Hallo zusammen,
ich bin im Moment sehr unschlüssig und brauche Frauenmeinungen. Wir haben eine 4 1/2 jährige Tochter und im Januar bekommt sie einen Bruder. Unsere Wohnung ist nicht gerade groß und vor allem das Kinderzimmer ist echt sau klein. Und so wie es aussieht, werden wir einen Umzug auch erst in Angriff nehmen, wenn ich wieder arbeiten gehe, denn dann können wir mit beiden Gehältern kalkulieren. Das wird voraussichtlich nach 1 Jahr sein.
So, bedeutet das Baby ist im 1. Jahr in unserem Schlafzimmer und Töchterchen in ihrem kleinem KiZi. Unsere Tochter nutzt nach wie vor das Babybett (70x140), eine Seite ist komplett offen. Noch ist sie zufrieden und es passt noch. Aber frage mich, wie lange noch??? Wenn wir in 1 Jahr oder später umziehen, wird sie 5 1/2 oder gar 6 sein. Da kann sie doch nicht mehr im Babybett schlafen, oder??? In dem blöden Zimmer ist nur leider kein Platz für ein Bett in der klassischen Größe 90x200. Und dabei wünscht sie sich eigentlich ein Hochbett. Passt nie und nimmer rein! Ich habe 2 Möglichkeiten und kann mich nicht entscheiden, welche mehr Sinn macht:
1) Sie bekommt ein Ikea Kinderbett in 70x160, was ja wenigstens etwas größer ist. Ihr derzeitiges Babybett bekommt dann das Babys. Vorteil: die Größe für sie. Nachteil: das Babybett nimmt viel Platz im Schlafzimmer ein. Außerdem wäre es wieder nur etwas vorübergehendes, denn ein "richtiges" Bett würde ja auch noch folgen! Dieser Gedanke stört mich irgendwie.
2) Sie behält das Babybett bis zum Umzug und wir kaufen fürs Baby ein neues Bett in 60x120. Vorteil: Kurzfristiges mehr Platz. Nachteil: Wie lange passt sie da rein?
Eure Meinungen bzw. eigene Erfahrungen in der Nutzung? Oder habt Ihr vielleicht sogar noch ne Idee für mich? Zimmer tauschen geht übrigens auch nicht!
Sandra
mit Tochter 4 1/2 und Zwergi in der 29.SSW
Wer hat das Babybett so lange benutzt?
Hallo,
wir hatten ein Gitterbettchen, welches man mit der kleinen Matratze umbauen konnte. So hatte es das Format 70x140cm, sah aus wie ein "richtiges" Bett im Miniaturformat.
Leider ist eines der Seitenteile zerbrochen, und so haben wir, als das Kind ca. 6,5 Jahre alt war, ein "großes" Bett gekauft.
War kein Bedürfnis an sich, sondern notwendig.
Äußert Deine Tochter denn schon den Wunsch nach einem großen Bett? - Wenn nein, dann würde ich ihr das Kleine noch lassen.
LG
jana-marai
P.S.: unser Kleiner schläft seit er 2 Jahre alt war in einem großen Bett , er brauchte das einfach, obwohl er für sein Alter sehr, sehr klein ist.
Hallo Sandra,
ich kenne dein Problem. Unser Sohn wird im Nov 5 JAhre alt und zu seinem Geb. bekommt er auch ein Hochbett Die beste Entscheidung bei seinem kleinen Zimmer, da er darunter auch noch Platz hat... Er schläft mom noch in seinem BAbybett, also 70x140 cm, welches man ja umbauen konnte. wir bezahlen nun auch 500,-€ dafür, da ich auch auf die Quali geachtet habe. Denn man könnte es in puppertären JAhren auch zu einem niedrigen BEtt umbauen..Stabil ist es auch SEHR.wir haben auch fast ein Jahr überlegt. Sein BAbybett wackelt schon ziemlich und von der Größe her gehts auch grad so...Nun bin ich auch frisch schwanger und Kind NR. 2 kündigt sich im Juni an... Trotz totaler Freude, dass es wieder so schnell geklappt hat, kommen natürlich auch einige Zweifel, denn spätestens nach 1 Jahr müssten wir auch umziehen, da das KZ ziemlich klein ist! Naja, wir kriegen das schon hin
P.S. mein Sohn wünscht sich so sehr ein Hochbett und hofft, dass er es zum GEb. bekommt. Wir haben nur angedeutet, dass es evtl. ein neues BEtt geben wird
LG sur-prise mit Jeremy und im Bauch (6.SSW)
könnt ihr kein kleines gitterbett ausleihen? bekannte und so??
zur großen:
kommt drauf an wie groß sie ist ... meine wird noch locker bis 6 platz haben, die gehört zu den kleinen. aber wenn deine zu den großen gehört und 110-116 groß ist wirds in einem jahr schon eng - bei einem schlafsack würdest du ja auch noch 20 zur körpergröße dazurechnen
lg
Hallo,
so lange es noch von der Größe her klappt (ich finde, oben und unten sollten ein paar Zentimeterchen Platz sein) und kein Bedürfnis nach einem größeren Bett besteht... völlig iO.
Ich würde Variante 2 bevorzugen (auch wenn ich die 60x120-Betten zu klein empfinde). Mein Großer hat im umgebauten Gitterbett (also mit Seitenteilen zum 'Juniorbett') geschlafen, bis er fast 5 Jahre alt war. Er hätte da auch noch ein bißchen länger reingepaßt, obwohl er doch recht groß ist.
