Nutella im Kindergarten?

Hallo Zusammen,

mein "großer" (fast 3) geht seit gestern in den kiga.
D.h. wir sind noch in der Eingewöhnungsphase.
Gestern war er nur 1 Std da.
Heute dann fast 2 Std.
Nach etwa 20Minuten hab ich mich verabschiedet und bin in die Cafeteria.
War für ihn auch alles ok.
Auf dem Weg raus konnte ich dann das Frühstücksbuffet sehen, das gerade in den Gruppenraum gebracht wurde.
Ich muss sagen, es muss tierisch laut gekracht haben als meine Kinnlade auf den Boden gekracht ist.
Zig Nutellabrote, ein paar Wurst + Käsebrote, etwas Obst, Milch und Kakao (sah nach Kaba aus).Brot war weißes Baguette.
Ich achte schon sehr auf die Ernährung bei uns zuhause und das einzige das meinen Sohn bekannt vorgekommen sein muss, ist Wurst bzw Käsebrot.

In nachhinein hab ich erfahren, dass er wohl nichts essen wollte (gutes Kind :-p) was für meine kleine RAupe Nimmersatt eher ungewöhnlich ist.

Als wir weg sind hab ich gesehen, dass ein Kind Geburtstag hatte und noch eine Menge Muffins aufgefahren wurden.
Somit jede Menge Zucker an einem Tag.

Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist.
Ich kenne es von anderen Kigas eher so, dass es nur WAsser + Tee zu trinken gibt. Nutella udn anderer Süßkram kommt auch nicht aufs Brot.

Selbst mein Mann, der in Punkto Ernährung sehr viel lockerer ist als ich, war alles andere als begeistert und meinte, dass das gar nicht geht, dass eine Erziehungseinrichtung so einen Schrott als Essen anbietet.
O-ton: Sowas ist doch keine Kindgerechte Ernährung.

Ich will mir das auf jeden Fall die nächsten Tage mal ansehen und dann ansprechen falls das tatsächlich Standard ist.

1

Hallo,

also ich find das jetzt nicht SOOOOO tragisch.Wenn es ausschließlich nur Nutella-Brote gegeben hätte, dann ja.
Ich denke doch mal, dass die Erzieher schon drauf achten werden, dass nicht nur solche Sachen gegessen werden.

Mein Kleiner z.b. möchte früh vor der Kita überhaupt nichts essen. Jetzt habe ich ihn wenigstens soweit, dass er früh wenistens eine Milchschnitte isst. Klar, nicht die gesunde Art und Weise, aber es ist mir lieber, er isst eine Milchschnitte statt rein gar nichts zum Frühstück.

Vllt. gibt es dort auch Kinder, die sonst nichts essen. Frag doch einfach mal nach, wieso, weshalb, warum.

Wenn bei uns Kindergeburtstag ist, gibt es manchmal nicht nur Muffins sondern auch Gummibären etc. Na ja, in der kleinen Gruppe hat ja nicht jeden Tag ein Kind Geburtstag.

Ich würde außer Milch und Kakao allerdings schon gerne wollen, dass Tee mit angeboten wird.
Bei den Broten sollten die Wurst und Käsebrote überhand nehmen.
Eigentlich kenn ich das gar nicht, dass die Kids das Essen serviert bekommen in der Kita. Bei uns geben die Eltern das Frühstück mit. Find ich persönlich besser.

Einfach drauf ansprechen, die Erzieher werden schon nicht beissen ;)

32


also ich find das jetzt nicht SOOOOO tragisch.Wenn es ausschließlich nur Nutella-Brote gegeben hätte, dann ja.
Ich denke doch mal, dass die Erzieher schon drauf achten werden, dass nicht nur solche Sachen gegessen werden.
-------------

Naja, für mich hat der Kiga schon eine Vorbildfunktion.
Da seh ich das etwas anders.


