Hallöchen,
heute habe ich erfahren müssen, dass eine Erzieherin meines Sohnes zum 01.11 diesen Jahres eine neue Stelle angenommen hat.
Alles sehr spontan und im Hau-Ruck-Verfahren.. aber nunja..
Mein eigentliches Anliegen:
Was könnte man ihr als Abschiedsgeschenk machen?
Macht man zu so einem "Anlass" auch eine kleine Feier?
Ich bin erst neu in der Gruppe/KiGa (seit August) aber im Elternbeirat gelandet - daher denke ich mal, dass die anderen Eltern erwarten, dass ich mich darum kümmere..
Sie selbst war 15 Jahre lang dort Erzieherin..
Wie wurde so ein Abschied bei euch gehandhabt?
Grüße
Tanja und Co.
Idee gesucht: Abschied Erzieherin
Hallo Tanja!
Wir haben gerade die gleiche Situation.
Bei uns hat der Elternbeirat einen Brief geschrieben, dass jeder der möchte 2 Euro gibt und sie der Erzieherin einen Buchgutschein und einen Blumenstrauß kaufen, außerdem lag eine Karte aus, in der man unterschreiben konnte.
Wegen einer Feier, denke ich mal, das ist Sache vom Kindergarten selbst. Die werden ja wohl nach 15 Jahren ne anständige Verabschiedung machen!
LG, Nadine
Hallo Tanja,
finde deine Idee sehr schön ihr ein Abschiedgeschenk zu machen. Da wird sie sich sicher freuen.
Ich bin ja bei sowas immer für persönliche Geschenke. Könnte mir z. B. Vorstellen ein kleines Erinnerungsalbum der aktuellen Gruppe erstellen zu lassen.
Z. B. ein Poesie-Album kaufen (Betrag wird dann durch Anzahl der Kinder geteilt). Jede Familie kann ein Foto einkleben, eine Spruch schreiben, die Kinder etwas malen, etc.
Da die Zeit bei euch sehr kurz ist würde ich auf folgende Alternative zurückgreifen:
Einach eine schöne Mappe kaufen und die Eltern bitten, mit ihren Kindern eine DIN-A4 Seite schön zu gestalten. Diese soll dann z. B. bis nächste Woche Mittwoch bei dir abgegeben werden und du heftest die Seiten dann ein.
Die Idee mit dem Buchgutschein und Blumenstrauß finde ich auch sehr nett.
Vom Kiga aus wird bestimmt auch etwas gemacht, so dass du dich um eine Feier bestimmt nicht zu kümmern brauchst.
LG Ann-Kathrin
Hallo Tanja,
wir hatten das selbe Problem vor 2 Jahren.
Also wir haben das so gemacht: die Kinder in der Gruppe haben jeder ein Bild gemalt noch ein paar Wünsch drauf geschrieben bzw. die Eltern haben geschrieben.
Dann haben die meisten Kinder ein Bild von sich drauf geklept oder auch von der ganzen Familie.
Dann haben wir pro Kind 2 Euro eingesammelt und haben dann von all den gemalten Bildern ein Buch Binden lassen und dieses haben wir dann mit einem Blumenstrauss übergeben.
Das Geschenk kam sehr gut an und war was ganz Persönliches von den Kindern/Eltern.
Vielleicht konnte ich dir ja Helfen.
Lg
Sandra