Hallo
am Samstag feiern wir mit 4 geladenen Kindern (3 Mädels +1 Junge) den 4. Geburtstag meiner Tochter, mein Sohn (bald 7) wird auch dabei sein. Motto ist Prinzessin. Geplant ist von 15-18Uhr.
Ich bin allerdings noch nicht wirklich zufrieden mit meiner Planerei.
Es soll auf jeden Fall eine Schatzsuche geben, draussen! egal bei welchem Wetter.
Nun weiss ich aber weder, wie ich die Schatzsuche beginnen soll, noch welche Aufgaben ich den Kids unterwegs stellen kann. wir würden "nur" hier durch die Siedlung gehen, der Schatz an sich soll dann bei schönem Wetter im Garten gefunden werden, bei schlechtem Wetter eben im Haus.
Eigentlich wollte ich mit den Kindern Kronen und Feenstäbe (bzw. Ritterschwerte für die Jungs) basteln vor der Schatzsuche, und damit den Bezug auf die beginnende Suche herstellen, das also als erste "Aufgabe" erledigen lassen. Aber sind die Kinder dann nicht viel zu ungeduldig zum basteln, weil sie gleich loswollen???
Was kommt an Spielen sonst so bei 4-jährigen gut an??? Topfschlagen, denk ich mal schon. Geht auch der Stopptanz schon? meine Tochter wird da sicher recht leidig wenn sie schnell ausscheidet? was gibts sonst???
aber am meisten könnt ihr mir helfen, wenn ihr mir Ideen zum Beginn und Ablauf der Schatzsuche geben könntet.
Lieben Gruss.
Anja
Schatzsuche zum Prinzessinnen-Geburtstag
Hallo,
ich habe mir auch schon ein bißerl was zum diesem Thema überlegt. Im Moment tendiere ich dazu, kleine Schatzkisten zu basteln http://www.edumero.de/geburtstage-party-12-faltschachteln-fuer-jeden-anlass.html
Die kann man sicher auch wunderbar bekleben, da steht meiner im Moment total drauf.
Anschließend müssen diese natürlich befüllt werden. Das wäre meine Hinleitung zur Schatzsuche (vorher würde ich diese garnicht erwähnen, sondern nur in die Einladung schreiben "wetterabhängige Kleidung" oder so) ...
Die Schatzsuche selbst würde ich wahrscheinlich nur mit Piktogrammen machen. Gehe zur "Schaukel", dort ist dann ein Bild "Gartenhaus" usw. bis zum eigentlichen Schatz. Ich denke Aufgaben zu lösen, wäre zwar möglich. Aber zumindest mit einem Jungen werde ich noch die ein oder andere Schatzsuche machen müssen... Ich muss also sparsam mit meinen Ideen umgehen
Ich hab mir auch schon überlegt, Muggelsteine im Sandkasten zu verstecken (Süßes gibt es ja eh genug ) und der Schatz muss dann eben dort gesucht werden. Ist aber sehr wetterabhängig und wahrscheinlich streiten sie sich dann um die Anzahl der Steine
Ein weiteres Spiel in petto zu haben, ist sicher nicht verkehrt. Wobei Kuchen essen, basteln und die Schatzsuche wahrscheinlich eh schon feierfüllend ist
Da meiner aber erst im Februar Geburtstag hat, kann sich an den Plänen aber noch einiges ändern... Euch viel Spaß!
lg
Huhu Anja!
Wir haben dieses Jahr auch ne Schatzsuche am Geburtstag gemacht!
Bei uns war es so, dass mein Mann vorgegangen ist und Pfeile auf die Erde gemalt hat! Den Kids hab ich dann gesagt (es waren 8 4-6 jährige Kinder), dass sie zwar die Pfeile suchen sollen, aber sobald sie über die Straße müssen, müssen sie auf mich warten, sonst ist die Schatzsuche gleich beendet!
Mein Mann hat eine sehr lange Route ausgesucht, aber den Kindern hat es Spaß gemacht! Wir haben nur die Pfeile gesucht udn am Ende war der Schatz im Garten versteckt! In der Schatzkiste waren dann die kleinen Tüten, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften!