-------------
Mein Kleiner z.b. möchte früh vor der Kita überhaupt nichts essen. Jetzt habe ich ihn wenigstens soweit, dass er früh wenistens eine Milchschnitte isst. Klar, nicht die gesunde Art und Weise, aber es ist mir lieber, er isst eine Milchschnitte statt rein gar nichts zum Frühstück.
----------------

Da hat wohl jeder einen anderen Ansatz.
Für mich wäre das keine Alternative.
Wer wirklich Hunger hat, der isst auch.

-----------------
Vllt. gibt es dort auch Kinder, die sonst nichts essen. Frag doch einfach mal nach, wieso, weshalb, warum.
------------------

Hier gilt auch für mich der Ansatz:
Wer wirklich Hunger hat der isst auch ein einfaches Butterbrot.


-------------------------
Wenn bei uns Kindergeburtstag ist, gibt es manchmal nicht nur Muffins sondern auch Gummibären etc. Na ja, in der kleinen Gruppe hat ja nicht jeden Tag ein Kind Geburtstag.
--------------------------

Ich hab kein Problem mit den Muffins oder Geb-kuchen.
Finde es nur seltsam, dass man den Kids süßes Frühstück gibt obwohl man weiß, dass es danach gleich wieder Süßes gibt.
DAS finde ich einfach übertrieben.

-------------------------
Ich würde außer Milch und Kakao allerdings schon gerne wollen, dass Tee mit angeboten wird.
Bei den Broten sollten die Wurst und Käsebrote überhand nehmen.
Eigentlich kenn ich das gar nicht, dass die Kids das Essen serviert bekommen in der Kita. Bei uns geben die Eltern das Frühstück mit. Find ich persönlich besser.
-----------------------

Mir wäre es auch lieber ich würde das Frühstück selber mitgeben.
Leider wird das in dem Kiga anders gehandhabt. :-(


-------------------
Einfach drauf ansprechen, die Erzieher werden schon nicht beissen ;)
------------------

Wie gesagt, ich schau mir das an und wenn notwendig spreche ich das auch an.

2

Hallo

Mein Sohn bekam alles auf sein Brot auch Nutella und Co.

Was ist denn schlecht daran.

Wenn Nutella im Angebot ist kaufe ich 10 Stück und esse das meiste dann selber :-). Ich muß es sozusagen essen damit der Kram mal alle wird :-) aber irgendwie gibt es immer wieder neues#freu

5

Wenn du ein Kind auf Zucker konditionierst MUSS es Zucker haben, weil der Körper danach verlangt, Zucker ist Energie und hat bei Kindern vergleichbare Wirkung wie Kaffee. Tut das not?

Nutella ist Naschen und keine Nahrung eine Kinderhandvoll Naschen am Tag ist mehr als genug

3

Bei uns gibt es kein gemeinsames Frühstück, jedes Kind bringt seins mit. Da sind manchmal auch Sachen bei wo ich den Kopf schüttel. Unser Sohn darf fast alles essen dazu gehört auch Nutella, weiß auch nicht was daran so schlimm ist. Davon abgesehen bin ich froh das mein Sohn heute überhaupt noch unter uns weilt und werde ihm diesen kleinen Genuß, denn er darf Kohlehydrate nur zu bestimmten Uhrzeiten essen nicht vorenthalten. Er muss schon auf genug in seinem Leben verzichten und oft zuschauen wenn andere etwas süßes oder auch Obst essen.

Sag doch der Kita einfach, dass du nicht möchtest das dein Sohn Nutella bekommt. Daran müssen sie sich dann auch halten. Deswegen jetzt eine Diskussion zu führen, halte ich für überflüssig.

4

Bei uns im Kindergarten machen sich die Kinder das Frühstück selber. Die Brotsorten wechseln, mal gibt es dunkles Brot, mal aber auch helles. Es gibt Wurst, Käse, Obst, Gemüse... Sorten wechseln ebenfalls. Getränke müssten regelmäßig Tee und Milch sein.

Hin und wieder gibt es "süße Tage", da gibt es dann auch Kakao, Saft, Nutella, Marmelade, Waffeln, Pfannkuchen... aber natürlich nicht alles, sondern nur eine oder max. zwei Sachen zusätzlich zu den normalen Sachen.

