Hallo,
meine beiden Kinder (4 und 2) haben die letzten Monate immer mal wieder abwechselnd mit spastischer Bronchitis zu tun. Bei meiner Tochter war es Anfang Oktober so schlimm, dass wir ins KH mussten und sich dann sogar eine obstruktive Pneumonie eingeschlichen hatte.
Der Große hustet seit heute auch wieder. Ich hab ihn heut morgen schon mal vorsichtshalber vor den Pari Boy gesetzt (nur Kochsalzlösung) und hoffe, dass es nicht wieder ausartet.
Wieso kommt eigentlich immer so ne spastische Bronchitis??? Wir haben keine Feuchtigkeit oder sowas in der Wohnung. Allergien denk ich auch nicht, da es immer kommt, wenn ein Infekt da ist.
Was kann ich denn vorbeugend tun?
Wie meistern es die Familien, die auch ständig damit zu tun haben.
Mutter-Kind-Kur hat mir der Kinderarzt nicht empfohlen, da die Kinder wohl dort meist mehr krank sind, als daheim und es bei uns wohl eben infektbedingt ist.
Ob sich das dann mal verwächst???
Danke für Antwort.
Janine
Spastische Bronchitis - Ich will nicht mehr!!!
Hallo Janine,
uns gehts zur Zeit auch mal wieder so.
Leonie hat auch ne dicke Bronchitis mit 40 Fieber und bekommt mal wieder ein AB. Sie musste ja auch erst im September 2 Mal AB nehmen, wegen Scharlach.
Also im Moment sind wir auch mehr krank, als alles andere. Der Mist ist, dass ich mich jedes Mal mit anstecke und dann geht hier gar nix mehr.
Was man vorbeugend machen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wir inhalieren auch viel, manchmal kann es das schlimmste verhindern, oft hilft es aber auch gar nicht.
LG Lena
Hallo,
ich kann dir nur eins raten: durchhalten.
Laura hatte mit 7 Monaten das erste Mal eine obstruktive Bronchitis. Seitdem haben wir bis sie ca. 4 Jahre alt war von Oktober bis April eine Langzeit-Cortison-Therapie gemacht mit allem drum und dran. Salbutamol inhalieren, Cortison inhalieren, Cortison-Zäpfchen, Antibiotika usw.
Ihr letzte spastische Bronchitis war letztes Jahr im Oktober, seit dem hatte sie nichts mehr gehabt *dreimalaufholzklopf*. Wir haben seit dem kein Cortison oder Salbutamol mehr gebraucht.
Ich hoffe dass es auch so bleibt.
Gute Besserung!
LG Heike
Hallo Janine
Nachdem mein Sohn wirklich noch nie richtig krank war hats ihn vor einigen Wochen voll erwischt. Spastische Bronchitis die schon in eine Lungenentzündung überging. Fast ne Wochen waren wir im KH. Und heute Nacht wieder, ich war kurz davor wieder ins KH zu fahren, er hat so schwer geatmet. Waren vorhin beim Arzt und haben u.a. auch Notfallzäpfchen bekommen.
Pari Boy haben wir nicht, ist auch gut so. Er hat gar keine Geduld dafür, das war im KH echt Horror. Wir haben den Aero Chamber, einmal drücken, ein paar Mal einatmen und fertig.
Eigentlich wollten wir ihn ja gestern auf sämtliche Allergien testen lassen da es wohl eine allergische Reaktion sein soll aber da hat er ja schon angefangen zu husten. Ich hoffe er wird schnell wieder gesund und dann testen wir. Hoffentlich kommen wir dahinter, im KH war ein Mädel die das auch immer mal wieder hat und die Eltern wissen nicht, woran es noch liegen könnte.
Ich hoffe dann aber auch im schlimmsten Fall aufs verwachsen. Wenn die Kleinen größer werden wird auch ihr Lungenvolumen größer und dann soll das wohl verschwinden.
Alles Gute euch!
