Trockenes Kind mit "Windeldermatitis" - wie kriege ich sie weg???

Hi Mädels,

seit fast einem Jahr hat meine Tochter einen Ausschlag am Po.

Sie ist tagsüber längst trocken, trägt nachts zwar noch einen Windelslip, der aber meist morgens trocken ist (sie hat nur tierische Angst ins Bett zu machen und trägt ihn deshalb noch, obwohl es irgendwie nie Ärger wg. eines nassen Betts gab...). Auch wenn sie mal 2 Wochen ohne Windelslip schläft, zeigt sich keine Besserung.

Der Ausschlag ist rot, hat leicht knotige Erhebungen und hat keine direkten Schleimhautkontakt (also er geht nicht bis zum After und nicht bis zur Scheide, verläuft eher links und rechts von den äußeren Schamlippen bis zu den Sitzhöckern als ca. 2,5 cm breiter Streifen.

Es ist jetzt nicht so, dass ich ein Jahr lang abgewartet und nix gemacht habe:

Erst Kinderarzt: Verdacht auf Anal-Scharlach (wusste bis dahin gar nicht, dass es das gibt), nach Abstrich aber nicht bestätigt. Daraufhin auf Verdacht Pilzsalbe verschrieben. Es wurde 2 Tage lang besser, dann immer schlimmer, bis meine Tochter richtig weinte.

Dann Hautarzt: Der tippte auf eine Säureempfindlichkeit und riet mir, Fruchtsäfte und Schorlen von ihrem Speiseplan zu streichen. Auch nach wochenlanger Abstinenz keine Besserung...

Ich habe dann selbst experimentiert mit Bepanthen und der leicht kortisonhaltigen Salbe meines Sohnes (die half im Übrigen, aber das kann ja nicht die Lösung sein), Calendula usw. Da ich Kosmetologie studiert habe, kaufe ich meist schon nur Cremes, deren Inhaltsstoffe ich vertreten kann. Aber egal, welche ich kaufe, keine hilft. Multi-Lind (jetzt kürzlich nochmal vom Kinderarzt verschrieben) übrigens auch nicht.

Im Sommer nach insgesamt 4 Wochen Urlaub an der See (mit Badewetter) war der Ausschlag weg, da dachte ich, wir haben es überstanden, aber... Pustekuchen... nun geht es schon wieder seit Wochen munter weiter...

Vorgestern abend habe ich dann mal überlegt, was sie wohl eigentlich im Kindergarten trinkt und überlegt, ob es vielleicht daher kommt (weil es ja in den Sommerferien, in denen sie nicht im Kindergarten war, fast weg war). Auf meine Frage antwortet sie mir: "Wasser", woraufhin ihr Bruder (gleiche KiTa-Gruppe) aus seinem Zimmer ruft: "Nee, die trinkt immer FRÜCHTETEE".

KOMMT DER AUSSCHLAG VOM FRÜCHTETEE??? Klar ist der säurehaltig, aber so stark???

Wer kennt das auch? Und was war bei euch der Auslöser?

Berichtet mir bitte mal eure Erfahrungen mit wunden Popos und eure Rezepte!

GLG
cori

1

Hallo!

Bist du dir sicher das es eine Dematitis mit Pilzbefall ist?
Ist es nicht wahrscheinlicher das sie ein atopisches Ekzem hat und eben der genitalbereich auf Trigger reagiert?

Wie sieht es mit dem Waschmittel aus? Hast du mal eins genommen OHNE ALLES! Das gibts z.B. von AS sensitive! Hast du mal Unterwäsche gekauft die BIO ist!? Z.b. von Hess Natur Wolle/Seide!

Wie lange hast du mit Cortison geschmiert? 2 Tage mit 0,25% nutzt nichts! Dann lieber mindestens 1% und eincremen und dann ausschleichen.

VG Nana

2

hi nana,

nein, ich bin mir eben ganz sicher, dass es KEIN Pilz ist. Weil irgendwie der Schleimhautkontakt fehlt und der an dieser STelle ja eher typisch wäre.

