er kann einfach nicht reimen!

Hallo
liebe Muttis,

wir haben folgendes "Problem" (ich sehe es gar nicht als Problem - aber der Kindergarten): unser Sohn kann nicht reimen.

Er ist 6 Jahre und in der Vorschule reimen sie nun, also z.B. Haus-Maus, Butter - Mutter. Mein Sohn sagt auf Butter - Brot, auf Haus - Tür, auf Kuh - Stall anstatt der Reimwörter. Das geht schon 2 Wochen so. Wir üben zu Hause auch, er versteht es nicht.
Ich finde es ja nicht so schlimm, aber er merkt, alle können es, nur er nicht - er ist frustiert.
Die Erzieherin meint auch es wäre für die Sprachentwicklung wichtig!

Was meint Ihr? Können das Eure Kinder?
Was kann ich tun?
Ist das schlimm, wenn er´s nicht kann?

Danke Sabine#herzlich

1

Hallo

ja- die meisten Kinder können das
und theoretisch sollten sie auch ihren Spaß daran haben ......
wird jedenfalls auch bei der Einschulung oft gemacht oder gefragt

aber er MUSS es nicht können um in der Schule zu überleben :-p

es würde nur einfacher für ihn sein
meine Tochter ist jetzt neu in der ersten Klasse, und ja sie werden nach Reimen auf Wörter abgefragt ....

Es gibt ganz, ganz tolle Bücher in Reimform
wir haben z.b. Vorlesebuch Hexe Laktritze oder so
da ist das ganze Buch gereimt
gibt auch diverse Bilderbücher
Wo ist Mami
Für Hund und Katz ist auch noch Platz


einfach immer wieder vorlesen
dann läßt du einfach das letzte Wort weg und läßt es ihn sagen
so bekommt er ein Gefühl für das Reimen

Pumuckl anschauen lassen ;-)


Grüße Silly

2

Hallo,

danke für die Tipps, gute Ideen.

LG Sabine#herzlich

3

Hallo Sabine,

wir haben noch als gereimtes Buch : " Der Grüffelo" und " Das Grüffelokind", beide sehr beliebt bei meiner Tochter und "Kamfu mir helfen?" auch sehr lustig.
Meine Tochter kann schon ganze Teile auswendig, ist zum piepen, wenn sie es selber vorliest. Sie ergänzt voll gern die Sätze.

LG cindy

4

die erziehrin hat recht. es ist für die sprachentwicklung wichtig und eigentlich ein gutes zeichen, wenn kinder von sich aus mit reimen anfangen.

lg

5

Hallo,

meine ist 4 Jahre und antwortet noch wie Dein Kind.

Ihre Freundin (5 Jahre) kann schon reimen, interessiert sich auch sehr für Sprache.

Interessant finde ich seine Antworten. Immerhin logisch. Da ist zumindest ein Zusammenhang erkennbar.

Ich meine, was hat die Mutter mit der Butter zu tun? Oder die Maus mit dem Haus? Da fehlt ja eigentlich die Logik.

Weiß er, dass die Wortpaare KEINEN Sinn ergeben sollen?
Daran klammerte sich einer meiner Freundinnnen früher. "das sage ich nicht, das macht keinen Sinn! Brot passt viel besser zur Butter" so in etwa empörte sie sich.
Irgendwann kam der "klick" auch, aber es dauerte eine Weile und das Lösen, das Loslassen von der Logik brauchte seine Zeit.

Bevor ihr euch vom Kindergarten unter Druck setzen lasst, würde ich mal den Kinderarzt fragen. Vielleicht weiß er ja, wann es bei den meisten Kindern "klick" macht oder wie man es erklären könnte.

Unser Kindergarten achtet durchaus auf das, was Kinder im Altersdurchschnitt schon/noch nicht können, bittet im Zweifel aber darum, sich auch mit dem Kinderarzt darüber zu unterhalten, bevor sie anfangen Druck zu machen...

6

Hallo,

unser 6j kann es auch nicht.Er hat sogar mit der Logophädin geübt aber es nie richtig kapiert.Er macht es ähnlich wie deiner kann seid kurzen allerdings wenn er die Dinge bildlich sieht, inzwischen umsetzten.Aber von alleine darauf kommen ,nene.
Unsere Tochter konnte es perfekt,da war es ein Spiel.Der eine hat z.b gesagt "Du bist ein Dieb"und der andere hat gesagt "Ich hab dich lieb"
Es gibt diverse Spiele z.b die Spachhexe.Dort muss man auch reimen.


Lg Sabine