Also ohne Aufgaben und und und! Bei uns wollten die Kids wirklcih nur die Pfeile suchen! Aufgaben würde ich in dem Alter noch nicht machen!
Bastel mit den Kindern, dann gehst du in einen anderen Raum und sagst: "Hey, wer von euch hat den Schatz gestohlen?" Dann gehst du gucken und vor der Tür sollte schon der erste Pfeil sein! Kinder sind dann am besten schon angezogen! Und dann kanns losgehen!
Die Kids sind erst 4! Die wollen gar nicht so viele angeleitete Spiele! Basteln und Schatzsuche langt völlig aus! Vor allem weil ihr ja auch noch kuchen esst!
Wenn die Kids um 15 Uhr kommen könnt ihr gegen 15.20 Uhr eventuell erst mit dem kuchen anfangen! Das dauert bis 15.45 Uhr ca! dann willst du basteln! Das dauert bei 4jährigen mindestens 30 Minuten! Also 16.15 Uhr! Bis du dann alle angezogen hast! Bei Schlechtem Wetter eventuell sogar noch Regenhosen ist es 16.40 Uhr! Dann geht ihr los! dann habt ihr den Schatz gefunden es ist ca 17.15 oder sogar schon 17.30 Uhr dann wird der Schatz aufgeteilt und dann werden die Kids shcon abgeholt! Oder willst du eventuell sogar noch Abendessen machen?
Du siehst, es langt für die Kids wirklich!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße und viel Spaß!
Annika
Hallo Annika
danke für deine Antwort!
Die Idee mit dem fragen,wer den Schatz geklaut hat find ich super, und werd ich so aufgreifen.
ich denke ja auch, dass alles in allem eh recht kurz bemessen ist von der Zeit.
gegen 15Uhr kommen alle, bis alle ausgezogen sind, 15.15...dann mach ich Flaschendrehen zum Geschenke auspacken. danach Kuchen essen, falls die Kinder überhaupt wollen ;) falls ja werden wir wohl kurz vor 16Uhr mit dem Kronen und Zauberstäbe "basteln" (eher bekleben und verzieren, ich mach die vorher schon fertig) beginnen können, evtl. schminke ich "fertige" Kinder auch noch. und dann wird es 16.30 sein wo wir uns anziehen. Ich gehe von aus, dass die Schatzsuche an sich etwa eine halbe Stunde geht. Dann können sie noch frei spielen und ich mach Abendessen. gegen 17.30 essen und um 18Uhr wars das schon wieder.
Ich freu mich schon, denn diesmal bin ich mal echt vorbereitet. bei meinem Sohn wars letztes Jahr chaotisch, da meine Tochter sich kurz vor der Schatzsuche unter ner Tür (die ein Gastkind leider aufschmiss) den Zehennagel halb abgerissen hatte. das war Drama pur. Ich hoffe, diesmal passiert hier nix *bibber*
LG Anja
Ich wünsch euch ganz ganz viel Spaß!
Das wird bestimmt toll!
Ich hab mir auch viel zu viele Gedanken vor dem Geburtstag gemacht und hinterher dachte ich nur, was für ne bescheuerte Kuh ich doch war!
Es hat alles super geklappt!
Du wirst sehen, es wird ein wunderschöner Prinzessinnengeburtstag!
Ach was freu ich mich schon auf die nächsten Geburtstage bei uns!
Wie willst du die Zauberstäbe eigentlihc machen?
Also Anastasia hat dieses Jahr auch einen von einem Geburtstag mitgebracht, den hat sie selbst geschnitten und gestaltet!
2 Sterne ausschneiden und bemalen, dann dürfen die Kids spielen gehen und in der Zeit klebst du einen dünnen Holzstab zwischen die beiden Sterne, noch etwas Band dazu und fertig!
Ich glaub die Kinder schneiden einfach sehr gerne und sie können es auch!
Und denk dran, für deine Tochter wird es einfach ein ganz toller nachmittag! Egal ob was schiefläuft oder nicht!