Selbstbefriedigung bei Kindern

Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage. Selbstbefriedigung bei Kindern ist ja etwas normales. Darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.
Allerdings irritiert mich folgendes: Wir waren vor einigen Wochen bei einer Freundin zu besuch, deren Sohn so alt ist wie meine Tochter (5 Jahre). Der KLeine befriedigt sich öfters selber.
JEtzt ist es aber vorgekommen, dass er sich mit meiner Tochter zurückzieht und sich an ihr befriedigt (reibt sich an ihrem Bein). Weiterhin hat er ihr gesagt, dass sie das niemandem erzählen darf. Sie hat's mir doch erzählt, weil sie die ganze Sache irritiert hat und sie damit nicht wirklich was anfangen konnte. Mit der Mutter des Jungen habe ich schon gesprochen und ich habe auch meiner Tochter gesagt, dass die dem Jungen das nächste mal sagen soll, dass sie das nicht will. Außerdem soll sie einem Erwachsenen Bescheid sagen soll.
Glaube nicht, dass sie da jetzt irgendeinen Schaden davon trägt, allerdings finde ich es schon komisch, wenn sich ein Kind am anderen befriedigt.
Wie geht man damit um? Hat da jemand Erfahrung damit?

Freue mich auf Antworten!

Tabafu

1

Hallo,

es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

a) Das Kind ist distanzlos und hat (noch) nicht gelernt, die Grenzen von anderen Kindern zu aktzeptieren. (Ursache: Vernachlässigung und/oder Entwicklungsstörung)

b) Das Kind wurde missbraucht.

Wie man damit umgeht? Keine Ahnung. Mit der Mutter hast du ja schon gesprochen. Was sagt die denn?

Gruß Marion

2

Hey,

also meiner rubbelt sich seit zwei Jahren und ist jetzt 3 1/2 Jahre.
Er wollte es auch wohl schon mal an unseren Bein, aber das wurde direkt untersagt. Er darf es nur zu Hause und mittlerweile auch nicht mehr vor uns (seit zwei Monaten). Aber er macht es auch nur noch alle zwei Monate mal und anfangs war es mehrmals täglich.
Deshalb hoffe ich auch mit 5 Jahren ist es ganz vorbei. Vor anderen Kindern hat er das noch nie gemacht.

Wie ich in euern Fall damit umgehen würde, ist folgender Maßen:
Als Mutter würde ich meinen Kind halt erklären, dass er es nur alleine darf und sonst mit Konsequenzen drohen.
Ansonsten wüsste ich mir auch keinen Rat.

LG Katrin

3

Hallo

sorry auf solche Fragen von neu angemeldeten Urbia-Mitgliedern, antworte ich nicht mehr

schon die Wortwahl "befriedigt" sich an anderem Kind - finde ich seltsam

Grüße Silly

4

Sorry Silly,
aber wie soll sie es sonst ausdrücken???
Ich finde deine Antwort bisschen komisch:-(

5

Hallo

ungefähr alle 3 bis 4 Tage startet so eine Frage
immer wollen diejenigen Wissen
welche Kinder sich selbst befriedigen
wie
wo die Eltern das schon mal gesehen haben
und das die Kinder daran ja soo viel Spaß haben

und alle steigen darauf ein, und tauschen hier die intimsten Moment ihrer Kinder aus

und die Frage wird immer von neuen Mitgliedern gestellt


ich finde das langsam komisch
ich habe viele Kinder erlebt, aber das sich Kinder an den Beinen von anderen Kindern reiben um es sich selbst zu machen ...... ?? ist mir so noch nicht unter gekommen

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich lese jetzt hier das erste mal was über dieses Thema und wollte mal nachfragen, ob das wirklich in dem Alter so normal ist???

Habe bei meiner Tochter sowas noch nie mitbekommen und wüsste jetzt auch nicht, dass ich in diesem alter daran interessiert war?!

Oder kommt das hauptsächlich nur bei Jungs in dem Alter vor?!

LG

Sabrina

13

Hallo Sabrina,

habe das bei meiner Tochter auch noch nicht bemerkt, aber es ist sowohl bei Mädchen als auch bei Jungs ganz natürlich. Man darf das aber nicht mit der Sexualität von Erwachsenen verwechseln. Für Kinder bedeutet das nur, dass es sich gut anfühlt, aber mit Selbstbefriedigung wie bei Erwachsenen hat das nichts zu tun.

Grüße

Tabafu