Richtigen Schreibtisch schon für 3-Jährige?

Ich hab mal eine Frage. Meine Tochter malt, klebt und bastelt sehr gerne, aber sie hat nur so einen Mini-Maltisch als Überbleibsel von unserem ehemaligen Hochstuhl, der nun als Tisch-Stuhl-Kombi genutzt wird. Es gibt ja solche zum Umbauen. In der Tat war das bisher ganz praktisch, aber nun ist dieser Tisch doch irgendwie immer viel zu klein, bzw. es fehlt einfach an Platz für all die Bilder und das Malzubehör.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich ihr nun nicht schon einen vernünftigen Schreibtisch mit Stuhl zu Weihnachten schenke. Meine Tochter ist bereits so groß wie eine normale 4-kleine 5-Jährige (105 cm). Sie soll den aber dann nach Möglichkeit auch gleich für die spätere Schulzeit nutzen können.

Meine Mutter meinte bis dahin sei der Tisch vermutlich abgearbeitet und vollgekritzelt, aber Möbel anmalen das macht sie nicht und wenn es ausversehen passiert, dann bekommt sie das Reinigungszeugs in die Hand gedrückt ;). Ich glaube auch nicht, dass man einem vernünftigen Tisch 3 Jahre ansieht... also ich bin der Meinung unsere haben locker 10 ausgehalten.

Was meint ihr? Könnt ihr mir einen schönen Kinder-(Schul)-Schreibtisch, der vielleicht etwas mitwachsen kann und Stauraum hat, für Stifte, Blätter etc. empfehlen? Mit Link wenns geht?

Ich möchte dieses Jahr nicht so viel Spielzeug von allen Seiten schenken lassen, dann lieber 2-3 vernünftige Spielsachen und den Schreibtisch mit Stuhl als Sammelgeschenk. (Julie ist einzigstes Enkelkind + 3 Großelternpaare, 2 Urgroßelternpaare, 1 Ururgroßelternpaare + diverse Tanten, Onkel, Großtanten und Großonkel = Viele Päckchen = Jedes Jahr Toys are us in unserer Wohnung)

1

Hallo,

meine hat mit 4 Jahren einen "Schreibtisch" bekommen. Höhenverstellbar, Qualität soweit gut, aber hat nur 10 Euro gekostet (wurde immer wieder runter gesetzt und wegen Platz im Lager so günstig verkauft).

Anforderung: sie hat Platz zum Malen, wird als "Arbeitsfläche" frei gehalten. Dazu einen Tripp Trapp (gebraucht).

Ob der Tisch bis zum Schulalter durchhält, weiß ich nicht. Habe ich auch beim Kauf nicht eingeplant.
Richtigen Stuhl mache ich noch nicht. DIe von Kettler sollen wohl gut sein, aber meine hat noch zu kurze Beine und braucht die Abstellfläche vom Tripp Trapp.

Einen teuren Tisch hätte ich ihr auf jeden Fall nicht gekauft. Auch keine vielen Schubladen. Für sie ist wichtig: Fläche auf der sie was machen kann, bequem sitzen kann und zum Essen nicht sofort frei räumen muss, sondern malen - essen - weitermalen, aber eben keine Ablage für Krimskrams.

Ansonsten hat sie einen Plastiktisch, den sie überall hinträgt, aber sich nicht mehr konzentriert (eben weil sie ihn überall hinträgt :-p).
Andere Spieltische waren ihr schon beim anschauen zu klein oder mir zu teuer :-( im Moment bräuchte sie was in Kindergartenhöhe, habe ich bezahlbar aber privat noch nicht gefunden.

Von daher:

Schreibtisch hat sie, aber keinen, der bis zur Schule halten darf, aber ab Schuleintritt gerne gegen etwas entsprechendes ausgetauscht wird. Wegen Stuhl schaue ich dann noch mal. Grade wenn was mit Kleber daneben geht, ist es mir bei dem Preis herzlich egal ;-)
Tripp Trapp ist momentan super. Drehstuhl frühestens zu Schuleintritt, Kettlerstuhl auch möglich... aber da darf sie dann selbst mitentscheiden. In zwei Jahren tut sich noch viel.

2

Hallo!
Wie haben damals als unserer Kleine 3 war auch schon einen Schreibtisch gekauft, einfach weil der bei Ikea im Angebot war (50 oder 60 Euro) und super in ihr Zimmer passte (wir haben als Zimmereinrichtung die Hensvik-Serie). Der Schreibtisch ist weiß, nimmt nicht viel Platz weg und es gibt Erweiterungselemente dafür. Jetzt ist die Maus 5, hat mindestens 120 Stunden an diesem Schreibtisch verbracht und mit Hilfe des Kunststoffreinigers vom Schlecker sieht der immer noch aus wie aus dem Laden:-D
Ich kann es nur empfehlen, so früh einen Schreibtisch anzuschaffen. Sie war begeistert und ich konnte endlich auch mal auf einem großen Sessel daneben sitzen und lesen, während sie wie eine Große alleine malte...Basteln machen wir allerdings meistens lieber gemeinsam am Küchentisch.
LG
ananas

3

mein hat eine, wir haben von ikea so höhenverstellbare füsse gekauft und eine schreibtischplatte dazu.