Belohnungssystem

Hallo! #winke

Ich möchte für meinen Sohn gerne ein Belohnungssystem erstellen. Bislang wollte ich das nicht so gerne, aber ich möchte es mal versuchen.
Es geht nämlich um sein großes Geschäft für das er immernoch eine Windel möchte. Er ist schon ein paar Mal dafür auf die Toilette gegangen, er kann es also. Da er sowieso Probleme mit Verstopfung hat, sagte uns die KiÄ, wir sollten so langsam mal versuchen, dass er dafür auf die Toilette geht, alleine schon wegen der besseren Sitz-Position.

Nun gut, nun wollte ich es so machen, dass er für jeden Erfolg auf der Toilette einen Aufkleber bekommt und am Ende gibt es ein Geschenk.

Aber ich weiß irgendwie nicht, wie das ganze aussehen soll. Bin eine Bastel-Legasthenikerin. #hicks

Einfach nur Aufkleber auf einem Zettel sind ja irgendwie doof.

Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr vielleicht Fotos davon?

1

Hallo,

ich habe auch nichts anständiges zu Wege gebracht ;-) Daher gabs bei uns blaue Diamanten.

Ich habe einfach eine schöne Kiste genommen (Leandra hat eine zum Geburtstag im Kindergarten geschenkt bekommen mit ihrem Namen drauf) und für jedes Mal "ohne Nuckel nachts schlafen" gabs einen kleinen blauen Dekostein von der Schnullerfee.

Für die Dekosteine durfte sie sich dann was im örtlichen Spielzeuggeschäft aussuchen und auch damit bezahlen (war natürlich so ausgemacht und der Papa hat hinterher fix richtig bezahlt ;-) ).

Lieben Gruß
Sandra

2

Hallo!
Ich habe damals für meine Tochter einen ca. 5cm breiten Streifen von der breiten Seite eines DinA3 Tonkarton abschnitten.
Dann mit dicken Filzstiften große Felder hineingemalt und am Anfang ein Bild von einem Klo! Das wurde dann in die Küche gepinnt und war für alle sichtbar. In die Felder kamen dann bei Erfolg die Glitzeraufkleber. Kleine Etappenziele habe ich in die Felder gemalt...
Den Klebeplan habe ich aufgehoben und er ist eine prima Erinnerung!
Grüße,
sternchen#stern

3

Hallo,

hab gerade geschaut, dein Sohn ist 3 Jahre alt, da würde ich es mir ganz einfach machen.

Als Belohnung gäbe es bei mir einfach einen Super tollen Aufkleber.

Hat bei meinem auch gut funktioniert, da war er gerade 3 Jahre alt und hatte noch Pampas. Hatte ein paar schöne Aufkleber gekauft, mein Sohn fande die toll und wollte sie gerne haben.

Ich meinte, du kannst jedesmal einen haben wenn Du auf dem Klo warst.
Hat super geklappt.


Würde noch nicht mit sammeln anfangen, da sind sie einfach noch überfordert, solange auf die Belohnung zu warten.

Bei uns gab es zwar auch schon Belohnungslisten, aber am besten funktioniert immer noch die direkte Belohnung. z.B. Für Zähneputzen mit elektrischer Bürste gibt es eine Star-Wars karte bzw. ein Horseland aufkleber.

Liebe Grüße:-D

Martina mit Pascal (7) und Nadine (5)

4

Hi,
wir haben eine große tafel in der Küche, wo immer Termine, etc. notiert werden.
Da haben die Kids unten eine Tabelle, wo sie dann ihre "Fleißsternchen" selber mit Kreide aufmalen dürfen.Und wenn etwas super schlecht lief, dann müssen sie diese auch selber wieder abwischen.

Nimm doch sonst einen gr. Bastelbogen aus festem Papier (ruhig bunt), schneide von einem gelben Bogen Sonne und Sterne aus.
Auf dem gr. Bogen kannst du dann eine Tabelle oder Smili malen und die Sonnen und Sternchen dann drauf kleben. Ab 5 Sonnen gibt es ein Sternchen.....und bei 3 Sternchen ein Geschenk....
Das Aufkleben kannst ja mit Tesa machen...

Achja, bei Verstopfung hilft Toilettentraining. 3x10min am tag auf die Toilette setzen, mit einem Buch oder Hörspiel. Füße auf einem Kindertritt stellen.
Hört sich blöde an aber hat bei uns Wunder vollbracht.