An den Geburtstagen geben die Eltern etwas mit - meist Kuchen oder Muffins.

Ich finde den Kompromiss unseres Kindergartens gut, das dauerhafte Frühstück ist ausgewogen und manchmal dürfen die Kinder auch naschen. Denn wenn man alles nur verbietet, wird das Verlangen nur größer.

Ich würde das Frühstück noch ein paar Tage beobachten, bevor du dich beschwerst, vielleicht hast du heute einfach nur einen Ausnahme-Tag erwischt.

lg

6

was gab es denn für wurst und käse?


ich find nutella oder aandere süssen braotaufstriche weniger schlimm

in der regel bekommen kindergartenkinder genug bewegung


meine kinder essen gern vollkorn
das weizenbaguette wäre mien einziger kritikpunkt


durstlöscher nummer 1 ist wasser


lg

7

Hi,
dieses "mein Kind wird nur gesund ernährt" kann ich einfach nicht mehr hören oder lesen. Du hast es 1x gesehen und regst Dich auf.

Unser Kindergarten erlaubt "alles" in Maßen.
Wichtig ist doch, das man das eigene Kind sensibilisiert, was gesund ist oder nicht. Ist doch toll, wenn Du solch ein Kind hast.

Bei uns heißt "ausgewogene" Ernährung - alles!!! Und zwar in Maßen und abwechslungsreich.

Wir haben eine Mutter im Kiga - die auch die perfekte Mutter ist und das gesunde Frühstück vorbereitet....Fabrik-Wurst, Fabrik-Brot,......was ist denn daran gesund?
Ich backe lieber ein Weißbrot selber, wie ein Fabrik-Schwarzbrot zu kaufen...

Du lebst Deinem Kind vor, was gesund ist und fertig. Was bringt ein gesundes Essen im Kiga, wenn die anderen 99 Eltern das zu Hause nicht leben? Da bringt ein gesundes Frühstück auch nicht viel.
Bei und im Kiga gibt es immer wieder Thementage über gesundes Essen und das bleibt bei unseren Kids super gut hängen!


Grüße
Lisa
P.S. Und wenn unsere Kinder Geburtstag haben, wollen die auch ken Möhrenbuffet haben

15

"Was bringt ein gesundes Essen im Kiga, wenn die anderen 99 Eltern das zu Hause nicht leben? Da bringt ein gesundes Frühstück auch nicht viel. "

es bringt genau eine gesunde mahlzeit am tag. ich finde das sehr viel.

soll man sich jetzt allem anschließen, nur weil es 90 % der anderen machen.

in unserem kiga gibts auch das konzeot das gleiche essen für alle und ich finde das bis aufs mittagessen furchtbar.

denn: damit wird den eltern/kindern nahrung aufgezwungen, die diese eben nicht immer wollen. udn gerade wenn man auf gesunde ernährung achtet, dann stößt einem weisbrot mit nutella sauer auf.
zudem sehe ich es so, dass ein kiga, der so ein konzeot fährt, dann auch dafür sorgen muss, dass qualitativ gutes und vollwertiges essen auf den tisch kommt. bei so einem konzeot kann es dann nicht unterdurchschnittliche nahrung geben.

ich für meinenj teil achte auf sehr auf gesunde ernährung, was nicht heißt, dass mein kind nicht auch mal weisbrot oder süßes darf. aber eben nicht alles und das auch noch jeden tag!

zum einen soll ein kiga erziehen und das auch noch gut und zum anderen wird dann wieder gut geredet. kann ich nicht verstehen.

lg

19

Der Kindergarten erzieht nicht sondern unterstützt die Erziehung die von zu Hause dem Kind mitgegeben wird.. Wenn ein Kind zu Hause nicht erzogen wird, kann der Kiga gar nichts machen.
Nur zur Info auch die Lehrer haben keinen Erziehungsauftrag!!! Was von den Eltern sehr oft übersehen wird.

