entsprechend werden die anderen Termine vergeben.

(bei unserem Kinderarzt, bei den anderen sind wir nur wochenende/Feiertag wo eh alles anders läuft und der eine Arzt für eine ganze Region zuständig ist)


- Impfung
Oberarm



Wechseln. Unseren NEIN :-p
Hilft dir jetzt nicht weiter.

Eng ist es und verwinkelt. Im Wartezimmer können 3-4 Kinder spielen, wenn zwei größere Lesen. Kommt aber normalerweise nicht vor, weil meistens nur ein Kind für 5 Minuten drin ist. Allenfalls noch ein zweites, wenn wir früher da sind und kurz warten und die andere Mutter noch auf eine Überweisung wartet.

Arzt ist super und würde ich nicht tauschen wollen. Deswegen fahren wir auch extra mit dem Bus hin (oder organisieren jemanden, der uns fährt). Der im Ort hat ein größeres Wartezimmer, insgesamt mehr Platz. Ist geräumiger.... aber nach allem, was ich als Kind mit dem erlebt habe, würde ich lieber mit krankem Kind eine Stunde weiter weg fahren, als dort hin zu müssen.

Mein Kind vertraut ihrem Kinderarzt und ich vertraue ihm sowohl menschlich, also auch medizinisch als auch ihm mein Kind guten Gewissens an :-)