Grüße
Lisa

6

in wiefern hilft in klo training bei verstopfung? hat meine arg mit zu kämpfen gehabt über monate, geht Gott sei dank seit paar wochen wieder ohne medis...

7

Viele Kinder haben Verstopfung, nicht weil sie das falsche Essen, sondern ungerne auf Toilette gehen. Und wenn es dann einmal weh getan hat, gehen sie noch viel weniger aufs Klo.

Und wenn sie lange auf der Toilette sitzen, und Füße gehoben sind, dann soll es entspannter für den Damr/After sein und den Druck nehmen.
Die Kinder sind dann nach einiger Zeit auch viel entspannter auf dem WC....reine Kopfsache oftmals.

Ich weiß, es hört sich blöde an, aber wir haben es ca. 2 Wochen gemacht und seit dem ist die Verstopfung unserer Tochter weg. Ohne irgendwelche Medikamente, besondere Lebensmittel, etc.

Grüße
Lisa

5

Meine Tochter hat sich ihre Aufkleber immer nur selbst ganz stolz auf den Pulli geklebt - da musste noch nicht mal ein groesseres Geschenk her

8

Hallo,

wir hatten einen :-)-Stempel. Er durfte auf ein Blatt Smileys stempeln. Für 5 Stück gab es ein kleines Schleich-Tier. Irgenwann wurde es langweilig, dann gab es dann doch ein Tic Tac oder auch mal ein Schoko Bon, das wirkte bei ihm mehr.

LG

9

Hallo!

Ist denn schon klar was es für ein Geschenk gibt?

Wir haben sowas auch mal gemacht.

Mein Großer wollte gerne eine Registrierkasse. Dafür sollte er 3mal ohne Tränen zum Turnen ohne Eltern (ich habe draußen in der Umkleide gewartet, in der Turnhalle hat er nur an mir geklebt). Er hat halt das große Problem, das er seine inneren Hürden oft so hoch stellt, und sich die Sachen, die er wirklich gerne machen möchte, nicht traut.

Ergo habe ich eine Kasse auf ein buntes Papier gemalt, die "Preisanzeige" oben an der Kasse als 3 Kästen dargestellt. Pro Turnstunde ohne mich gabs einen Aufkleber und bei dreien gabs dann die versprochene Kasse.

3 Wochen waren für ihn ein angemessener Zeitraum und auch verständlich.

Für Euch als Beispiel wäre vielleicht ein Feuerwehrauto mit Leiter und pro Leiterstufe einen Aufkleber, wenn die Leiter voll ist gibts ein Geschenk.

Oder wie wärs mit Piraten/Schiffen. Also 10Schiffe malen und die Aufkleber sind für die Schiffsflaggen.

Ich würde als Motiv gar nichts zum Thema Toilette und großes Geschäft wählen, denn ich finde das im Grunde schon sehr intim und ich stelle mir das schon bissel blöde vor, wenn jemand ihn auf sein Belohnungssystem anspricht.

arielle (die oft gute Bastelideen hat, aber sie nicht immer ganz umsetzten kann)

10

Ich habe damals einfach einen weißen Zettel ins Bad an die Wand geklebt und Smileys drauf gemalt...

lg

11

Ich würde das lassen.

Der Toilettengang ist etwas Normales, so wie Essen und Trinken. Und mal ehrlich: Würdest Du dein Kind belohnen, weil es etwas gegessen hat?

Versuch zu verstehen, wie ein Kind seine Ausscheidungen wahrnimmt und warum es manchmal schwer fällt, sich davon zu trennen. Das ist nämlich wie eine Art Körperteil, das man ins Klo fallen lässt. Selbst wenn das schon mal geklappt hat, erlebst Du jetzt gerade einen kleinen Rückschritt, der aber in der kindlichen Entwicklung in allen Bereichen völlig normal ist. Überleg doch mal, was dein Sohn plötzlich Neues kann seit er das große Geschäft wieder in die Windel macht.

Nimm es hin. Motiviere ihn. Aber vergib keine Punkte für etwas so Normales.

Übrigens ist die Sitzposition für ein Kind auf dem Klo nicht besser als wenn es in die Windel macht. Der Beckenboden hängt nämlich durch, wird angespannt und dadurch fällt es noch schwerer. Bei der Windel kann er sich die Position aussuchen und wer weiß? Vielleicht spürt er das und bevorzugt sie deswegen. Habt Ihr mal ein Töpfchen ausprobiert bzw. einen Tritt für die Füße?