LG
Huhu Janine,
wirklich helfen kann ich dir nicht aber dir vielleicht einen kleinen Tipp mit auf dem Weg geben. Meine beiden sind zwar Extrem-Frühchen aber unsere Tochter hat seit ihrem 1.LJ auch immer mit Bronchitis zu tun. Auch schon etliche Male mit KH Aufenthalt und Pneumonie! Sie war auch bis Juli alle 2 Wochen krank,- sie tat mir nur noch leid. Wir haben dann seit Juni angefangen eine Immunkur mit Bronchovaxom zu machen (das sind lebend-Bakterien). Und ich muss sagen, anfangs wurde es erstmal deutlich schlimmer aber die letzten beiden Erkältungen haben wir es sogar ohne PariBoy geschafft Normalerweise fängt sie schon ab dem 2ten Tag der Erkältung an zu Husten und dann dauert es meist nur noch ein paar Tage bis zur Bronchitis, und die war bei ihr wirklich jedes Mal richtig übel. Ich bin schon gespannt wie unser Winter wird.. Sie ist zwar nach wie vor noch sehr infektanfällig aber lieber habe ich ständig einen Schnupfen als jedes mal noch Bronchitis dazu. Sprech doch mal mit deinem Kia darüber! Ich fand es wirklich nicht schlecht..
LG Nina
Hallo,
an deiner Stelle würde ich einen Spezialisten für Lungen- und Bronchialerkrankungen aufsuchen.
Mehrere obstruktive Bronchitis in ein paar Monaten finde ich schon heftig, das würde ich vorsichtshalber abklären lassen, denn es besteht ja die Möglichkeit, dass sich daraus chronisches Asthma bronchiale entwickelt.
LG und gute Besserung
Hallo,
ich verstehe dich gut.
Bei unserer Tochter ist es auch so das sie seit ihrer Geburt immer wieder damit zu tun hat und immer nur dann wenn sie einen Infekt hat.
Der Sommer ist immer sehr gut aber jetzt wo der Herbst angefangen hat hatten wir das Ganze schon wieder 2 x.
Bei uns ist es eindeutig infektbedingt.
Ich mache es inzwischen so:
Sobald sie das niesen anfängt weiß ich das sie noch 1. , max. 2 Tage hat bis es losgeht.
Wenn sie anfängt zu hüsteln gebe ich sofort Bronchipret. 3 x täglich und das hilft.
Ich hatte, seit ich das so machen, jedesmal das Glück das mir dieser schreckliche trockene, keuchende Reizhusten vor allem abends und nachts erspart blieb (bzw. ihr).
Sie hat dann zwar einen Infekt, die Nase ist dicht, verschnoddert und läuft.....aber dieser schreckliche Husten kommt nicht. Sie hustet zwar, aber sehr schnell sehr lose. Das ist zwar auch nicht so dolle, aber unser grösstes Problem ist immer dieser Reizhusten.
Da sich das ganze so sehr schnell löst zeigt es mir, das sich in der Lunge ja Zeug ansammelt das abgehustet werden muß.
Und daher verfahre ich so.
Seit sie anfing zu kruppen (das war im Frühjahr, in völlig untypischem Alter, sie ist eigentlich zu "alt" dafür) gebe ich, wenn sie mit den typischen Kruppsymptomen beginnt, auch noch bestimmte Globulis. Sie sind auf sie abgestimmt und immerhin hat sie seither nicht mehr gekruppt.
Ich kenne euer Problem und weiß um deine Sorgen, es ist einfach nur ätzend für alle Beteiligten.
Ich würde mir aber an eurer Stelle auch überlegen mal zum Lungenfacharzt zu gehen.
Gute Besserung
22
Hallo,
willkommen im Club.
Meine Tochter Alina hat Bronchial Asthma.
das fing an als sie ca 1 Jahr alt war,und wir müssen immer Inhalieren und Die Antibiotika Packungen die meine Kleine in einem Jahr nehmen muß,die nehme ich in 10 Jahren nicht.
Jeder kleine schnupfen/husten geht auf die Bronchien.Und da sie dann auch immer angst hat,wenn sie so schlimm hustet und schlechter Kuft bekommt,gibt es nachts nur gebrülle,und ich schlafe dann händchen haltend manchmal 1-2 wochen neben ihr auf dem Boden.
Dann geht es ihr 1-2 wochen besser und dann gehts wieder los.