Habt ihr die Hochbettvariante mal durchgespielt? Bei uns hätten ins Kinderzimmer auch niemals zwei 'normale' Betten gepaßt (entweder hätte man die Tür nicht öffnen können oder würde nicht zum Fenster kommen und hinterheinander sowieso nicht). Bei uns paßt das Doppelstockbett (Rausfallschutz bei ca. 1,60 m) gerade so unter die Dachschräge (da liegen die Füße des Großen) und trotzdem kann ich unten noch gut sitzen (also Platz zum oberen Bett).
LG
ich würde ein 70x160 bett kaufen ( ikea) und entweder das gitterbett für das baby oder eben ein kleine gitterbett ( ikea, meins hat nur 30 euro gekostet) kaufen und das alte gitterbett verkaufen, verschenken..
2 gitterbetten sind blödsinn meiner meinung nach und für das baby wirst ein bett brauchen.. und wenn kein 90x200 bett reinpasst dann hast du gar keine andere öglchkeit als eben ein kleines "zwischengrößen-bett " zu kaufen ( auch nciht so teuer, vorteil - das baby kann es später auch haben, und es nimmt insgesamt nicht so viel platz im kinderzimmer ein, denn wofür braucht man ein 200 bett ?? das hab ich ncoh nie verstanden ( bin selbst nur 155 groß und hätt immer lieber ein breiteres bett gehabt, die länge braucht doch keiner ! )
Hallo Sandra,
unsere Tochter hat zwar schon ein großes Bett, weil sie im umgebauten Babybett nicht mehr gut schlefen konnte, sie wühlt zu viel.
Aber wir haben unser Babybett von Freunden bekommen und die Tochter hat da drin geschlafen, bis sie etwas über 6 Jahre alt war und sie dann mit ihrem Bruder zusammen ein Stockbett bekommen hat. Für sie hat es so lang gepasst und rein von der Körpergröße hätte es auch noch etwas länger gereicht.
Also, so lange Deine Tohter zufrieden ist und gut schlafen kann, würde ich dann erst nach dem Umzug ein neues großes Bett kaufen.
LG Cindy
hi Sandra,
ich würde glaub ich die Variante wählen, deiner großen Tochter so ein "Übergangsbett" von Ikea zu kaufen und das Kinderbett fürs Baby zu nehmen. Die Bettgestelle gibts doch schon ab 40 Euro und die Matratzen schon ab 30 Euro - die Investition ist also nicht SO groß. UND: du kannst es doch dann für das zweite Kind weiter nehmen
Insgesamt finde ich - wenn man Platz für ein großes Bett hat - die Investition für ein "Jugend-Bett" überflüssig. Aber wenn man - wie ihr - mit dem Platz haushalten muss, ist es vielleicht eine gute Alternative. Dass sie bis knapp 6 Jahre in ihrem Kinderbett schlafen will/kann, halte ich für unrealistisch.
Bevor ich übrigens ein neues, kleineres Gitterbett (120x60) kaufe (wovon das kleine Kind ja noch kürzer etwas hat als deine Tochter von einem Jugendbett waas hätte), würde ich das Geld lieber für die neue Wohnung sparen
Also: macht einen Ikea-Trip, lass sie Bettwäsche selbst aussuchen (welche Größe der Bettdecke kommt eigentlich auf so ein Jugendbett?) und macht es euch schön kuschelig in eurem kleinen, aber feinen Heim.
LG
cori
Meine Tochter „musste“ jetzt ihr 1,40er Bett für ihren Bruder hergeben, weil der aus dem kleinen 1,00er Bett ausgezogen ist, um das als Babybalkon zu nutzen, weil der 0,80 er zu klein wurde Also ein absoluter Ringtausch, nur weil der Babybalkon zu klein wurde
Sie hätte noch weiterhin auf 1,40 geschlafen und sagt auch manchmal, das war ja so gemütlich… Aber dafür passen wir jetzt zum Kuscheln mit in ihr Bett rein. Ihre Freundin 5 Jahre und ziemlich groß, liebt auch noch ihr 1,40er
Ich würde – wenn ein Umzug ohnehin geplant ist – jetzt nichts mehr investieren, was man danach nicht verwenden kann oder übergangsweise echt störend ist. Jammert sie denn über ihr zu kleines Bett?
LG
Punkt
Freundliche
Vorweg: unsere Tochter ist 5 1/2 Jahr, 115 cm groß und schläft noch ohne Probleme im Kinderbett (70-140)
Wir haben eine sehr ähnliche Situation. In ihr kleines Zimmer paßt auch kein größeres Bett. Unser Sohn (2) schläft auch noch bei uns im Zimmer (60x120 Bett).
Wir werden nächsten Monat in unser Haus ziehen, dann bekommen beide ein großes Zimmer und unsere Tochter ein Hochbett.
Also ich würde sie noch weiter im Babybett schlafen lassen. Das 70x160 Bett ist doch auch nur länger. Mehr Platz - von der Breite her - hat sie da ja auch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, daß 140 cm für sie von der Länge her schon zu klein ist.
Ach, habe vergessen, daß ihr dann ja ein Gitterbett fürs Bby kaufen müßtet. Dann würde ich wohl doch anstatt ein Gitterbett fürs Baby zu kaufen, ein 70x160 Bett für die Große kaufen.