Gesundes Frühstück: Super tolle gesunde Dinge auf dem Buffet.
Und wer ißt dieses?
Die Kinder die täglich damit auch zu Hause konfrontiert werden und selten die Kinder die sich eh nur mit Süßkram ernähren. Die kennen viele Lebensmittel und Gemüse/Obst gar nicht und werden im Kiga nicht damit anfangen "jetzt lebe ich Gesund".
Natürlich gibt es immer wieder mutige die etwas ausprobieren aber sei doch ehrlich, Kinder die zu Hause noch nie eine Gurke gesehen haben, werden sich im Kiga nicht drauf stürzen.....

Darum sollte man ide Frühstücksgeschichte realistischer sehen. Wenn alles Angeboten wird ist es doch OK. Und wenn man sooo genau auf gesundes Frühstück steht, dann muss man ein Kindergarten mit solch einem Konzept auswählen und das vorher absprechen!

In meinem alten Kiga war auch gesundes Brotzeit super wichtig. Nutella war "mal" erlaubt aber kein Babybell, keine Markenprodukte, keine Trinkjoghurts.....und die Erzieher haben in der Mittagspause vor den Kindern ihr eigenes Nutella-Brot geschmiert und das Glas noch im Küchenschrank der Kinder aufbewahrt.
Dann gibt es Erzieher die in der Pause rauchen und danach furchtbar stinken - ist auch nicht gesund ist aber deren privat Angelegenheit.
Genauso sehe ich es mit dem Frühstück. Wenn ein Kindergarten es anbietet total gesund zu sein - bitte - aber man sollte sich nicht bevormunden lassen, was das Kind zum Essen bekommt.

Wie oft lese ich, das viele Kinder nut Nudeln oder Reis trocken zum Mittag essen und nichts anderes....oder nur Spatzenportionen ißt und viel zu dünn ist....werden diese Kinder jetzt umgepolt im Kiga.

Und dicke Kinder - da ist nicht nur (!) die Ernährung Schuld - sondern oftmals der Bewegungsmangel.

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
8

Bei uns bringt jedes Kind sein eigenes Essen mit.Und da unser Kindergarten weitestgehend zuckerfrei ist,sind solche Sachen wie Nutella,Marmelade,Fruchtzwerge und co als Frühstück verboten.
Wenn die Kinder das essen möchten ,dann zu Hause.
Zu trinken gibt es ebenfalls nur Tee und Wasser , außer zweimal die Woche zum Frühstück Kakao.

9

Bei uns bringen die Kinder ihr Frühstück mit. Anfangs habe ich meiner Tochter immer nur gesundes Frühstück mitgegeben. Das kam aber fast immer zurück, sie hat sich woanders "durchgeschnorrt" oder gar nichts gegessen... ich weiß es nicht. Ich fand heraus, dass die meisten Kinder Süßkram in der Tasche haben.

Ich habe vieles ausprobiert und eigentlich ging nur Toast mit Nutella, Schoko-Croissants oder ein Corny. Wenn das dabei war, ging auch das Obst weg (das war ein Deal zwischen uns). Irgendwann hat sie sich dann selbst Vollkorntoast ausgesucht und mittlerweile isst sie nur noch Vollkornbrot. Einfach so.

Das Frühstück besteht jetzt aus Vollkornbrot, Obst und einer kleinen Süßigkeit (mal ein Actimel, ein halbes Corny, mal Nutella, Fruchtjoghurt). Ich finde das OK.

10

Hi,
also bei uns sind Süßigkeiten, einschließlich Nutella, verboten und es wird regelmäßig in Rundschreiben daran erinnert.
Bei Geburtstatsfeiern sind nur Rührkuchen erlaubt (also auch Muffins) und wenn die mit Smarties oder Zuckerwerk garniert sind regts dann auch keinen auf.
Es gibt aber manchmal süße Nachspeisen wie Fruchtjoghurt, das ist dann auch ok.
Vielleicht ist es ja ein Thema für Euren Elternbeirat, denn es kommt wohl sehr darauf an, ob ein großer Teil der Eltern auf Deiner Seite steht oder eher nicht.
LG