Dadurch das sie so krank ist,kann ich auch nicht mehr in der woche arbeiten gehen.Ich habe am wochenende wenn mein Mann da ist einen nebenjob.Mein Mann arbeitet 10 Stunden täglich und wir bekommen zusätzlich alg2.Geht nicht anders.es gibt keine betreueung fürs Kind.Wer passt schon auf ein Kind auf das richtig krank ist.Außerdem bräuchte ich dann ja auch nachts betreuung da sie die ganze nacht durchbrüllt,wenn sie wieder krank ist.
Tja ich hoffe einfach das es vielleicht irgendwann besser wird.In 2 Jahren kommt sie in die schule,wie würden sich da wohl die fehlstunden auswirken.
Außerdem ist sie auch schon total depremiert,und hatte sogar schon mehrfach gesagt:ich bin schon wieder krank und darf nicht raus spielen.aber ich will nicht krank sein,sondern so wie Julian.
Das ist dann hart es von einer 3 Jährigen zu hören.
Ich kann dich allso sehr gut verstehen.es ist sehr hart.
Und was vorbeugendes habe ich auch noch nicht gefunden.
Lg sandra
Hallo Sandra,
oh, hört sich auch schlimm an bei euch..
Ich war heute nochmal zum Abhören mit Nayla und es ist wohl noch immer ein Ausdehnungsknistern zu hören. Ich könnt kotzen. Wir können aber wohl mit Inhalieren aufhören. Allerdings werde ich abends, wenn sie schläft, mich mit dem PariBoy neben sie stellen und ihr noch ne Dröhnung Kochsalzlösung verpassen, bis sie komplett knisterfrei ist. Die obstruktive Pneumonie hatte sie vor zwei Wochen. Das dehnt sich ohne Ende in die Länge. Ich hoffe, der Große lässt es jetzt mal ruhig angehen. Der hat nämlich heute morgen auch schon wieder gehustet.
Es artet bei mir schon in ne Art Panik, wenn ich einen der beiden mal Niesen oder Husten höre, weil dann fast immer ne Spastische oder ne normale Bronchitis folgt oder gar ne Lungenentzündung. Zwischendrin hat mein Großer noch vor ein paar Wochen einen bösen viralen Infekt mitgenommen sowie das Pfeiffersche Drüsenfieber, wobei er echt eine ganze Woche 41 Fieber hatte. Und wenn Nayla mal keine Bronchitis hatte, dann dafür ne Mittelohrentzündung. Die letzten Monate geh ich echt nur noch am Stock.
Ich arbeite auch abends oder am Wochenende. Anders geht das bei uns auch nicht. Nen Job am Tag hätte ich wohl höchstens 4 Wochen und dann dürfte ich mich aufgrund der Gesundheit meiner Kinder wieder verabschieden.
Allerdings würde ich so gerne wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten, aber ich weiß gar nicht, wie ich das momentan bewerkstelligen soll. Also kann ich dich da auch sehr gut verstehen.
Warst du mal bei einem Lungenfacharzt?
Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mal mit beiden einfach dahin gehe. Schaden kanns ja nichts. Vielleicht kann der mal helfen.
Ich weiß, die Nächte sind dann grausam. Aber selbst wenn meine Kinder dann dort mal eingeschlafen sind, sitz ich neben ihnen und kann kein Auge zutun, weil ich Angst habe, es könnte etwas passieren.
Ich bin teilweise momentan überfordert von Allem, weil ständig diese Sorgen sind. Können sie nicht einfach mal ne ganz normale Erkältung bekommen???? Oftmals nehm ich die Erreger auch noch gleich auf und häng zusätzlich in den Seilen.
Auf jeden Fall lass ich mir jetzt auch ein Rezept über den PariBoy schreiben, denn ich hab nur n Leihgerät von meinem Kinderarzt. Und ständig hinbringen und holen, nervt zusätzlich.
Ich hoffe nur ganz stark, dass es sich wirklich verwächst und nicht, wie bei deiner Tochter in das Asthma übergeht.
Demnach scheint das bei deiner Tochter allergischer Herkunft zu sein? Oder auch nur durch Infekte?
Mit dem Rausgehen usw. finde ich auch immer schade. Jetzt wo es kälter wird, meide ich Schwimmbäder, weil sie sich eh wieder ruck zuck irgendwas einfangen. Schade.
Janine