Kinderschuhe putzen?

Hallo!
Sicher kennt Ihr das auch...
Die Schuhe meines Sohnes sehen immer richtig dreckig aus, wenn er vom Spielplatz kommt.
So richtig putzen wie es früher mal üblich war kann man die Kinderschuhe von heute ja nicht mehr, denn sie bestehen ja nicht komplett aus Leder so wie früher sondern aus allen möglichen verschiedenen Materialien. Stoffe, Wildleder, Velours usw.
Wie macht Ihr das?

Habe Eure Kinder extra Spielplatzschuhe und andere für sonst oder tragen Eure Kinder immer die selben Schuhe, die Ihr sauber macht?
Grüße

1

Hallo, #winke
mein Sohn hat einmal Spielplatz-Schuhe und dann noch einmal welche.

Oder ich ziehe ihm Gummistiefel an.

Sandra #herzlich

2

#kratz

Na klar muß ich die Saubermachen...
Sand/Matsch abschlagen, trocken abbürsten und nach Möglichkeit naß oder mit Schuhcreme bearbeiten.

Sie müssen nicht so sauber sein wie meine, aber auch nicht schmutzig.

LG
Almura

3

Hallo,

also wenn ich den groben Dreck abeschüttel habe, den Sand raus... und auch ein Lappen nicht mehr hilft - dann kommen die Schuhe im Zweifel in die Waschmaschine.

Gruß

Karen

5

Das mitwaschen in der Waschmaschine hatte ich auch schon mal ausprobiert.
Danach war das Leder, also die Teile die nicht aus Stoff bestehen, total hart und ausgeblichen.
Deshalb gefiel mir diese Variante garnicht.

7

Hallo!

Genau so mache ich es auch!

Allerdings kommt es drauf an, aus was die Schuhe bestehen! Glattleder wird wieder genauso schön, Wildleder dagegen sehr hart, wenn man sie zu schnell trocknet.
Gegen das "Ausbleichen" hilft gute Schuhcreme und eine Wildlederbürste, damit bekommt man das auch wieder schön!

LG

4

die unmengen käuflich erwerbbarer schuhpflegeartikel sagen aber was anderes als du.....man kann schuhe auch heut enoch so richtig putzen, anders eben.

trocknen lassen, dreck abklopfen/abbürsten, ggf. mit nem feuchten lappen nacharbeiten, dann gibt es reinigungsschaum oder man sprüht sie einfach so ein mit einem pflege-/schutzmittel für gemischte materialien oder mit einem speziellen mittel?!

6

hallo,

wir haben ein paar für den kindergarten, die ziehen sie auch an, wenn wir auf den spielplatz gehen, oder gummistiefel, je nach wetter.
und noch ein paar gute schuhe.

die "spielschuhe" haben ja dann auch deutliche gebrauchsspuren.

die werden ganz normal sauber gemacht. abputzen, schrubben und wenn alles nix hilft dann

ab in die waschmaschine. sie müssen nicht glänzen, aber ganz dreckig sollten sie nicht sein.

lg tina

8

Die meisten Schuhe meiner Kinder sind aus Leder, aber auch andere Materialien lassen sich mit einer Bürste schrubben.

Von Zeit zu Zeit stopf ich die Schuhe auch in die Waschmaschine.

Meine Kinder haben keine Spielplatzschuhe.

lg

9

Ich schrubbe sie mit ner Bürste ...

LG Kerstin