Atopisches Ekzem würde ich eher ausschließen, weil sie sonst weder Allergiker noch hautsensibel ist. Sieht auch irgendwie anders aus und juckt halt auch i.d.R. überhaupt nicht. Nur, wenn sie tagelang Pilzcreme drauf bekommt und im Übrigen auch nach Multilind...

Ich benutze mittlerweile (weil ich eben auch das in Verdacht hatte) für die Unterwäsche Sensitiv-Waschmittel "ohne alles", was aber auch keine Veränderung brachte. Ich glaube, mit Bio-Unterwäsche oder Nicht-Bio-Unterwäsche hat es nix zu tun, das müsste sich nach einer gewissen Tragedauer (und sie ist ja seit 2 Jahren trocken und trägt seitdem teilweise die gleiche U-Wäsche, weil der Po ja irgendwie gar nicht wächst ;-)) auswaschen...

Ich habe die Cortison-Creme erst eine Woche lang benutzt (können auch 8 oder 9 Tage gewesen sein) und als die Entzündung ganz abgeklungen war, habe ich nur noch 1x abends geschmiert, dann nur noch ab und zu. Meinst du das mit Ausschleichen? Den Tipp hatte ich damals vom Hautarzt für meinen Sohn bekommen, für die die Creme eigentlich war. Ich glaube, das ist sogar eine 1%ige Salbe, extra angemischt.

Du glaubst auch nicht an Pilz, so wie ich das beschrieben habe, ne?
Was hälst du von meinem Verdacht bzgl. des Früchtetees?
Freue mich auf deine Rückmeldung.

4

ALso der Unterschied von echter Bio Unterwäsche ist der, das sie eben ungebleicht und auch ohne die gefährlichen AZOfarbstoffe ist die KIK gern benutzt....
Ja, wenn sie seit 2 jahren die gleichen U-Hosen hat ist alles rausgewaschen.

ABER, wenn du nur für die Unterwäsche ein sensitive Mittel benutzt, nutzt das rein gar nix.
Die Waschmaschine hat in den Rohren etc. immer Rückstände. Du musst ca. 3 Waschgänge mit sensitive Mittel machen bis das andere ganz raus ist!

Nein, an Pilz glaub ich nicht.
Habt ihr mal eine innerliche Pilzkur und danach einen Darmaufbau gemacht(Symbioflor Pro-1-2)!?

Ansonsten lass davon mal die Schüppchen untersuchen. Dann weiß man es in der Regel ganz genau.

VG

weitere Kommentare laden
3

Hallo Cori,

vielleicht ist es eine Allergie auf die Gummibündchen von den Unterhosen? Jedenfalls scheint doch da, wo der Ausschlag Deiner Beschreibung nach ist, der Unterwäscherand zu sein, oder? Das würde auch erklären, warum Pilzsalbe nicht hilft, Cortisonsalbe aber wohl. Und warum es im Sommerurlaub weg war, weil die Kinder da öfters mal nackig oder in Badesachen rumlaufen.

LG,
2froesche

7

Da sie fast nur diese - wie heißen die? - Hipster??? trägt, hat sie kein Gummi dort... war auch schon meine Vermutung. Der Beinabschluss sitzt ja tiefer, also eher ganz oben am Oberschenkel...

Wir haben viel diese Art:

http://de.bestseller.com/name-it/underwear/VASEKIDSUNDERWEARTIGHTS311/13058283,de_DE,pd.html?dwvar_13058283_colorPattern=13058283_WHITE_291827

Trotzdem danke aber für die Antwort.

LG
cori

5

Hallo,

Cortisonsalbe ist leider zu Unrecht verschrieen. Bis 2% sind die Salben freiverkäuflich und die Mengen sind zu gering als das Nebenwirkungen auftreten. Wenn es ihr hilft, wende es ruhig mal 4 Wochen lang an. Die Haut braucht in manchen Dingen sehr lange zum Heilen.
Warst Du schon bei einem Hautarzt? Könnte es Herpes sein?

LG
Maria

8

Ja, ich war bereits beim Hautarzt. Aber ein Herpes hätte doch eher auch Schleimhautkontakt. Außerdem sieht eine Herpes-Infektion doch nicht so "unauffällig" aus, sondern geht doch eher mit richtigen Bläschen einher, oder?