Kindergeburtstag 6 Jahre - brauche ne tolle Idee

Meine Tochter wird in vier Wochen 6 Jahre alt und ich habe keine Idee, was ich zu ihren Kindergeburtstag machen soll.

Letztes Jahr hatten wir einen schönen Hexengeburtstag, aber dieses Jahr will mir einfach nichts tolles einfallen, außer den üblichen Spielen, wie Topfschlagen, Blinde Kuh, Stopptanz, usw. - aber kein Motto, nichts tolles halt.

Von meiner Tochter bekomme ich im Moment auch nur zu hören, wen sie einladen will, sonst nichts.

Habt ihr ein paar Ideen für mich?

Gruß

Jule

1

schatzsuche -nur blöd wenn das wetter nicht mitmacht



muss es ein motto sein#schwitz


sonst würde ich laternen bastern und wenn es dunkel ist mit den kiddys ne kleinen laternenumzug machen


einen schönen geb. dany

2

Hallo!

Ich bin Grundschullehrerin und habe vor meinem Kind in einem Hort gearbeitet.

An schulautonomen Tagen hatten wir geöffnet und da haben wir ja keine Hausübung gehabt, deshalb habe ich mit den Kindern immer etwas Lustiges gemacht.

Was hälst du denn davon?

Thema: entweder Abenteuerreise durch den Zauberwald, oder irgendwas mit einer verschwunden Prinzessin oder so.

Also du schreibst eine Geschichte, ich habe den Kindern damals vor dem Tag einen nach Hause zukommen lassen.

Also da erzählt eine Prinzessin, dass sie vor vielen Jahren in dem Ort in dem ihr wohnt gelebt hat und dort sehr glücklich war. Bis eines Tages der böse Zauberer, irgendeinen Namen, kam und sie eingesperrt hat. Seit diesem Tage ist sie verflucht und wartet auf ihre Befreiung einer tapferen Heldin oder Helden.

Das ganze kannst du ja ausschmücken. ( kann schaun ob ich die Geschichte noch habe)

Die Prinzessin bittet die Kinder in dem Brief das sie ihr helfen, indem sie die ....magischen Steine (ANzahl der Kinder auf der Party) suchen. Es wird eine gefährliche Reise, aber sie müssen gemeinsam die magischen Steine finden.

Im Brief liegt auch der 1.Hinweiszettel. Ich habe das damals mit Lernaufgaben gemacht, du kannst jetzt ja einfach einfache Rätsel, oder was nehmen.

Immer wenn sie eine Aufgabe lösen, führt sie die Lösung zum nächsten Aufgabenzettel.

Die Aufgabenzettel versteckst du im Haus, Garten oder im Dorf, keine Ahnung wie und wo ihr lebt.

Beispiele:

Toll, Kinder, das habt ihr gut gemacht!
Nun geht in den Keller, bitte aufgepasst, nicht das der Zauberer euch hört.
Wenn ihr an der Tür steht schaut nach rechts, macht 5 Schritte und sucht.

Ich habe das mit Rechenaufgaben und so weiter gemacht, an deiner Stelle würde ich einfach nur Anweisungen oder Bilder geben, wo sich der nächste Hinweis befindet und so eine Art Schatzsuche darausmachen.

Du kannst es ihnen ja auch vorlesen, ein bisschen spannend erzählen und immer wieder die Prinzessin die Kleinen ansprechen lassen.

Am Ende finden die Kinder den Schatz. In der Schachtel sind eben die 7,4,(Kinderanzahl) magischen Steine (Murmeln) und vielleicht eine kleine schöne Überraschung der Prinzessin. Kleine Krönchen, Ketten, Armreifen- der Schatz halt.

Das Essen würde ich auch anpassen. Z.b. Hexenmenü oder Zauberspeiße oder so.

Reis mit Lebensmittelfarbe färben, Zauberspieße, oder so einen Zauberpudding (rote Grüze) - kannst ja mal googeln.

Dekoration auch anpassen.

Du könntest auch jeden Kind so eine Art Heldenpass machen, die sie am Ende bekommen. Mit der Auszeichnung das sie die Prinzessin von....gerettet haben und dafür eine abenteuerliche Reise hinter sich haben.


Na gut, war nur so eine Idee! Schatzsuchen lieben Kinder eigentlich!

Vielleicht ist ja eine kleine Anregung dabei.

Alles Liebe und glg, anna

3

Das hört sich super an, vielen Dank!

Hab es bei meiner Tochter mal angetestet und sie ist voll drauf angesprungen #huepf

Wenn Du die Geschichte findest, würde ich sie gerne haben.

Eine super Idee - und ich kann anfangen zu planen :-)

Gruß

Jule

4

Hallo die idee klingt Supi, unsere Tochter wird im Nov. sehcs Jahre alt und ich hätte auch gerne wenn Sie diese Gesichte noch haben ..zur Verfügung da dies sehr toll klingt...