Einschlafbegleitung abgewöhnen - Geschwister 4,5 und fast 3 Jahre alt...

Hi,

eine Frage an alle, die auch in den Schlaf begleitet haben....unsere Kinder sind 4,5 Jahre und knapp 3. Bevor die Kleine auf die Welt kam, haben wir beim Großen schon ab und an versucht, das Abendritual zu verändern...aber seit die Kleine da ist, war es schwierig. End vom Lied, beide schlafen in unserem Bett bzw. Schlafzimmer (die Kleine hat ein Bett neben uns, von dem aus sie frühmorgens zu uns hochklettert...) - und beide schlafen an mich bzw. Papa angekuschelt ein. Ritual abends: Geschichte vorlesen, Licht aus, und dann Schlaflieder bis zum Einschlafen. Meist geht das innerhalb von 10-20 min....uns macht es noch nichts aus, für uns war das bis jetzt die beste Lösung. Nur laaaangsam wird es eng im Bett und wir würden gerne etwas ändern - wohlgemerkt LANGSAM. Mein Sohn stellt sich allerdings ziemlich dagegen. Im eigenen Zimmer (mit der SChwester!) einschlafen - NEIN. Alleine mal ohne Lieder singen und kuscheln einschlafen (im Elternbett) NEIN. Nur Geheule. UNd damit steckt er seine SChwester an, die damit weniger Probleme hätte ( sie hat in der Krippe durchaus geschafft, ohne kuscheln usw zu schlafen, der Große hat sich da mit 2 Jahren schon geweigert und blieb lieber bis zur Erschöpfung wach)....
Wie habt ihr das gemacht bzw. wie macht ihr das mit zwei Kindern? Ich finde es sehr schwierig. UNd neige dazu, alles so zu lassen, wie es ist, aber das ist im Grunde im SChulalter dann kein Zustand mehr. Freue mich über Antworten.
ACh ja, und bitte keine Antworten: Na da haste den Salat, hast eben alles falsch gemacht, hättest gleich von Anfang an usw.....ne, hätte ich nicht. Es war für 3-4 Jahre die beste Lösung und die ganze Familie hat wunderbar geschlafen. Nur langsam werden alle "groß" :-).

P.S. Den Schnuller hat der Große auch erst mit 4 abgegeben. Dann aber freiwillig, wenn auch etwas wehmütig. Er KANN sich also auch lösen von Ritualen...

Grüße
K.

1

Hallo K.,

wie groß ist Euer Schlafzimmer?

Wir haben einfach noch ein normales Bett neben unserem Ehebett zustehen ;-) und somit Platz für alle.

Meine Tochter war mit 4 mal ausgezogen, kam nachts aber IMMER rüber. Mit 6 zog sie wieder komplett bei uns ein, da Schulstart UND Brüderchen gleichzeitig doch recht schwer zu verarbeiten sind. #liebdrueck

Mit 7 ist sie dann auch wieder ausgezogen und zwar komplett.

Das zweite Bett haben wir aber immer noch, da unser Sohn noch zu den nächtlichen Umsteigern gehört.

Bei einer Freundin ist die Tochter mit 6 aus dem FB gezogen, da (O-Ton) "Schulkinder nicht mehr bei den Eltern schlafen" (gut, meine Tochter hat das nicht gestört :-))

Sollte es Euch also wirklich nicht stören, würde ich einfach "anbauen" und abwarten.

Gruß

Karen

2

Unsere Motten schlafen in ihrem eigenen Betten bei uns im Schlazi aber sie brauchen einfach das Kuscheln mit Mama etc. besonders jetzt wo sie krank sind schläft immer eine neben mir.

3

Wenn es euch wirklich nicht stört würde ich "anbauen". Jedes Kind zieht irgendwann aus. Die meisten wenn die Schule anfängt. Ich bin mit 7Jahren bei meinen Eltern "ausgezogen", weil ich es so wollte. Aber so wie ihr es bisher macht, hört es sich doch total schön an!

Liebe Grüße! Nadine