Mein Sohn 3 1/2 Jahre spricht nicht?????

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Jahre und kann immernoch nicht sprechen.... Wir sind schon durch jegliche Untersuchungen durchgegangen. Es besteht nähmlich verdacht auf Entwicklungsverzögerung doch bestätigt wird es auch nicht #schmoll. Er geht jetzt auch in der Kindergarten und irgendwie weiss ich nicht mehr weiter #schmoll...

Hat jemand das gleiche probleeeemm??? Würde mich auf antworten freuen...

LG

1

Hallo auch!

Fühle mit dir! Mit meinem Großen gehts mir ähnlich. Er spricht zwar, aber meist so seine Worte, die zwar auch verstehen, aber keine ganzen Sätze und so. Macht mich irgendwie traurig. Wir spechen nur ganz normal mit ihm, also keine "Babylaute" oder "verniedlichende Bezeichnungen" und er will es einfach nicht. Weil ab und zu rutscht ihm mal n richtiges Wort raus und dann tut er gleich so, als wenn ers doch nicht kann.

Waren auch schon beim KiArzt. Der sagt, alles okay, der eine lernt es früher, der andere später. Dafür ist meiner motorisch um einiges weiter, als andere Kinder in seinem Alter. Er meint nur: Wenn er jetzt in den Kindergarten kommt, dann lernt er es von den anderen Kindern schneller. Sollen uns da keine Sorgen machen.

Naja, ich warte es wirklich nun erstmal ab und sehe dann weiter.

2

Jaa das sagt jeder "abwarten" :-(....Er ist jetzt neulich im Kindergarten und mann sagte mir sobald er in den Kindergarten kommt, kommt alles schon aber irgendwie tauchen nun auch nur Probleme auf, weil mann ihn nicht versteht....Er hat nähmlich soo seine eigene Sprache einige Wörter spricht er auch aus , doch er bildet keine Sätze und wie du es auch schon sagst, wenn er doch mal ein anderes Wort sagt und wir schockiert da sitzen, dann wars das auch schon :-( ich weiss jetzt nicht wie das bei euch ist aber bei uns hat man verdacht auf Entwicklungsverzögerung....Aber dieser Verdacht konnte auch noch nicht bestätigt werden, denn meist zeigt er nicht was er kann, wenn wir bei den Untersuchungen sind...ahh ich weiss einfach nicht mehr weiter :-(

3

Hallo,

das Problem hatte ich mit meinem Sohn auch. :-D
Habt ihr schon mal die Ohren untersuchen lassen? Mein Sohn wurde operiert. Ihm wurden die Polypen entfernt und Flüssigkeit aus dem Ohr gezogen. Danach ging es stetig bergauf.
Auch der Kindergarten hat ihm erheblich geholfen!
Da die anderen Kinder ihn nicht verstanden haben, musste er sich Mühe geben zu sprechen.
Nächste Woche wird er 5 und quatscht ohne Ende...#augen

Das wird schon#ole

LG

4

Also an den Ohren lag es nicht hat man gesagt ohren waren ok....weiss einfach nicht mehr weiter :-(

5

Hallo...

Lucas wird im Dezember 4 und fängt jetzt erst an mit sprechen... Zumindest in Sätzen und deutlich... Wir waren letztes Jahr im Dezember 3 Tage inner Kinderklinik, da haben sie Lucas auf den Kopf gestellt und nix festtgestellt... Sie meinten da, das er von der Motorik ein gutes Jahr weiter ist und deshalb wohl die Sprache auf der Strecke blieb Unser Kinderarzt gibt uns nun noch zeit bis zur U8 und dann muss er wohl zur Logopädie... Schauen wir mal...


lg

6

Jedes Kind entwickelt sich anders - und wenn ihr schon so vieles habt untersuchen lassen, dann wird wohl auch alles in Ordnung sein!


Ich habe mir bei meinem Großen (bald 4) auch viele Sorgen gemacht, da er mit 2 Jahren noch nicht mal "Mama" oder "Papa" gesagt hat - kein einziges Wort nur Geräusche #zitter

nun ja - irgendwann erzählte mir mein Schwiegervater, dass mein Mann auch erst mit 3 Jahren anfing zu sprechen.. und siehe da:
Irgendwann fing auch meiner dann an und lernte in einem wahnsinns Tempo!

Und noch ein Fall zur Beruhigung:
Meine kleine Schwester hat auch laaange kein Wort gesagt und dann plötzlich - wir saßen am Frühstückstisch und sie SAGTE: "Gib mir mal das Brot"
Ehrlich: Vorher nicht ein einziges Wort und dann gleich ganze Sätze!
Laut KiA hat sie gesammelt..

naja - was ich damit sagen will:
Lass deinem Kind die Zeit, die es braucht - solange gesundheitlich alles in Ordnung ist..

LG
Tanja mit Brian (bald schon 4 #schwitz) und Amy (24 Wochen)